Dietrich von Choltitz, General der Infanterie

  • Hallo zusammen,


    der Name Dietrich von Choltitz ist vielen von Euch bestimmt ein Begriff aber ich möchte dennoch etwas zu diesem General einstellen. Vorab einige Worte zur Einleitung aus Wikipedia:


    Dietrich von Choltitz (* 9. November 1894 in Gräflich Wiese; † 5. November 1966 in Baden-Baden) war ein deutscher General der Infanterie im Zweiten Weltkrieg sowie 1944 Stadtkommandant von Groß-Paris.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_von_Choltitz


    Insbesondere die Ereignisse im August 1944 (als Stadtkommandant von Groß-Paris) sind aus meiner Sicht der maßgebliche Grund für seinen Bekanntheitsgrad. Worauf ich Euch aber speziell hinweisen möchte, ist die folgende Seite, die von Timo von Choltitz in Leben gerufen wurde. Hier findet Ihr unmengen an Detailinfos, Bildern und Dokumenten zu diesem Ritterkreuzträger aber schau am besten selbst:


    http://choltitz.de/


    Gruß

    Michael