Ich suche Infos zu meinem Urgroßvater

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe bereits ein Anliegen.

    Ich hatte das Glück von der WASt Infos über fast alle meiner am Krieg teilnehmenden Groß- und Urgroßväter zu bekommen, Bis auf einen. Über meinem Urgroßvater Mathias Daniel liegt laut der WASt nichts vor, sie meinten vermutlich ist die Akte zerstört worden. Leider weiss ich überhaupt nicht wo er genau war. Ich weiss nur von seiner Meldekarte dass er überhaupt im 2. Weltkrieg war.


    Dort steht ab 1941 "im Militär" dann am 02.05.1945 war er plötzlich wieder da (etwas früher komischerweise). Er war bereits 39 als er eingezogen wurde. Meine Frage ist nun, wo könnte ich noch etwas herausfinden? Er ist glücklicherweise nicht gefallen, daher sind alle Datenbanken zu dem Thema für mich nutzlos. Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren was er genau gemacht hat in der Zeit und wo er war?


    Über jeden Tipp freue ich mich.

    Ranja

  • Guten Tag Ranja,


    Sei herzlich willkommen hier im Forum. Nun ja, du hast recht wenig über deinen Urgroßvater bekannt gegeben. Nur den Namen. Weißt du noch mehr über ihn?

    Über den Namen Mathias Daniel kannst du bei Ancestry einige Einträge finden.


    Viele Grüße


    Marga

  • Hallo Marga,


    Du hast recht, ich hatte keine Daten genannt weil ich erstmal allgemein wissen wollte ob es überhaupt Optionen gibt.

    Viel weiss ich leider nicht über ihn, nur dass er am 31.03.1902 in Essen geboren wurde und er dort 1980 starb.

    Desweiteren habe ich noch die Straßennamen von seiner Meldekarte und seine Arbeiterkarte von Krupp in Kopie.

    Das war es leider schon. Ich habe noch nichtmal Fotos von ihm, also noch nie sein Gesicht gesehen.

    Wegen einer sehr negativ gelaufenen Scheidung 1930 zwischen ihm und meiner Urgroßmutter

    wurde er sozusagen von der Familie verbannt und seinen Kindern (meiner Oma) wurde gesagt er wäre tot.

    Das sagte sie mir früher auch bei nachfrage. Ich habe sozusagen erst durch meine Ahnenforschung herausgefunden dass er überhaupt nicht tot war sondern 78 Jahre alt wurde und alleine lebte und starb.

    Auf den einschlägigen Ahnenforschungsportalen gibts nichts über ihn leider, nur meinen eigenen Eintrag in meinem Stammbäumen dort.


    Viele Grüße

    Ranja

  • Hallo Ranja,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum obwohl ich kaum glaube, dass wir dir helfen können. Diese Forum ist keine eigentliche Plattform zur Ahnenforschung, obwohl dies wohl in deinem Fall vermutlich der einzige Ansatz wäre. Dieses Forum versteht sich eher darauf, auf der Basis von militärischen Daten und Angaben seine Arbeit aufzunehmen und die vorhandenen Daten zu verdichten und wenn möglich zu erweitern.


    Dies setzt aber wie bereits angedeutet eine Datenlage vorraus, die ich leider bei dir nicht mal im Ansatz erkennen kann. Sorry aber das ist für den Moment zumindest meine Meinung dazu.


    Gruß

    Michael

  • Guten Abend Ranja,


    Das ist wieder einmal so eine traurige Geschichte. Es ist schade, dass man früher so viel verschwiegen hat. Da sind die jüngeren Generationen viel offener zum Glück.

    Du könntest das Einwohnermeldeamt in Essen anschreiben. Ist dein Großvater auch dort verstorben? Auch an das Amt des Sterbeortes kannst du deine Fragen richten.

    Vielleicht kannst du eine Entnazifizierungsakte über ihn finden. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo,

    das ist nett gemeint, aber ich erforsche seit 2006 meine Ahnen und brauche keine Hilfe bei der Ahnenforschung. Das war auch nicht der Grund meines Posts.
    Ich habe mich an Euch gewendet weil ich wissen möchte ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt mehr über seine militärische Laufbahn herauszufinden.

    Dafür seid Ihr doch Experten oder? Ich kenne mich mit militärischer Geschichte null aus.

    Deswegen habe ich auch am Anfang keine Details geschrieben zu ihm weil ich einfach allgemein wissen wollte wo ich noch Infos finden könnte wenn die WASt nichts hat.

    Es kann ja sein dass Ihr von militärischen Suchmaschinen oder Archiven wisst die Ihr mir empfehlen könntet.

    Die üblichen Stellen wie Standesamt und Archiv etc in Essen habe ich schon lange abgegrast.


    Gruß

    Ranja

  • Hallo Ranja,


    wie ich bereits sagte, brauch man leider etwas mehr als einen Namen. Das klappt nur in den wenigsten Fällen. Wast/BA bilden oft die die Basis einer Suche. Ein Bild, eine Urkunde oder auch ein Feldpostbrief usw. kann auch schon helfen. Die Wehrmacht hatte zumindest lt. Wikipedia 18,2 Millionen Soldaten in seinen Reihen und wie du bereits geschrieben hast, hat er den Krieg überlebt.


    Das einzige was mir einfällt ist der Punkt, dass er vermutlich für seine Rentenversicherung Angaben zu seinem militärischen Dienst abgegeben haben müsste. Ich kann dir aber nicht sagen ob man als außenstehender darauf noch Zugriff bekommen könnte bzw. ob die Daten überhaupt noch vorhanden sind.


    https://www.ihre-vorsorge.de/e…oldat-im-2-weltkrieg.html


    Gruß

    Michael


    PS: Beim DRK könnte man ggf. noch folgende Daten abfragen:


    Der DRK-Suchdienst erteilt schicksalsklärende Auskünfte über folgende Personengruppen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg:

    • Wehrmachtsvermisste und Zivilverschollene,
    • Kriegsgefangene und Zivilinternierte,
    • Kinder, die von ihren Familien getrennt worden sind,
    • Gefangene in sowjetischen Speziallagern in der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), sowie über politische Häftlinge in der DDR

    siehe auch:

    https://www.drk-suchdienst.de/…en-drk-suchdienst/#c55407

  • Ok, ich danke Dir schonmal.

    Da werde ich mal die Rentenversicherung kontaktieren, vielleicht heben die solche Akten ja länger auf als 30 Jahre.


    Gruß

    Ranja