amerikanische Abwurfmunition

  • Hallo zusammen,


    anbei eine Meldung vom Generalkommando des XXIII AK, über den Einsatz einer neuartigen Gleitminenbombe. Datiert ist diese Meldung auf den 28.06.1944 aber lest am besten selbst.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Allerseits,


    hier habe ich eine weiterführende Meldungen zu dieser Bombe von der Korpsgruppe Saloniki vom 20.07.1944:


    Gewicht: 900 kg


    Es muss demnach in Zukunft bei Tagangriffen auch dann mit Bombenabwurf gerechnet werden, wenn noch keine Feindmaschinen zu hören und zu sehen sind.


    Die Bomben gehen sehr flach ins Ziel, können nach dem Auftreffen noch Sprünge bis zu 600 m durchführen und detonieren meist oberhalb der Erdoberfläche.


    Es muss mit einer Anzahl von Blindgängern gerechnet werden, die infolge ihrer geringen Eindringtiefe bei der nachträglichen Detonation eine weitreichende Spreng- und Splitterwirkung haben. Da die Gleitvorrichtung außer der Bombe einen Stahlblechbehälter (50x23x23 cm) trägt, der eine elektrische Steuereinrichtung und eine starke Zerstörungsladung mit Zünder enthält, ist das Berühren und Untersuchen von Einzelteilen lebensgefährlich.


    Verhalten bei Auffinden von Bombenblindgängern:

    • Anliegende Häuser sofort räumen
    • Bei Auffinden beschädigter schwarzer Stahlblechbehälter mit Zerstörungsladung im Umkreis von 10 m absperren.

    Korpsgruppe Saloniki

    Der Chef des Stabes

    I.A.

    ...


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: