Schrott Sammelaktionen

  • Hallo Allerseits,


    Infanterie-Regiment 431 Btl. Gefechtsstand, 21.10.1942


    Auszugsweise Abschrift zum Armeetagesbefehl Nr. 30


    Ziffer 6: Schrott Sammelaktion in Spass-Demensk


    Es wurden 70 Waggons Schrott in und um Spass-Demensk gesammelt um ins Reich transportiert zu werden.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo,


    168. Inf. Division. O.U., 14.07.1943

    Abt. Ia


    Auszug aus: Besondere Anordnungen für die Versorgung und für die Versorgungstruppen Nr. 31


    Schrottsammlung

    Die Sammlung von Schrott ist vorübergehend eingestellt.

    Wiederaufnahme der Schrottsammlung wird zeitgerecht befohlen.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich auch was zum Thema Schrottsammlung bei der 2. Panzer-Division gefunden.

    Zu Bild 2 und 3, am 11.7.1943 wurde durch Generalmajor Kersch eine Großsammelaktion für Schrott befohlen. In dem Schreiben wird gemeldet das an diesem Tag der Instandsetzungs-Stab der 2. Panzer-Division mit allen zur Verfügung stehenden Mannschaften 64 Tonnen Altmetall zusammen getragen haben. Dafür erhielten sie die beiliegende Belobigungs Urkunde erhalte.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T-315 R-96

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich eine weitere Meldung zu einer Schrottsammelaktion gefunden.


    Dieser Aufruf ist ebenfalls von der 2. Panzer-Division vom 6.11.1942. Als Belohnung für die erfolgreichsten Einheiten wird zusätzlich Marketender Ware ausgegeben.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T-315 R-96

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich eine Meldung aus dem Mai 1942 gefunden, die nicht direkt mit einer Schrottsammlung zu tun hat. Aber es wird über die Notwendigkeit der Errichtung eines Autofriedhofs berichtet.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-412

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank