J. Kuhn, Grenadier

  • Hallo zusammen,


    Ich suche Informationen über den militärischen Hintergrund meines elsässischer Urgroßvaters.

    Zum Beispiel, wenn jemand Informationen über die Regimenter hat oder darüber, wo er war (ob gekämpft wurde oder so etwas ?).

    Ich weiß, dass er in den folgenden Regimentern war:


    Art.-Ers.u.Ausb.-Abt.40 in Dresden

    Gren.Ers.Btl.3 in Braunsberg (Polen)

    Gren.Ers.Btl.16 in Wentorf bei Hamburg


    Er änderte seinen Rang vom Kanonier zum Grenadier, könnte mir jemand erklären, warum, oder war es eine eher normale Praxis?


    Beigefügt habe ich ein Bild seines Soldbuches, ich kann die Regimenter/Bataillone in Teil C nicht sehr gut lesen und verstehen.

    Übrigens, könnte mir jemand sagen, warum einige Regimenter durchgestrichen sind?


    Und als letzte Frage weiß ich, dass er im Lager Bergen-Belsen arbeitete, nachdem er versucht hatte zu desertieren, aber darüber gibt es in seinem Soldbuch keine Informationen.

    War es also möglich, dass er dort als Gefangener der deutschen Armee gearbeitet hat?


    Vielen Dank im Voraus an alle, die mich in bestimmten Punkten aufklären können!


    Elisa


    Quelle : privat


    PS: Ich lerne gerade Deutsch, deshalb entschuldige ich mich, falls es Rechtschreib- oder Syntaxfehler gibt.

  • Hallo elisac,



    Zu deiner Frage, Dienstgrad, Kanonier war der unterste Dienstgrad für Mannschaften bei der Artillerie. Nach entsprechender Dienstzeit erfolgte die Beförderung zum nächsthöheren Dienstgrad, in dem Fall Grenadier.

    Er änderte seinen Rang vom Kanonier zum Grenadier, könnte mir jemand erklären, warum, oder war es eine eher normale Praxis?


    Wenn du zu diesen Einheiten etwas wissen möchtest wäre es von Vorteil, wenn wir auch ein Zeitfenster wüsten, bitte stell doch mal die Seite 3 als Scan ein. Bzw. die letzten Seiten des Soldbuches, wo die Beurlaubungen und Gebührnisbeträge (ab Seite 20) verzeichnet sind.


    Die Einheiten in Spalte C sind

    • 3. Kompanie Marsch-Bataillon R 4/43
    • Feldersatz-Bataillon 21?
    • 5. Kompanie Grenadier-Regiment 214


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo elisac,


    • 3. Kompanie Marsch-Bataillon R 4/43
    • Feldersatz-Bataillon 21?
    • 5. Kompanie Grenadier-Regiment 214


    Gruß Ulf

    Hallo Ulf,


    Die 21 ist korrekt!

    Vielfach wurde über der 1 ein Punkt gemacht, damit man es von der 7 unterscheiden konnte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ulf


    Danke für die Information über den Rangwechsel, ich war mir dessen nicht bewusst.

    Danke auch für Teil C ! ^^


    Leider ist Seite 3 leer, es ist nichts markiert.

    Und dies gilt auch für die letzten Seiten (ab der 20.), nur die Seiten mit seinen persönlichen Gegenständen (Kleidung usw.) sind ausgefüllt.


    Gruß

    Elisa

  • Hallo Elisa,


    die durchgestrichenen Einheiten sind die, in denen dein Großvater vor Versetzung, Verwundung oder Urlaub war.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Elisa


    Schau mal bitte auf der 1. Seite nach entsprechenden Datumsangaben. Und sonst ist nichts im SB drin wie Stempel mit einer Feldpostnummer in Verbindung mit einem Datum??


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf


    Ja, selbst auf der ersten Seite ist die Stelle, an der die Daten erscheinen sollen, leer.

    Es gibt nur ein Datum, das seine Ankunft in Art.-Ers.u.Ausb.-Abt.40 betrifft: den 24. November 1944.

    Ich weiß auch, dass er am 24. Oktober 1944 offiziell in die Wehrmacht eingegliedert wurde.


    Und es gibt keinen Stempel und auch keine Feldpostnummer. Es gibt nur eine 17b auf Seite 5, aber ich weiß nicht, was sie bedeutet, wenn es eine Feldpostnummer ist ?

    Ja sein SB ist datumsmäßig eher leer. Ich frage mich, ob das etwas mit der Tatsache zu tun hat, dass er Elsässer war?

    Ich weiß auch, dass einige dieser Daten falsch sind, weil er es selbst gesagt hat, aber ich konnte nicht wissen, welche er genannt hat.


    Gruß

    Elisa

  • Hallo Elisa,


    Hm ok, steht auf der ersten Seite vielleicht oben irgendwo "Zweitschrift" ?

    Also daran das er Elsässer war, liegt es ganz sicher nicht. Wohl eher daran das es dem Ende des Krieges zuging.


    Also ich fang mal mit den Grunddaten an.


    Artillerie-Ersatz-Abteilung 40

    26.8.1939 in Bautzen, WK IV, als schwere Abt.; 8.6.1940 dazu die schw. Bttr. der Abt 156 und 209; 29. 9.1942 geteilt in Ers. und Ausb.Abt; die Ers.Abt blieb in Bautzen, die Ausb.Abt. kam nach Dresden; 29. 2.1944 wiedervereinigt als Art.Ers. und Ausb.Abt. 40 und im April in der 404. Div. mobil.

    U: Div. 154; 1.10. 1942 Div. 404


    Feldersatz-Bataillon 21

    24. 8.1939 im WK I, 20.12.1939 umgebildet in III./ Inf.Rgt. 371 (161. ID); 20. 3.1941 abermals im Protektorat aufgestellt, in die 21. ID eingegliedert;

    15.6.1943 ein Felders.BtL etatisiert.

    U: 21. Inf.Div.


    Quelle: Tessin


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf


    Nein, da steht nicht "Zweitschrift". Ich glaube, das ist das Original.

    In der Tat hast du Recht, es liegt wahrscheinlich daran, dass es das Ende des Krieges war.


    Vielen Dank für die Informationen über die verschiedenen Regimenter! Du bist eine große Hilfe ^^


    Gruß

    Elisa

  • Hallo Elisa,


    dann war dein Großvater innerhalb von 6 Monaten in ziemlich vielen Einheiten untergebracht.

    Mal sehen ob wir dir weiterhelfen können ab Oktober 1944.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    na so viele waren es ja nicht, ich würde sagen eine normale Vita von der Ausbildung zum Gefreiten.

    Zuerst (mögliche) Ausbildung wenn er am 24.11.44 eingezogen wurde bei dem

    Grenadier-Ersatz-Bataillon 16


    dann einem Marschbataillon zugeteilt, dies waren Einheiten die Aufgestellt wurden um die Soldaten zusammen zufassen um sie dann an die Front oder ihren neuen Verbänden zuzuführen. Dies konnten z.B. Soldaten aus Ersatz/ Rekruten, Genesenden oder auch Urlaubern (diese nur bedingt) bestehen.

    3. Kompanie Marsch-Bataillon R 4/43


    dann dem Feldersatz-Bataillon 21 zugeteilt. Dies war die Ersatzeinheit für die 21. Infanterie-Division

    Feldersatz-Bataillon 21


    Anschließend zur 5. Kompanie Grenadier-Regiment 214. allerdings stimmt hier was nicht. Den es gab kein Grenadier-Regiment mit der Zahl 214. (vielleicht 24?) Das past dann wieder zur 21. ID.


    Die anderen Einheiten

    • Artillerie-Ersatz-Abteilung 40 (Grundausbildung)
    • Gren.Ers.Btl.3 in Braunsberg (Polen)
    • Gren.Ers.Btl.16 in Wentorf bei Hamburg


    sind nur seine neuen Ersatztruppenteile, denen er automatisch zugeteilt wurde, als er in die anderen Einheiten versetzt wurde.


    Ohne weiter Datumsangaben fischen wir hier leider ein wenig im Trüben. Hast du vielleicht noch Feldpost oder andere Dokumente mit Feldpostnummern oder Einheiten, die man einem Zeitpunkt zuordnen kann? Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall einen Antrag beim Bundesarchiv.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf


    Vielen Dank für all die Informationen und Einblicke, ich hätte das alles niemals allein herausfinden können. ^^


    Ich habe volles Verständnis für das Problem, das wir jetzt gesehen haben, dass Datum fehlen.

    Ich habe bereits eine Anfrage an das Bundesarchiv gestellt und warte immer noch auf eine Antwort von dort.


    Leider hat mein Urgroßvater nichts aus dieser Zeit mitgebracht (keine Briefe oder Bilder), weil es für ihn sehr kompliziert war.

    Er hat fast nie über den Krieg gesprochen, so dass meine Familie nichts mehr darüber weiß.

    Aber in der Zwischenzeit kann ich dir die offiziellen Daten nennen, die ich kenne, und einige Informationen, die mir mein Großvater über seinen Vater erzählt hat:


    24.10.1944: wurde zur Wehrmacht in Straßburg eingezogen

    24.11.1944: Art.-Ers.u.Ausb.-Abt. 40 in Dresden

    14.02.1945: in der Teillazarette Poppenbüttel in Hamburg

    28.02.1945: Arbeitsbeginn im Lager Bergen-Belsen

    1.05.1945: er desertierte und dieses Datum gilt als offizielles Datum des Endes seines Dienstes in der Wehrmacht durch den französischen Staat


    Gruß

    Elisa

  • Hallo zusammen, ich hoffe, es geht Ihnen gut!

    Ich habe gerade eine Antwort aus dem Archiv erhalten und ich habe einige neue Informationen.

    Ich habe Schwierigkeiten, das Geschriebene zu entziffern. Kann jemand die handschriftlichen Informationen lesen?


    Vielen Dank im Voraus,

    Elisa


    Quelle : bundesarchiv

  • Hall Elisa,


    vielen Dank, dass du uns nach der vergangen Zeit aufdem laufenden hälst.

    Auf der ersten Seite ist, neben Name, Geburtsdatum und Dienstantrittsdatum, zu lesen:


    Dienstgrad: Obergefreiter

    Truppenteil:

    Luftnachrichten-Ersatzabteilung/ Luftnachrichtenabteilung (mot.) 102


    Auf der zweiten Seite steht:

    verwundet am 31.03.1942

    FrankfurtHöchst beim Luftgau-Kommando XII/XIII


    mehr kann ich da leider nicht zu 100% entziffern. Was mir auffällt ist, dass du den Vornamen mit J. angibst, hier aber Hans steht.


    Horrido


    Daniel


    P.S.: Ich habe den Beitrag abgeändert, zur besseren Zuordnung.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel


    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

    Auch die Namensänderung verstehe ich nicht so ganz.

    Ich erkläre Ihnen, was ich weiß, der Name meines Urgroßvaters ist Jean (französischer Name) und während der Zeit der Germanisierung im Elsass änderten die Behörden die Vornamen und mein Urgroßvater wurde von Jean zu Johann (und das ist es auch, was in seinem Soldbuch, das ich habe, vermerkt ist).

    Das Archiv schickte mir zwei Krankenhausakten, eine, die ich kannte, wo er als Johann eingetragen ist, und diese, wo er als Hans eingetragen ist, was mir nicht bekannt war.

    Tatsächlich ist Hans die deutsche Übersetzung von Jean, und in der Antwort des Archivs wurde mir gesagt, dass er unter beiden Namen (Johann und Hans) registriert war


    Jetzt, wo Sie mir geantwortet haben und ich es besser verstehe, frage ich mich wirklich, ob dieses Blatt mit meinem Urgroßvater zu tun hat oder nicht, denn der Rang scheint mir sehr hoch für einen Elsässer.

    Und ist es möglich, dass sich diese Einheiten auf den RAD beziehen? Weil es erst 1944 in der Wehrmacht zurückgegeben wird


    Gruß


    Elisa

  • Hallo Elisa,


    die Transfomierung von Jean zu Hans oder Johannes hatte ich mir fast gedacht. Es fanden schließlich in den West- und Ostgebieten die zum Deutschen Reich zugehörig gemacht worden sind, sogenannte Germanisierungen von Namen statt.


    Was mich stutzig machen ist der Umstand, dass im Soldbuch ein Grenadierregiment genannt wird, also eine Heereseinheit und im Schreiben des Bundesarchives eine Luftwaffeneinheit genannt wird. Also scheidet der RAD aus.

    Für mich liegt eine Verwechslung vor. Ich sehe gerade, dass dein Urgroßvater 1944 eingezogen worden ist. Der Soldat auf dem Schreiben des Bundesarchives bereits 1941 und 1943 entlassen worden ist.

    Das hätte mir auch eher auffallen können, ich bitte dies zu entschuldigen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel


    Ja, die gleiche Frage habe ich mir auch bei der Luftwaffe und beim Heer gestellt.

    In der Tat denke ich, dass irgendwo etwas nicht stimmt. :/

    Die Nummer des Archivs, die den beiden Blättern, die ich erhalten habe, entspricht, ist die gleiche (für Johann und Hans), aber auf dem Blatt von Hans ist auf der Vorderseite vom Archiv 14.12.1919 (Geburtsdatum) vermerkt und doch, wie man auf dem Dokument handschriftlich sehen kann, 14.12.1921 (was das richtige Geburtsdatum meines Urgroßvaters ist) und auf der Vorderseite steht auch das richtige Geburtsdatum 1921.

    Es gibt also zwei verschiedene Geburtsjahre auf demselben Blatt.

    Glauben Sie, dass es sich um einen Fehler des Archivs oder um einen Fall von Homonymie handelt?


    Gruß


    Elisa

  • Hallo Allerseits,


    ich mache mal mit der Übersetzung weiter, damit schließen wir den Kreis, dass es sich nicht um deinen Großvater handeln kann.


    Ersatztruppenteil: Luft-Ersatz-Abteilung III., Wien 75 Friedrich Ferdinand Kaserne


    Bei Krankheitsbezeichnung steht Exartikulation = Amputation des linken Beines im Hüftgelenk.


    Des Weiteren ist auf der Karte vermerkt: entlassen am 26.03.1943. Das w.u. steht für Wehruntauglich und bedeutet für keinen Dienst mehr in der Wehrmacht verwendbar.


    Gruß

    Antje


    P.S. ich würde das an das BA mit diesen Hinweisen zurücksenden.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit !! ^^

    Dieses Detail hatte ich nicht bemerkt und ich wusste nicht, dass Exartikulation Amputation bedeutet! In der Tat wurde ihm nie ein Bein amputiert.

    Jetzt macht alles Sinn mit der Abkürzung w.u !

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

    Ich werde so vorgehen, wie Sie mir raten, um erneut eine Mail bezüglich dieses Problems zu senden


    Gruß

    Elisa

  • Hallo Elisa,


    ich habe dieses Wort auch im Netz suchen müssen. Aber jedes Detail ist wichtig, wie du ja jetzt gesehen hast. ;)


    Ganz ehrlich, ich freue mich, dass ich mit dieser Aufklärungsarbeit weiterhelfen konnte. ^^


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „J.Kuhn, Grenadier“ zu „J. Kuhn, Grenadier“ geändert.