Umgang mit Boardsprachen

  • Hallo zusammen,


    wie ich in der letzten Zeit festgestellt habe, nimmt der Anteil an ausländischen (nicht deutsch sprechenden) Usern hier im Forum zu. Diese Entwicklung finde ich sehr erfreulich aber es bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Diese Probleme zeigen sich in den oftmals wechselnden Sprachen in einem Thema. Ich bin daher der Meinung, dass es hilfreich wäre, für solch eine Thematik eine neue Regel aufzustellen.


    Zur Lösung gäbe es ja unterschiedliche Möglichkeiten wie z.B:


    - alles muß in deutsch übersetzt werden

    - alles wird in zwei Sprachen abgebildet

    - usw.


    Wie ist Eure Meinung dazu? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    da dies hier ein deutschsprachiges Forum ist,

    sollten wir Deutsch als Forumssprache beibehalten.

    Gerade bei Fachbegriffen usw werden die meisten von uns mit ihrem Schulenglisch nicht weiterkommen.

    Das Dokumente usw in der Originalsprache abgebildet werden, versteht sich ja von selbst.

    Ob mein Eindruck richtig ist, weis ich jetzt nicht, aber ich finde, das sich viele hier nur ein paar Infos holen, und dann wieder in der Versenkung verschwinden.

    Da kann man dann auch verlangen, das die User etwas Zeit in die Übersetzung investieren.


    ps,

    das ich Deutsch als Sprache bevorzuge hat nichts mit einer politischen Grundeinstellung oder so zu tun!

  • Hallo Michael,


    Heinz hat mir aus dem Herzen gesprochen. Habe dem nichts hinzuzufügen. Außer dass ich niemanden im Weg stehen möchte. Möglich, dass sich viele Leute nicht anmelden, weil sie kein Deutsch können. Denn sollte vielleicht wenigstens dieses Forum helfen, bei dieser Barriere zu helfen ?


    Natürlich ist es erfreulich, wenn sich auch nicht deutsch sprechende User hier einfinden. Aber dessen Beiträge sollten auf jeden Fall für jeden verständlich sein. Ob es dann übersetzt wird oder in zwei Sprachen eingestellt wird, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, ich kann mitlesen.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,

    hallo Heinz,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Im übrigen teile ich Eure Meinungen. Aufgrund des ausbleibens weiterer Rückmeldungen, werde ich dieses Thema jetzt auch festlegen.


    Als Boardsprache wird ab sofort ausschließlich Deutsch verwendet. Ich möchte daher alle User dieses Forums bitten, nur in deutsch zu schreiben und wenn nötig, mit einem Translator zu übersetzen.


    Zudem werde ich mir überlegen, ob ich diese Regel noch an anderer Stelle im Forum verankern werde.


    Gruß

    Michael