Rettung notgelandeter Flugzeugführer oder Besatzungen

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich sehr interessantes Schreiben des 5. Jagdgeschwaders gefunden.

    Betreff: Tundra Rettung, hier wird geregelt wie bei einer Notlandung die mögliche Rettung des Piloten/ Flugzeugbesatzung zu erfolgen hätte.

    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-102

  • Nachtrag

    Analog dazu habe ich einen Bericht der 2. Panzer-Division gefunden, in dem die Rettung des Beobachters Obergefreiter Höllering vom Kampfgeschwader 1 "Hindenburg" beschrieben wird. Dieser konnte sich nach der Kollision mit einem feindlichen Flugzeug am Fallschirm retten und landete vor den feindlichen russischen Linien.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-95

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    dieser Befehl vom 6.9.1942 den ich euch hier zeigen möchte, hat mit der Rettung von Flugzeugbesatzungen in diesem Sinne nichts zu tun. Es geht hierbei in erster Linie darum, abgesprungene feindliche Besatzungsmitglieder gefangen zu nehmen und nicht auf sie zu schießen, wenn diese noch am Fallschirm hängen. Bei solch einer Aktion wurde auch auf einen deutschen Flugzeugführer geschossen, der dabei schwer verwundet wurde.


    Aber lest am besten selbst.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315R-95

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    zum Thema ein kleines Fundstück aus dem Fotoalbum eines Piloten, der in verschiedenen Transportgeschwadern eingesetzt wurde. Flüge nach Tunesien waren mit hohen Risiken verbunden, so dass das Personal nach Beendigung der Einsätze 3 Tage Sonderurlaub erhielt.


    Er persönlich musste 8 Stunden im Mittelmeer schwimmen, bevor ihn die Seenotrettung ausfindig machen konnte.
    Bei einem Kameraden im anderen Flieger gelang diese Rettung nicht, dieser konnte nicht mehr aufgefunden werden.


    Grüße

    Udo


    Fotoalbum: Privatbesitz