Luftwaffen-Uniform (fehlende Zuordnung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die folgende Aufnahme im Zulauf und gerade noch Probleme diese zuzuordnen. Eine derartige Zusammenstellung von Uniform, Kopfbedeckung und Schulterklappen in der Verbindung mit solch einem TK habe ich bisher noch nicht gesehen. Hat einer von Euch eine Idee dazu?


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    zu den fehlenden Kragenspiegel gibt es evtl. folgende Erklärung:


    Mit Vfg. v. 12.10.1944 (LV 44, Nr.1449) wurde aus Gründen der "Arbeits-und Rohstoffersparnis" die weitere Herstellung von Kragenspiegeln für Fliegerblusen, Tuch-und Waffenröcke und Feldjacken der Panzereinheiten "sofort" eingestellt. Vorhandene Bestände wurden aufgebraucht und an den Bekleidungsstücken angebrachte Spiegel weitergetragen. Die Zeit des Ablegens der Kragenspiegel sollte "später bekanntgegeben" werden, was allerdings nie erfolgt. Doch trug man 1944/1945 die Kragenspiegel vielfach nicht mehr; vor allem bei Erdkampftruppen wurden sie häufig weggelassen.


    Wofür steht denn "TK" ?


    Vielleicht handelt es sich auch um eine privat gekaufte Uniform, wo die Kragenspiegel noch angebracht werden mussten. Ich habe auch das ein oder andere Foto in meiner Sammlung, wo die zu fotografierende Person (mit hoher Wahrscheinlichkeit) vom Fotografen teilw. mit eingekleidet/ausgestattet wurde


    Gruß

    Oliver


    Quelle: Schlicht/Angolia " Die Deutsche Wehrmacht Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945 -Die Luftwaffe- (S.72)

  • Hallo Oliver,

    Mit Vfg. v. 12.10.1944 (LV 44, Nr.1449) wurde aus Gründen der "Arbeits-und Rohstoffersparnis" die weitere Herstellung von Kragenspiegeln für Fliegerblusen, Tuch-und Waffenröcke und Feldjacken der Panzereinheiten "sofort" eingestellt. Vorhandene Bestände wurden aufgebraucht und an den Bekleidungsstücken angebrachte Spiegel weitergetragen. Die Zeit des Ablegens der Kragenspiegel sollte "später bekanntgegeben" werden, was allerdings nie erfolgt. Doch trug man 1944/1945 die Kragenspiegel vielfach nicht mehr; vor allem bei Erdkampftruppen wurden sie häufig weggelassen.

    vielen Dank für diese Infos, die mir so bisher auch noch nicht bekannt waren. Gesehen habe ich es zwar auch schon bei Einheiten die im Erdkampf eingesetzt waren aber der Hintergrund dazu fehlte mir bisher noch.

    Wofür steht denn "TK" ?

    Damit meine ich das Truppenkennzeichen (4) auf der Schulterklappe. Auch wenn er ein Unteroffizieranwärter war, hätte ich hier eigentlich mehr eine gestickte Ausführung erwartet.


    Vielleicht handelt es sich auch um eine privat gekaufte Uniform, wo die Kragenspiegel noch angebracht werden mussten. Ich habe auch das ein oder andere Foto in meiner Sammlung, wo die zu fotografierende Person (mit hoher Wahrscheinlichkeit) vom Fotografen teilw. mit eingekleidet/ausgestattet wurde

    Das wäre natürlich auch möglich. Es ist schade, dass man nicht die ganze Uniform sehen kann um eine bessere Zuordnung vornehmen zu können.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Oliver,


    ich habe schon Quittungen gesehen, die die Selbsteinkleider eingereicht haben.

    Aber ich habe natürlich keine Belege aufgehoben. Werde aber die Augen offen halten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!


    323 Infanterie-Division Ib

    O.U., 02.04.1942


    Besondere Anordnungen für die Versorgung mit Bezugsscheinen


    Bekleidung:

    A) Versorgung mit Spinnstoffen u. Schuhwaren von Angehörigen der Wehrmacht und, des Wehrmachtgefolges im Lande Belgien.


    a) Die Bestimmungen für die Versorgung mit Textilien und Schuhwaren gem. Bes. Anordn. Nr. 55/41 Abschn.I, Ziff.3d gelten sinngemäß auch für das Land Belgien.


    b) Die Division hat von sich aus für sämtl. Wirtsch.-Truppenteile eine genügende Anzahl der für das Land Belgien gültigen Bezugsscheine, und zwar gelbe Bezugsscheine für Spinnstoffe, gelbe Bezugsscheine mit blauem Streifen für Schuhwaren und die für Belgien gültigen Punktbewertungslisten fernschriftlich angefordert. Nach Eintreffen werden die Bezugsscheine usw. an die Wirtsch.-Truppenteile verteilt.


    c) In Belgien stehen ebenfalls 75 Punkte für Spinnstoffwaren, ein Paar Herren- oder Damenschuhe und ein Paar Kinderschuhe zu. Die in Frankreich verbrauchten Punkte sind auf die in Belgien zustehenden anzurechnen. Auf die Nachweisführung im Soldbuch wird besonders hingewiesen.


    d) Die Bezugsscheine sind mit einem Stempelaufdruck "Nur gültig Für Belgien" zu versehen. Die Stempel haben die Wirtsch.-Truppenteile selbst zu beschaffen.


    e) Die Restbestände an roten Bezugsscheinen für Frankreich und, die verbrauchten Blöcke sind mit den Kontrolllisten bis 10.04.1942 an Div. (Abt. IVa) gut verpackt einzuliefern.


    B) Uniformbezugsscheine.

    a) Verkaufsstellen der Heereskleiderkasse befinden sich sowohl in Lille als auch in Brüssel.


    b) Schuhwaren können, außer in den Verkaufsstellen der Heereskleiderkasse, auch bei den Firmen:

    Vanhoeve Lille Rue Solfbrino 23c

    Vereake Lille Rue de Marché 39

    gegen Uniformbezugsschein gekauft werden.


    Die Umwandlung von Uniformbezugsscheinen in Wehrmachtbezugsscheine kann, gegen Abgabe der Uniformbezugsscheine, vorgenommen werden. Berechtigt zur Ausstellung von Wehrmachtbezugsscheinen sind nur die Truppenzahlmeister der Wirtsch.-Truppenteile. Die Wehrmachtsbezugsscheine, berechtigen zum Einkauf in allen (ausgenommen jüdischen) Geschäften.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: