Soldat im Infanterie-Regiment 53

  • Hallo zusammen,


    ich würde bei der Schulterklappe auf Infanterie Regiment 53 tippen. Das Regiment hatte aber m.W. nur 14 Kompanien. Auf dem Knopf der Schulterklappe ist aber eine "17" zu erkennen,


    Liege ich hier evtl. völlig falsch bzw. wurden auf den alten (eckigen Schulterklappen) die Regimentsnummern nicht in Waffenfarbe getragen (irgendetwas lag mir da an:/)? Wurden evtl. Kompanien gestrichen?


    Der Fotograf (aus Weißenfels) würde auch (bedingt) für IR 53 sprechen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Oliver


    Quelle: Eigentum oliverzx6

  • Hallo Oliver


    kannst du noch das Foto einstellen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin,


    das I.R. 53 hatte 1938 außerhalb der Ergänzungs-Btle.

    noch E-Spezial-Kpn. als 15., 16. u. 17. Kp.

    __________

    UHF51

  • Hallo Uwe


    der Scan ist Stand 1.11.1938 - die 15., 16. und 17. (und 18.) bilden doch das Ergänzungs-Bataillon (und nicht außerhalb) oder hab ich da einen Denkfehler?


    Uwe

  • Moin,


    habe mich an "Tessin" orientiert.

    I. E/53 Weißenfels ist richtig.

    Sudetenkrise (Mobilmachung) außen vor.

    Das Bild ist leider sehr "augenunfreundlich".


    Nachtrag:


    10.11.1938

    Inf.Rgt. 53

    I. Weißenfels

    II. Naumburg (11, 53)

    III. Naumburg

    I./E Weißenfels

    II./E Zeitz (53)

    --------------------

    WK IV, 14. I.D.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank. Dann ist die korrekte Bezeichnung: Infanterie-Regiment 53/ Ergänzungs-Bataillon 17 ?


    Gruß

    Oliver


    P.S. Sorry, aber diese Kompaniegeschichten sind für mich etwas undurchsichtig :wacko: