• Hallo,

    kann mich Horst nur anschließen. Habe inzwischen einiges über Stalingrad gelesen und gesehen. Werde aber wohl nie ganz verstehen, was die Beteiligten erleiden mussten, vor allem auch die russ. Zivilisten.

    Habe immer noch meine Oma vor Augen, die mir als Kind mehrmals aus dem letzten Feldpostbrief ihres Sohnes Herrmann vorlas. Als Kind verstand ich natürlich nicht viel davon, außer das sich Onkel Herrmann verabschiedete.

    Oma hat sich lange Zeit daran geklammert, dass Herrmann wieder kommen wird, Zumal ein ehemaliger Kriegskamerad, der ausgeflogen wurde, ihr mitteilte, dass er ihren Sohn in guter Verfassung am Wolgaufer das letzte Mal sah, bevor er November 1942 Stalingrad verließ. Bis heute bleibt Herrmanns Schicksal, wie bei vielen anderen tausenden Wehrmachtsangehörigen in und um Stalingrad, im dunkeln.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Antje,

    P.S. Admins und Moderatoren ihr dürft den Beitrag auch gerne in einem anderen Bereich verschieben, wenn es hier unpassend ist. Danke

    zunächst erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Da wir in der Filmsektion schon etwas zu Stalingrad hatten, habe ich jetzt diese beiden Thema zusammengezogen. Dies zur Info.


    Gruß

    Michael