Uniform - Allgemeine SS

  • Moin,


    Quellenangabe ist m.E.n. kein lässliches Übel hier.

    Das HK am Binder auch nicht unkenntlich gemacht, da vmtl. zu klein.


    Definiere bitte "Allgemeine SS".

    Die Paspelierung gibt dir Aufschluss.


    Ansonsten empfehle ich das MFF ...

    __________

    UHF51

  • Hallo Oliver,


    auf Basis des sichtbaren würde ich von einem Angehörigen der Allgemeinen SS ausgehen. Ich habe dazu zwei unterschiedliche Dienstgradabzeichen-Systeme vorliegen:


    Nach Stand Mai 1933


    SS-Obertuppführer


    Nach Stand April 1942


    SS-Hauptscharführer


    Diese Paspelierung ist aber nur im Rangsystem von 1933 zu sehen.


    Quelle: Die Uniformen und Abzeichen der Schutzstaffel vom dt. Wehrkundearchiv.


    Gruß

    Michael


    @UHF51

    Quellenangabe ist m.E.n. kein lässliches Übel hier.

    Die Quellenangabe wurde im Bild eingetragen, was aus meiner Sicht vollkommen ausreichend ist.

  • Nachtrag:


    wenn ich das richtig sehe, müsste dieses Aufnahme zwischen September 1934 und 1942 entstanden sein. So ist es zumindest hieraus abzuleiten. Anbei noch etwas ergänzendes.


    Quelle: Uniforms of the SS von A. Mollo


    Gruß

    Michael

  • Moin,


    hier ein sehr seltenes Bild (Kopie), es zeigt

    einen SS-Mann der SS-Standarte 68, als Angehöriger des Hilfszolls.


    Das Original ist im Besitz von Andreas S., welcher mir die

    Erlaubnis zur Verwendung seinerzeit erteilt hat.

    __________

    UHF51

  • Guten Abend,

    Guten Abend,


    ich bin hier neu und schaue mich ein wenig um (sehr viele interessante Beiträge, die allerdings im nachhinein schwer zu finden sind)


    Was ich bei kurzer Durchsicht negativ empfand, war der o.g. Beitrag. Ich finde es interessant, wie ein "Meister" einem "Schüler" die o.a. Frage beantwortet: "Die Paspelierung gibt Dir Aufschluss; ansonsten empfehle ich MFF".


    Man könnte auch schreiben: "Schau auf einer anderen Internetseite nach oder kauf Dir ein Buch über die SS (Allgemeine-/Schwarze-/Waffen-) und belästige mich damit nicht". Ob solche Antworten zielführend sind, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Olaf


    P.S. Oliver: ein super Foto :thumbup:

  • Hallo Olaf,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch wenn ich etwas über deinen Einstieg verwundert bin. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es zum Start zielführend ist, in einem Thema (als erstes) ein negatives Empfinden zu platzieren. Ich stimme dir zu, dass es mit Sicherheit auch hier Sachen gibt, die nicht zielführend sind aber das wirst du mit Sicherheit in jedem Forum finden. Ein Forum ist ein lebendes Gebilde und keine statische Seite. Wo Menschen lesen und schreiben entstehen Emotionen und eigene individuelle Themenverläufe, so ist das nunmal.


    Ansonsten wünsche dir viel Spaß hier im Forum.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich freue mich auf einen regen Ausstausch, der hoffentlich auch inhaltlich einen themengebundenen Hintergrund enthalten wird.