Um welche Uniform handelt es sich hier?

  • Sehr verehrte Damen und Herren,


    meine Frage ist es, um welche Uniform und ggf. Rang, Heeresgruppe oder sonstiges sich auf diesen Bildern handelt:


    In Schwarz-Weiß



    ... und kolorisiert.


    Für die Genauigkeit der Farben kann ich nicht einstehen, da das Bild im Internet durch ein Programm automatisch kolorisiert wurde.


    Vielen Dank für das Lesen


    Quelle: Eigentum


    Freude

  • Hallo Freunde und willkommen im Forum,


    zu dem Foto kann ich folgendes sagen:


    Rank :Unteroffizier des Heeres


    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Ordensspange: links Eisernes Kreuz II. Klasse , mitte Winterschlacht im Osten, rechts kann ich leider nicht erkennen. Der mittlere Orden könnte auch der rumänische Orden "Kreuzzug gegen den Kommunismus" sein.


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/ek.php


    http://www.wehrmachtlexikon.de/heer/Orden/medaillen/mwio.php


    Ist die Rückseite des Bildes beschriftet? Daraus könnte man eventuell die Einheit ableiten. Ansonsten wird das schwierig.


    Horrido


    Daniel


    P.S.: Bitte immer die Bildquelle angeben und falls nötig NS-Symbole unkenntlich machen.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel, danke für die schnelle Antwort und das Willkommenheißen.


    Die Rückseite war meines Wissens nach nicht beschriftet ... die Fotografie stammt aus dem Nachlass meiner mütterlichen Großmutter, welche 1937 in Landsberg an der Warthe, heute auch Gorzow Wielkopolski genannt, geboren wurde, und 2017 verstarb. Es handelt sich bei dem Foto um meinen Urgroßvater, dessen Name mir auch bekannt ist.


    Gäbe es sonst noch Archive oder ähnliches, an die ich mich wenden könnte, um mehr über ihn (z.B. seine Division) zu erfahren?

  • Hallo Freunde,


    da würde ich dir raten einen Antrag bei der WASt zu stellen. Hier der Link:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    In dem Archiv wird dann alles an Informationen dir zugestellt. Vorab kostet natürlich einen Umkostenbeitrag und dauert lange. 2 Jahre sind leider keine Seltenheit. Jedoch es lohnt sich. Ich habe dort bereits mehrere Anträge gestellt und viele Informationen erhalten, respektive Wissenslücken in meiner Familie schließen können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo nochmal,


    danke sehr für die Infos. Ich habe die Abteilung PA mal angeschrieben. Gibt es bestimmte Informationen, die ich im Voraus parat haben sollte, z.B. Geburtsort, oder reicht der Name meiner Urgroßväter?

  • Hallo Freunde,


    Generell gilt je mehr Angaben umso schneller und besser. Name, Vorname(n), Geburtstag, damiliger Anschrift, etc. wurden bei mir abgefragt. Wie ich aber festgestellt habe hat sich das System dort etwas geändert, was die Abarbeitung von Anfragen angeht. Von daher kann ich dir nicht zu 100% sagen was genau gefragt wird. Ich wünsche aber gutes Gelingen und viel Erfolg.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.