Soldatenfriedhöfe & Grabanlagen

  • Hallo Allerseits,


    Marineverordnungsblatt Heft 35 vom 15.10.1941


    Nummer 682: Überführung gefallener oder verstorbener Wehrmachtangehöriger.


    Der Führer hat in letzter Zeit erneut die Bitte eines seiner nächsten Mitarbeiter um Überführung seines im Osten gefallenen Sohnes in die Heimat abgelehnt und nochmals entschieden, dass eine Überführung gefallener oder verstorbener Wehrmachtangehöriger auf keinen Fall in Frage komme, ganz gleichgültig um wen es sich handele.


    Zum Einvernehmen mit dem Herrn Reichsminister und Chef der Reichskanzlei wird deshalb das in der Verfügung des OKW Aktenzeichen 31 t AWA/W Allg. IV R Nr. 5610/40 vom 13.11.1940 mit Nachtrag OKW Aktenzeichen 31 t AWA/WVW (IIIa) Nr. 1600/41 vom 23.05.1941 erlassene Überführungsverbot in Erinnerung gebracht.


    In sinngemäßer Anwendung der Ziffer I, 1 der Bezugsverfügung wird das dort ausgesprochene Überführungsverbot auf die Gebiete der mit dem deutschen Reich verbündeten Staaten ausgedehnt.


    OKW 15.09.1941 - 31 t AWA/WVW (IIIa)


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich auch noch passend eine Anordnung der Waffen SS für "Grabmeldungen im Heimatgebiet" vom 14.7.1943 gefunden.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T175 R-179

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch etwas Interessantes zu Begräbnissen im Allgemeinen gefunden.

    Divisionstagesbefehl 117, vom 12.10.1943 der 114. Jäger-Division.


    Ehrensalven bei Begräbnissen.


    Ehrensalven bei Begräbnissen sind Friedensbestimmungen, die den Schlachtenlärm sinnvoll zum Ausdruck bringen sollen. Der Soldat im Kriege ist den Heldentod im Kampflärm gestorben. Es erübrigt sich daher, ihm durch Ehrensalven die letzte Ehre zu geben. Abgesehen davon, erfordert das Einüben von Ehrensalven Munition, was aus Sparsamkeitsgründen nicht gerechtfertigt ist.

    in Zukunft haben daher im allgemeinen Ehrensalven zu unterbleiben.




    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 r-1295

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte hier ein Thread verlinken der sich mit einem Podcast beschäftigt in dem es um Kriegsgräber und Grabanlagen geht.


    Ihr findet ihn hier im Forum und ich habe dort auch hineingeschrieben um was es genau geht.


    Tipps für interessante Filme und Dokumentationen


    ANNO… 076 - (Deutsche) Soldatengräber - Eine Kulturgeschichte


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    548. Überlassung von Lageskizzen und Belegungsplänen der Heldenfriedhöfe durch die Divisionen.


    Es wird nochmals auf die „Bestimmungen über das Verhalten bei Eintreten von Verlusten“, Abschnitt H, Ziffer 11, hingewiesen.


    Danach haben die Divisionen der Auskunftsstelle für Kriegerverluste der Waffen-SS, Bamberg, Neue Residenz, alle von der Truppe angelegten Kriegergräber, Sammelanlagen und Heldenfriedhöfe, die sich jetzt in Feindeshand befinden, zu melden,


    SS-FHA / Amt V / IIb


    Quelle: V.Bl.d.W-SS vom 15.11.1944 Nr. 18


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    56. Infanterie-Division

    Abteilung Ib

    Ortsunterkunft, 14.04.1943


    Beerdigung von Leichen und Tierkörpern


    Mit dem Abtauen des Schnees werden bisher unbeerdigte Leichen und Tierkörper sichtbar.


    Sie sind alsbald zu vergraben. Die Aushebung einer Grube von 1/2 m genügt.


    Etwaige frühere Kellerräume, die zur Beerdigung benutzt werden, sind durch Schilder, zu kennzeichnen.


    Für das Divisionskommando

    Der erste Generalstabsoffizier

    I.V.

    Oberstleutnant im Generalstab


    Zusätzliche Informationen zu Post 19.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    ich habe zu o.g. Beitrag ein Schreiben gefunden…


    Abschrift und Bearbeitung!


    125. Infanterie-Division

    IIa


    Divisions-Gefechtsstand, den 15.12.1942


    Divisions-Tagesbefehl 49


    4. Gräberfürsorge


    Auf den Gräbern von Soldaten mohammedanischen Glaubens dürfen keine Grabkreuze errichtet werden, da sich dies mit dem mohammedanischen Glauben nicht vereinbaren lässt.


    Die Gestaltung des Grabes ist vielmehr den Kameraden der Gefallenen zu überlassen. Ihren Wünschen ist weitgehend zu entsprechen.


    IIb Grabo


    Für die Richtigkeit


    Schmidt?

    Hauptmann


    Der Divisions-Kommandeur


    I.V.

    I.E. gez.


    Friebe

    Oberst


    Handschriftlich wurde hinzugefügt dass die Meldung ans Lazarett erfolgt ist.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: