5./SS-Pz.Rgt. 10 / Liste / Meldung v. Angehörige ohne feuerfeste EM's

  • Hallo Uwe,


    interessant, von nicht feuerfesten EM habe ich noch nichts gehört. Was für ein Material war das? Oder ist damit eher Metall mit einem geringem Schmelzpunkt gemeint.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Uwe,


    interessant, von nicht feuerfesten EM habe ich noch nichts gehört. Was für ein Material war das? Oder ist damit eher Metall mit einem geringem Schmelzpunkt gemeint.


    Gruß Ulf

    Moin,


    von EMs aus Edelstahl hast du noch nichts gehört/gelesen?

    Diese waren natürlich feuerfester als diejenigen aus anderen Metallen.


    Sie wurden v.a. an Flugzeugbesatzungen, Fsch.Jg. und Angehörigen der Pz.Truppen verausgabt.

    Mein Onkel (Jahrgang 1926) war Pz.Gren. und in einem SPW unterwegs,

    seine EM aus Edelstahl inkl. Brustbeutel habe ich noch heute, leider existiert nur noch ein Bild als Pz.Gren. von ihm.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich bisher nicht mit den Materialien von EM's weiter auseinandergesetzt habe. Aber das es für bestimmte Waffengattungen (mit meinen Worten ) "angepasste" Erkennungsmarken gab ist einleuchtend.

    Danke man lernt immer etwas dazu. :thumbup:


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • im Anhang die angerostete EM aus Edelstahl meines Onkels.

    Hallo Uwe,


    ich habe mir sagen lassen, dass man mit Cola Rost entfernen kann. Evtl. Hilft es ja bei deiner Erkennungsmarke?

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: