8. rumänische Kavallerie-Division

  • Hallo!


    07.1942

    8. rumänische Kavallerie-Division

    (1941 Bessarabien und Ukraine bis zum Asowschen Meer unter AOK 3, Winter 1941/1942 und Frühjahr 1942 auf der Krim eingesetzt.)


    Stellenbesetzung:


    Kommandeur: Oberst Carp, Corneliu (*1895 - 1982)

    im Winter 1941/1942 Kommandant von Odessa, seit 08.03.1942 Divisions-Kommandeur.

    Sehr zurückhaltend und dem bisherigen Eindruck nach ohne Initiative. Vor dem Feinde konnte er noch nicht beurteilt werden. Über den inneren Betrieb des Divisionsstabes wenig orientiert, verlässt er sich zu sehr auf seine Generalstabsoffiziere. Wegen seiner Zurückhaltung kann ein abschließendes Urteil nicht gegeben werden, jedoch scheint er den Aufgaben eines Divisions-Kommandeurs im Kriege nicht gewachsen zu sein.


    Chef General-Stab: Major Plesoianu

    Keine Persönlichkeit von besonderem Format. Er ist stets bemüht, Mängel innerhalb seines Stabes nicht abzustellen, sondern zu vertuschen, wobei ihm auch die klare Urteilsfähigkeit fehlt. Über die taktischen Belange der Division ist er nur ungenügend informiert.

    Im persönlichen Umgang sehr liebenswürdig und entgegenkommend. Alle Schwierigkeiten mit deutschen Dienststellen bemüht er sich nach besten Kräften aus dem Wege zu räumen.


    Ia: Rittmeister Görmann

    Intelligent, fleißig, stets gut organisiert. Aufgeschlossen für Vorschläge, hat er die Richtigkeit der deutschen Führungsgrundsätze voll erkannt und ist ständig bemüht, ihnen gerecht zu werden. Vor dem Feind bewährt und mit „Michael dem Tapferen“ ausgezeichnet.

    Ein befähigter und brauchbarer Generalstabsoffizier, der den an ihn gestellten Anforderungen gerecht wird.


    Die Division hat ab 22.06.1941 an folgenden Einsätzen teilgenommen:

    Grenzkämpfe in der Bukowina

    Pruthübergang bei N. Suliza

    Kämpfe vor Hotin

    Dnjestr-Übergang bei Lipnik

    Übergang über den Bug

    Verfolgungskämpfe bis zum Dnjpr

    Umfassungsschlacht nördlich des Asowschen Meeres.

    Auf der Krim:

    Durchbruch durch die Parpatschstellung bei Daln. Kamyschi und Säuberung der südlichen Kertschhalbinsel

    Partisanenbekämpfung im Raum von Karasubasar

    Abwehrkämpfe bei Feodosia und in der Parpatschstellung

    Überholende Verfolgung und Säuberung der südlichen Halbinsel Kertsch bis zur Straße von Kertsch

    Küstensicherung zwischen Feodosia und Aluschta.


    Fazit

    In all diesen Einsätzen hat sich die Division im allgemeinen so gut bewährt, wie von einer rumänischen Einheit erwartet werden konnte.

    Vor allem hat sich die Division durch sehr große Marschleistungen ausgezeichnet.

    Der Divisions-Kommandeur hat seit Kriegsbeginn dreimal gewechselt.


    Anlage: Kriegsgliederung der 8. rum. Kavallerie-Division


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje