19. rumänische Infanterie-Division

  • Hallo!


    07.1942

    19. rumänische Infanterie-Division:

    (Seit Frühjahr 1942 auf der Krim eingesetzt).


    Stellenbesetzung:


    Kommandeur: Divisions-General Schmidt, Carol

    ist mit ruhiger Würde und Sicherheit die verantwortungsbewusste tragende Persönlichkeit seiner Division, bei aller väterlicher Fürsorge ständig darauf bedacht, dass alle gestellten Aufgaben auch gelöst werden und die Ehre der Division gewahrt bleibt. In taktischer Führung sehr viel Theorie und Schema. Schwer zu beraten, weil eifersüchtig auf sein Prestige bedacht. Spricht fließend deutsch.


    Chef General-Stab: Oberstleutnant Haghiopol, Cesar

    Glückliche Ergänzung des Divisions-Kommandeurs. Streng und hart gegen sich selbst und gegen Untergebene; ehrgeizig bemüht, die Division deutschem Muster anzupassen, Aufgaben zu bekommen und Leistungen zu zeigen. Sehr fleißig umsichtig, kümmert sich um alles, greift eisern durch, wenn Ansätze für Schlamperei sich zeigen.

    Versteht es mit viel Geschick und Klugheit, seinen Einfluß auf den Div.Kdeur zu wahren. In vielen Fällen handelt er selbständig und stellt den Div.-Kdeur. vor vollendete Tatsachen. Er ist zweifelsohne die starke Persönlichkeit der Div. spricht gebrochen deutsch.


    Ia: Oberstleutnant Sandulescu, Ioan

    Charakterlich absolut einwandfreie, gediegene Persönlichkeit, fleißig und energisch. Hat es in der Zeit, wo er den Chef vertrat, verstanden, sich durchzusetzen. Neben einer solchen überragenden Persönlichkeit tritt er jedoch zwangsläufig in den Hintergrund. Hat keine Selbständigkeit im Arbeiten, da er nur Hilfsarbeiter des Chefs ist. Gesinnungsmäßig deutschfreundlich. Spricht einige Worte deutsch.


    Fazit:

    Die qualitativen und quantitativen Mängel bei den unteren Führern werden durch die über Durchschnitt guten Rgt.- u. Btl.-Kdeure. ausgeglichen. Der vorzügliche Geist der Division und die verwurzelte Disziplin im Verein mit einer erfreulichen kämpferischen Einstellung machen die Division voll verwendungsfähig.


    Anlage: Kriegsgliederung der 19. rum. Infanterie-Division


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje