Soldat der Panzertruppe mit Infanteriesturmabzeichen

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer davon ausgegangen, das Angehörige der Panzertruppe mit dem Panzerkampfabzeichen ausgezeichnet wurden.

    Wie kann man das Infanteriesturmabzeichen auf dem Foto erklären? Hat der Soldat evtl. den Truppenteil gewechselt und konnte das ISA weiter tragen ?


    Danke


    Gruß

    Oliver


    P.S. Ich meine Martin hat auch so eine ähnliche Aufnahme als Avatar

  • Hallo Oliver,

    Hat der Soldat evtl. den Truppenteil gewechselt und konnte das ISA weiter tragen ?

    aus meiner Sicht keine leichte Frage. Ich habe mir bereits einige Bücher zu rate gezogen aber bisher Fehlanzeige. Ich haber mehr die Vermutung, dass wir uns hier nicht von der Uniform leiten lassen sollten, siehe auch folgender Auszug aus dem Angolia:


    Befehle, dass nur Panzerbesatzungen die schwarze Uniform erhalten sollten, wurden nicht sehr ernst genommen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    dass hier ist ebenfalls ein sehr interessanter Ansatz, wenn die Verleihung relativ früh erfolgt wäre:


    Natürlich ist es tatsächlich gerade zu Anfangzeit zu Verleihungen des falschen Sturmabzeichens gekommen. Auch sind Umtauschaktionen belegt, insbesondere auch bei der Umgliederung von Inf.Rgt. (mot) der Waffen-SS zu Panzer-Grenadier-Regimentern. Doppelverleihungen, laut Verl. Vorschriften nicht statthaft hat es natürlich auch gegeben.


    Quelle: https://www.militaria-fundforu…age-zur-ordensverleihung/


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    viele Dank Michael.; mal schauen, ob Martin auch etwas dazu beisteuern kann.


    Gruß

    Oliver


    P.S. Bitte um kurze Info, wo ich bei Angolia die Erläuterung finde

  • Hallo Oliver,

    ich habe schon des öfteren solche zeitgenössischen Bilder gesehen, wo Soldaten den schwarzen Feldanzug ( Panzeruniform tragen ) tragen und zugleich das ISA. Du kannst das auch ganz schön auf meinen Avatarbild sehen. Es zeigt meinen Großcousin. Er war während des Krieges Angehöriger eines Infanterie Regiments.

    Ist eine interessante Frage und m.a. mit der jetzigen Literatur nicht wirklich zu beantworten.


    Drei mögliche Gründe:


    1. Ein Wechsel von der Infanterie zu Panzerwaffe nach Verleihung des ISA ist sicherlich denkbar für solche Bilder


    2.Ein anderer Ansatz m.a. könnte auch in der Struktur eines Infanterie Regiments liegen. Infanterie Regimenter hatten auch Reiterzüge oder Panzerjägerkompanien (14 KP)

    Reiterzüge also Kavallerie ( gelbe Waffenfarbe ) durften im laufe des Krieges auch den schwarzen Feldanzug ( Panzeruniform tragen ). Dies dann in Verbindung als Aufklärer, Panzeraufklärer .Diese trugen dann das ASA

    Panzerjäger trugen dann den feldgrauen Feldanzug mit Totenkopf der Panzerwaffe und bekamen das ISA verliehen.


    3. der von Michael bereits richtigerweise zitierte Satz aus dem Angolia :-Befehle, dass nur Panzerbesatzungen die schwarze Uniform erhalten sollten, wurden nicht sehr ernst genommen - kommt sicher auch zu tragen.

    Das bereits zitierte Bild meines Verwandten zeigt es gut. Die Aufnahme ist wohl im Sommer 1943 aufgenommen worden. Er war meines Wissen immer Angehöriger des Infanterie Regiments Nr.76 trägt aber auf seinem Hochzeitsbild die schwarze Panzeruniform mit dem nicht vorschriftsmäßigen weißen Hemd unter der Panzerjacke.


    Viele schneidige und selbstbewusste Soldaten haben zu besonderen Anlässen gerne mal gegen die Vorschrift verstoßen oder modisch Uniformen verändert. Nur so kann ich es mir erklären.

    Ich bin aber sehr an anderen Anregungen oder Wissenständen interessiert.


    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung; ich denke in meinem Fall könnte alles möglich gewesen sein (ich habe zum Foto leider keine Infos; Internetkauf).


    Zu Punkt 3.) Das kann ich nur bejahen " Viele schneidige und selbstbewusste Soldaten haben zu besonderen Anlässen gerne mal gegen die Vorschrift verstoßen oder modisch Uniformen verändert."


    Gruß

    Oliver


    P.S. mit dem Hemden unter der Panzerjacke muss ich mal schauen, was da so getragen wurde :/

    Gilt das auch für Personal Sturmgeschütz?

  • Hallo zusammen,

    zur schwarzen Feldjacke war das graue Hemd und die schwarze Krawatte dazugehörig.

    ich möchte hierzu noch etwas ergänzen:


    Mit Verfügung vom 23.06.1943 erhielt das dunkelgraue Trikothemd Brustaschen. An seine Stelle trat nach der Verfügung vom 10.01.1944 das allgemein eingeführte graugrüne Stoffhemd. Zum Ausgehanzug in der Heimat wurden gelegentlich weiße Hemden getragen, was allerdings verboten war.


    oliverzx6

    galt das für die Sturmgeschützbesatzung auch?

    dessen Hemden (vom schwarzen Feldanzug) und Krawatte übernommen wurden.........


    Quelle: Angolia


    Gruß

    Michael