2./SS-Sanitäts-Abteilung 2 - Das Reich

  • Hallo an alle Mitglieder des Forums,



    Hier mein Anliegen:


    Aus persönlichen Gründen habe ich großes Interesse an der 2. SS-Sanitätsabteilung


    Hier meine Bitte um Hilfe zu folgenden Punkten:

    • In Otto Weidinger, Division Das Reich, wird als eine Informationsquelle angegeben:

    Hans Winkler (Zg.Fhr.2.San.Kp.“DR“): Kriegserinnerungen – Ardennen und Prag

    Wer weiß, ob und wie man an diese Kriegserinnerungen heran kommt?

    • Mir liegt ein Schreiben des Kompaniechefs 2./SS-San.Abt. „Das Reich“1 vor, aus dem hervorgeht, dass mein Vater zum Zeitpunkt 09.01.1945 in dieser Einheit im Einsatz war.

    Da er nie über seinen Kriegseinsatz gesprochen hat, habe ich erst nach seinem Tod darüber einiges in Erfahrung bringen können.

    Mich interessiert deshalb alles über die 2. SS-Sanitätsabteilung im Zeitraum Herbst 1944 bis zum Kriegsende. Kann jemand darüber Angaben machen?

    • Mein Vater war französischer Staatsbürger und ist ca. 1942 als Freiwilligenarbeiter nach Deutschland gekommen. Er arbeitete bei Siemens & Halske als Entwicklungsingenieur.

    Im Juli 1944 trat er in die Germanische SS ein, war in Sinsheim und dann in der Pz.Div. „Das Reich“.


    Das ist mir nicht klar. Ich dachte immer, dass Staatsbürger anderer Länder in den speziellen Divisionen eingesetzt wurden (z.B. „Charlemagne“).

    In den reinen SS- Divisionen („Leibstandarte“, „Das Reich“, „Totenkopf“ und „Wiking“) sollten ab 1943 nur „Ordensfähige“ Deutsche dienen.


    Wenn jemand noch ergänzende Angaben benötigt, bitte melden.


    Es würde mich freuen, wenn jemand zu den o.g. Punkten Angaben machen könnte.


    Vielen Dank im voraus


    Texas

  • Hallo Texas,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Hans Winkler (Zg.Fhr.2.San.Kp.“DR“): Kriegserinnerungen – Ardennen und Prag

    Wer weiß, ob und wie man an diese Kriegserinnerungen heran kommt?

    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es sich hier um kein Buch handelt sondern um Aufzeichnungen, die (wenn überhaupt) nur in ganz geringem Umfang aufgelegt wurden. Sorry aber da würde ich mir an deine Stelle nicht zu viel Hoffnungen machen.


    Mich interessiert deshalb alles über die 2. SS-Sanitätsabteilung im Zeitraum Herbst 1944 bis zum Kriegsende. Kann jemand darüber Angaben machen?

    Mit den Bänden von Weidinger hast du eigentlich schon die beste Basis für Nachforschungen in Buchform. Das Problem ist hier der Punkt, dass die Sanitätseinheiten im Verhältnis zur kämpfenden Truppe wenig bis überhaupt nicht dokumentiert sind. Wie du hier im Forum sehen kannst, tragen wir schon seit längerer Zeit Berichte zu Sanitätseinheiten zusammen, mit einer für meine Verhältnisse dünnen Ausbeute. Ab und zu findet sich mal ein Zustands- oder Tätigkeitsbericht und das war es im Prinzip schon. Dennoch werde ich natürlich gerne mal schauen, was sich so finden lässt.


    Das ist mir nicht klar. Ich dachte immer, dass Staatsbürger anderer Länder in den speziellen Divisionen eingesetzt wurden (z.B. „Charlemagne“).

    In den reinen SS- Divisionen („Leibstandarte“, „Das Reich“, „Totenkopf“ und „Wiking“) sollten ab 1943 nur „Ordensfähige“ Deutsche dienen.

    Dazu habe ich dir mal etwas in der Anlage beigefügt.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, Hallo Antje,


    vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage.

    Die Liste der überstellten Elsässer und Franzosen irretiert mich etwas. Die Geburtsorte der genannten befinden sich alle, bis auf einen, im Deutschen Reich oder in besetzten Gebieten im Osten. Auf alle Fälle ist das ein Beleg dafür, dass in der 2. SS-Panzerdivision auch Franzosen gedient haben. Das widerspricht aber den Festlegungen von Ende 1943, dass in den von mir o.g. SS-Divisionen nur "SS-taugliche" Deutsche mit Musterung kriegsverwendungsfähig-SS dienen durften. Mich würde interressieren, wer und wann diese Festlegung getroffen wurde und wo man ein entsprechendes Dokument finden kann. Die Aussage habe ich bei Wikipedia unter "Ausländische Freiwillige der Waffen-SS" gefunden.


    Gruß

    Texas

  • Hallo Texas,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das widerspricht aber den Festlegungen von Ende 1943, dass in den von mir o.g. SS-Divisionen nur "SS-taugliche" Deutsche mit Musterung kriegsverwendungsfähig-SS dienen durften.

    Die von dir besagte Aussage konnte ich leider auf die schnellen nicht finden. Kannst du mir diese bitte mal mit einstellen? Wenn möglich bitte auch mit einer entsprechenden Quellenangabe, danke.

    Mich würde interressieren, wer und wann diese Festlegung getroffen wurde und wo man ein entsprechendes Dokument finden kann.

    Das ist wirklich sehr sportlich, weil es sich hier um einen Zufallsfund aus dem Kriegstagebuch der Division handelt aber ich werde gerne mal die Augen dazu offenhalten.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    ich habe gerade noch einen Sonderbefehl vom 25.01.1944 gefunden. So wie es scheint, mußte wohl auch fortlaufend festgehalten werden, wie viele Volksdeutsche und germanische Freiwillige in den Reihen des Regiments standen.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael