Luftbildaufnahmen Schloss Rohnstock - 1945

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit der Abwesenheit möchte ich mich auch wieder einmal hier zu Wort melden. :thumbup: Ich suche Luftaufnahmen von Niederschlesien zum Kriegsende 1945 aufgenommen, egal ob von der deutschen Luftwaffe noch oder von den Alliierten. Für sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, wäre ich sehr dankbar. :)





    Gruss KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Jens,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Ist ja gefühlt eine halbe Ewigkeit her. Schau dir mal die folgende Seite an. Nach eigenen Angaben, soll es wohl die größte Datenbank in dieser Richtung sein:


    https://ncap.org.uk/


    Gruß

    Michael


    PS: Ich glaube wir müssen für dich mal wieder einen neuen Avatar suchen. ;)

  • Hallo Micha,


    ich hoffe Du bist wohlauf. Ja auf so eine ähnliche Seite bin ich auch schon gestossen, aber ich denke mal die werden nen ordentlichen Taler dafür haben wollen. :/

    Es geht mir hauptsächlich um die aktuelle Entwicklung um Schloss Rohnstock (Roztoka). Ob dort wirklich ein Bombentrichter oder Erdwall etc., in der Nähe des Brunnens gegen Kriegsende zu sehen ist. Dort wird wieder einmal Nazigold im Brunnenschacht vermutet. :thumbup: Zum Kriegsende wurde dies dann zugesprengt, der Springbrunnen steht heute aber noch, folglich müsste man ja seitlich den Brunnenschacht angegraben haben. Ich dachte vielleicht hat ja jemand privat zu Hause solche Luftbildaufnahmen.


    Findest Du ich brauch nen neuen Avatar ? :/ Ich weiss hier steckt eine Menge Arbeit in dem Forum. Aber ehrlich gesagt ist es mir persönlich zu modern geworden, hier fehlt irgendwie der alte Hauch, bissl die Patina... wenn Du meinst was ich meine. :/

    Sorry für meine Abwesenheit hier immer, aber Du weisst... die liebe, alte Zeit.





    Gruss KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Jens,

    ich hoffe Du bist wohlauf. Ja auf so eine ähnliche Seite bin ich auch schon gestossen, aber ich denke mal die werden nen ordentlichen Taler dafür haben wollen.

    alles okay, ich hoffe bei dir auch. Was das Thema Taler angeht müssen wir aber mal erhrlich sein. Hochauflösende Luftbildaufnahmen wirst du wohl kaum in dieser Richtung unentgeldlich bekommen. Es gibt zwar auch Nara-Material aber ich kann nicht sagen, ob was passendes dabei ist. Der gute Mann bietet das an, aber man kann die Daten auch so erhalten wenn man viel Zeit und viel Speicher hat:


    https://www.ebay.de/sch/m.html…=zielstammkarten&_sacat=0


    Es gibt auf jeden Fall noch mehr Material als das was hier gerade angeboten wird.


    Was den Avatar angeht, muss ich sagen, dass die Auflösung für die neue Software wirklich unzureichend ist. Die Umstellung des Forums mußte zwangsläufig vorgenommen werden und war eigentlich alternativlos. Nur auf diesem Weg ist der Forenbetrieb langfristig gesichert. Zahlreiche andere Seiten hatten diese Möglichkeit nicht mehr genutzt und sind offline gegangen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Leute,


    danke für die Infos. Ja ein Blick auf so ein Luftbild bei Ebay vom Schloss Rohnstock würde mir auch reichen, muss ich mal stöbern ob ich das was finde bei Ebay.

    Ansonsten ist bei mir auch alles bestens Micha, was meinen Avatar angeht hast Du natürlich freie Handlungsfreiheit. ;) Setzte einfach wieder einen Kapitänleutnant zur See rein, aber bitte mit Ritterkreuz. Sonst schaffe ich es hier nie zum Admiral... :thumbup:


    Danke und bis demnächst





    Gruss KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Jens,

    Ja ein Blick auf so ein Luftbild bei Ebay vom Schloss Rohnstock würde mir auch reichen, muss ich mal stöbern ob ich das was finde bei Ebay.

    eine direkte Luftbildauswertung vom Schloß zu finden erachte ich als wirklich sportlich. Passende Aufnahmen zur Region ist das eine aber sowas detailiertes?


    Setzte einfach wieder einen Kapitänleutnant zur See rein, aber bitte mit Ritterkreuz. Sonst schaffe ich es hier nie zum Admiral...

    ich habe mir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht, und den alten Avatar rausgesucht. Da wir jetzt aber vom Format her Abweichungen haben, wird der Bildausschnitt anderes dargestellt. Ich hoffe du kannst trotzdem damit leben. :)


    Gruß

    Michael

  • Hallo Micha,


    danke für Deine Mühen mit dem Avatar. :thumbup: Kann ich gut leben damit. Ach, wir werden da einfach mal hinfahren mit unserer Gang, nach Rohnstock. Luftbildaufnahme hin oder her, Klappspaten eingepackt und los gehts. Kann ja nicht so schwer sein, das bissl Nazigold da fix mal aus zu buddeln. :thumbup:





    Gruss KaLeun

    Interessiere mich für Bunker und Bauten der Wehrmacht und des Dritten Reiches.


    Suche Informationen zum Feldlazarett 6/552 Oktober 1944 in Humenne`

  • Hallo Jens,


    oh wei ich sag nur Goldzug. :pinch:


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Kaleun, hallo Ulf,


    ich kann mich diesem Kommentar nur anschließen!


    Ich hoffe, dass möglicherweise überhaupt etwas gefunden wird; und wenn es nur die Feststellung und Erkenntnis ist, dass dort überhaupt Nichts ist!


    Viele Grüße und viel Erfolg 8 )

    Horst

  • Hallo Jens,

    danke für Deine Mühen mit dem Avatar. :thumbup: Kann ich gut leben damit.

    nichts zu danken, gern geschehen.

    Ach, wir werden da einfach mal hinfahren mit unserer Gang, nach Rohnstock. Luftbildaufnahme hin oder her, Klappspaten eingepackt und los gehts. Kann ja nicht so schwer sein, das bissl Nazigold da fix mal aus zu buddeln. :thumbup:

    viel Glück und halte uns bitte auf dem laufenden.


    Gruß

    Michael


    PS: Bilddokumentation bzw. entsprechendes Fimmaterial wird erbeten. :)