Sanitätsdienststellen im Nordseebereich

  • Sanitätsdienststellen im Nordseebereich


    Der Aufbau der Marineeinrichtungen an der Jade war 1870 soweit fortgeschritter1 daß durch Ordre vom 19.5.1870 ein Oberwerftdirektor, der zugleich die Dienstgeschäfte des Stationschefs übernahm, ernannt wurde. Zum selben Zeitpunkt ernannte man den bei dem Admiralitätskommissariat tätigen ObStArzt u. Marinearzt II.Kl. Dr. Wenzel zum Stationsarzt. Die fachliche Unterstellung des Stationsarztes entsprach der Regelung für den Stationsarzt in Kiel, truppendienstlich war er dem Chef der Marinestation bzw. dem Kommandierenden Admiral der Marinestation der Nordsee bzw. dem Oberbefehlshaber des Marineoberkommandos Nordsee unterstellt.


    Dem Stationsarzt waren fachlich die zum Nordseebereich gehörenden Lazarette und Sanitätsdienststellen nachgeordnet, darüber hinaus die Marinelazarette in Yokohama und in Tsingtau. Während die Einzelheiten des Lazarette in Yokohama nachstehend aufgeführt sind, finden sich die Angaben zum Lazarett Tsingtau bei "Kiautschou".


    Anfang der 90ger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde in Wilhelmshaven das Sanitätsamt der Marinestation der Nordsee gebildet, dessen Leitung der Stationsarzt in Personalunion übernahm. Das Amt wurde zum 31.12.1919 aufgelöst, jedoch durch Verfügung der Marineleitung vom 11.7.1925 zum 15.7.1925 erneut errichtet. Zum 22.6.1943 wurde es in Sanitätsamt des Marineoberkommandos Nordsee umbenannt. Die Personalunion Stationsarzt/Chef des Sanitätsamts, die zunächst auch in der Reichs- und Kriegsmarine bestanden hatte, wurde zum 1.3.1937 aufgehoben. Folgende Sanitätsoffiziere leiteten von diesem Zeitpunkt an das Sanitätsamt:


    01.03.1937 - 25.10.1938 AdmArzt Dr. med. Eyerich (Karl)

    31.10.1938 - 26.11.1939 AdmArzt/AdmStArzt Prof. Dr. med. Fikentscher (Alfred)

    02.11.1939 - 31.08.1942 AdmArzt Dr. med. Schulte-Ostrop (Egon)

    01.09.1942 - 31.03.1944 AdmArzt Dr. med. d' Hargues (Werner)

    01.04.1944 - 31.12.1944 AdmArzt Dr. med. Nadler (Fritz)

    01.01.1945 - 20.07.1945 AdmArzt Dr. med. Tarnow (Siegfried)


    Marinesanitätsschule

    Innerhalb des Marinelazaretts Wilhelmshaven wurden ab 1935 Sanitätslehrgänge unter MObStArzt Dr. med. Paul (Gustav) und MObStArzt Dr. med. Nix (Werner) durchgeführt. Während vom 1.4.1936 an (OTB 83/1936) bereits für den zu diesem Zeitpunkt beginnenden Lehrgang die Bezeichnung "Sanitätsschule" gebraucht wurde, entstand sie mit der Kommandierung eines Schulleiters, der gleichzeitig Kompaniechef war, endgültig am 17.8.1936 unter dem Namen Marinesanitätsschule Wilhelmshaven. Am 1.11.1939 wurde eine zweite Kompanie aufgestellt, gleichzeitig verlegte die Schule nach Sanderbusch als Marinesanitätsschule Sanderbusch.


    Sie schied zu diesem Zeitpunkt aus der Unterstellung unter das Marinelazarett Wilhelmshaven aus und trat unmittelbar unter den Chef des Sanitätsamtes der Marinestation der Nordsee; der bisherige Schulleiter wurde Kommandeur. Am 1.4.1942 wurde eine dritte Kompanie der Marineschule Sanderbusch in sHeerenberg als Außenstelle der Schule aufgestellt. Als am 7.3.1943 das Kommando der Sanitätsschule Sanderbusch gleichfalls nach sHeerenberg verlegte, wurde die Schule in Marinesanitätsschule sHeerenberg umbenannt. Im Oktober 1944 verlegte die Schule nochmals und zwar nach Nienburg an der Weser und änderte entsprechend den Namen in Marinesanitätsschule Nienburg/Weser. Aufgelöst wurde die Schule am 25.4.1945.


    Schulleiter:

    17.08.1936 - 31.10.1939 MStArzt Dr. med. Behrens (Walter)


    Kommandeur:

    01.11.1939 - 06.08.1940 MStArzt Dr. med. Behrens (Walter)

    19.09.1940 - 01.02.1942 MObStArzt Dozent Dr. med. habil. Pohle (Fritz)

    15.04.1942 - 12.08.1942 MObStArzt Dr. med. Hartmann (Jürgen)

    20.08.1942 - 18.04.1943 MStArzt Dr. med. Koch (Harald), m.W.d.G.b.

    19.04.1943 - 15.08.1943 MObStArzt Dr. med. Hartmann (Jürgen)

    16.08.1943 - 25.04.1945 MStArzt/MObStArzt Dr. med. Hilmers (Gerd)


    Lazarette im Nordseebereich


    Zunächst gab es im Bereich der Marinestation der Nordsee lediglich in Wilhelmshaven das Stationslazarett. Bis zum Ausbruch des I. Weltkrieges wurden, von den Lazaretten in Yokohama, und Tsingtau abgesehen, noch folgende Lazarette eröffnet:

    - 1890 das Garnisonlazarett Lehe,

    - 1899 das Garnisonlazarett Cuxhaven und

    - 1913 das Marinelazarett Helgoland.


    Die Lazarette der Kaiserlichen Marine führten aufgrund der Verfügung des Staatssekretärs des Reichsmarineamtes vom 30.4.1905 die einheitliche Bezeichnung Marinelazarett, bis mit Kriegsausbruch 1914 alle in Festungen liegenden Lazarette die Bezeichnung Festungslazarett übernahmen. Mit Kriegsausbruch 1914 wurden neben Lazarettschiffen und kleineren Vereinslazaretten je nach Erfordernissen zusätzliche Festungs- u. Marinelazarette eingerichtet und wieder aufgelöst. Es bestanden

    - das Festungslazarett Wilhelmshaven-Barackenlager,

    - das Festungslazarett Wilhelmshaven-Deckoffiziersschule,

    - das Festungslazarett Brunsbüttel (zeitw. Teillazarett des Lazaretts Cuxhaven) und

    - das Marinelazarett Hamburg.


    Außer diesen vorstehend genannten, aus Kriegsanlaß gebildeten Lazaretten, wurden nach dem I. Weltkrieg

    - das Marinelazarett Cuxhaven,

    - das Marinelazarett Lehe und

    - das Marinelazarett Helgoland aufgelöst.


    In die Reichs- und damit auch in die spätere Kriegsmarine ging lediglich das Marinelazarett Wilhelmshaven über.

    Neu wurde in der Zeit zwischen den Weltkriegen eröffnet:

    - 1923 das Marinelazarett Cuxhaven und

    - 1939 das Marinelazarett Wesermünde.


    Mit Kriegsausbruch 1939 entstanden

    - das Marinelazarett Bremen,

    - das Marinelazarett Wangerooge,

    - das Marinelazarett Norderney,

    - das Marinelazarett Borkum,

    - das Marinelazarett Emden,

    - das Marinelazarett Westerland/Sylt,

    - das Marinelazarett Glückstadt,

    - das Marinelazarett Marne i.H.,

    - das Marinelazarett Leer und

    - das Marinelazarett Varel.


    Im Laufe des Krieges eröffneten weiterhin

    - das Marinelazarett Sanderbusch,

    - das Marinelazarett Bedburg-Hau


    und gegen Ende des Krieges

    - das Marinelazarett Gailingen,

    - das Marinelazarett Arendsee/Altmark,

    - das Marinelazarett Vechta,

    - das Marinelazarett Brake und

    - das Marinelazarett Hademarschen.


    Nicht berücksichtigt in diesem Abschnitt sind die von der Nordseestation betreuten Feld- und Kriegslazarette in Flandern (1914-1918), noch die von der Nordseestation betreuten Lazarette in von der deutschen Wehrmacht 1939-1945 besetzten Gebieten. Im II. Weltkrieg wurden, vom Kurlazarett Edlach abgesehen, Kurlazarette

    - 1941 in Bad Kissingen,

    - 1942 in St. Blasien und

    - 1942 in Garmisch-Partenkirchen eröffnet.


    Marinelazarett Wilhelmshaven

    Zum 1.1.1873 wurde für das bisher von einer Lazarettkommission verwaltete Wilhelmshavener Lazarett - es war zu diesem Zeitpunkt das einzige Marinelazarett im Nordseebereich - ein Chefarzt ernannt, eine Dienststellung, die zunächst in Personalunion vom Stationsarzt wahrgenommen wurde. Erst durch ACO. vom 26.4.1891 wurde MObStArzt I.Kl. Dr. med. Kuegler zur Einarbeitung als Chefarzt kommandiert und mit Wirkung vom 27.5.1891 zum Chefarzt und gleichzeitig zum Garnisonarzt ernannt. Diese letztgenannte Personalunion wurde zum 1.4.1902 aufgehoben.


    Das Lazarett Wilhelmshaven trug zeitweilig die Bezeichnung Garnisonlazarett. Mit Kriegsausbruch 1914 erhielt es die Bezeichnung Festungslazarett, um nach dem Kriege wieder als Marinelazarett zu firmieren. Im Februar 1943 ging das Marinelazarett Wilhelmshaven als Teillazarett im Marinelazarett Sanderbusch auf.


    Chefarzt:

    29.09.1930 - 31.03.1935 MGenObArzt/Flottenarzt Dr. med. Steffan (Paul)

    01.04.1935 - 29.09.1935 MObStArzt Dr. med. Müller (Helmuth), m.W.d.G.b.

    30.09.1935 - 24.10.1938 Geschw.Arzt/Flottenarzt Dr. med. Schulte-Ostrop (Egon)

    25.10.1938 - 09.02.1941 Flottenarzt/AdmArzt Dr. med. d' Hargues (Werner)

    20.02.1941 - 12.06.1941 Flottenarzt Dr. med. Müller (Gerhard), nebendienstl. m.W.d.G.b.

    02.07.1941 - 23.02.1943 Geschw.Arzt/Flottenarzt Dr. med. Eyers (Robert)


    Marinelazarett Cuxhaven

    Zum 1.10.1899 wurde das Garnisonlazarett Cuxhaven eröffnet. Es wurde 1920 aufgelöst. In Brunsbüttel bestand

    zeitw. ein Teillazarett. Wieder eröffnet wurde ein Marinelazarett in Cuxhaven am 26.10.1923.


    Chefarzt:

    14.12.1931 - 27.09.1934 MStArzt/MObStArzt Dr. med. Goette (Walther)

    02.10.1934 - 31.03.1939 MObStArzt/Flottenarzt Dr. med. Greul (Emil)

    05.04.1939 - 09.08.1939 Geschw.Arzt Dr. med. Kubitzki (Paul)

    23.09.1939 - 25.02.1941 MObStArzt Dr. med. Biese (Walter)

    13.02.1941 - 19.03.1944 Geschw.Arzt/Flottenarzt Dr. med. Seichter (Rudolf)

    19.04.1944 - 21.08.1944 Flottenarzt Dr. med. Würfe1 (Kurt)

    20.08.1944 - 00.00.1945 Geschw.Arzt Dr. med. Slauck (Artur)


    Marinelazarett Helgoland

    Auf Helgoland war zunächst lediglich ein Sanitätsoffizier zur dortigen Kommandantur kommandiert, der zum 30.9.1903 die Dienstbezeichnung Garnisonarzt erhielt. Erst zum 2.4.1913 wurde das Marinelazarett Helgoland eingerichtet und der Garnisonarzt zum Chefarzt ernannt. Das Lazarett wurde 1920 geschlossen, jedoch bei Kriegsausbruch 1939 erneut eröffnet.


    Chefarzt:

    02.04.1913 - 09.03.1920 MObStArzt Dr. med. Janssen (Adolf)

    04.09.1939 - 12.02.1941 Geschw.Arzt Dr. med. Seichter (Rudolf)

    13.02.1941 - 04.06.1943 MObStArzt Dr. med. v. Hase (Wilhelm)


    Marinelazarett Wesermünde

    Das frühere Marinelazarett in Lehe hatte inzwischen anderweitig Verwendung gefunden, so daß ein neues Marinelazarett in der inzwischen in Wesermünde umbenannten Stadt erbaut werden mußte. Die Grundsteinlegung erfolgte am 20.4.1937. obgleich zum 1.4.1939 ein Chefarzt ernannt wurde, konnte das Lazarett erst am 2.10.1939 offiziell eröffnet werden.


    Chefarzt:

    01.04.1939 - 15.04.1941 Flottenarzt Dr. med. Greul (Emil)

    01.05.1941 - 23.02.1944 Flottenarzt/AdmArzt Dr. med. Goette (Walther)

    24.02.1944 - 22.09.1945 Flottenarzt Dr. med. Brauns (Hans)


    Marinelazarett Bremen

    Der Betrieb wurde im September 1939 aufgenommen, im Mai 1941 eingestellt und in Bedburg-Hau neu eröffnet.


    Chefarzt:

    01.09.1939 - 31.05.1941 AdmArzt Dr. med. Brahms (Wilhelm)


    Marinelazarett Wangerooge

    Der Betrieb wurde im September 1939 aufgenommen, das Lazarett 1940 als Teillazarett dem Marinelazarett Sanderbusch angeschlossen.


    Chefarzt:

    03.09.1939 - 25.06.1940 MObStArzt Dr. med. Rasor (Hans)


    Marinelazarett Norderney

    Der Betrieb wurde im September 1939 aufgenommen, im Mai 1941 eingestellt.


    Chefarzt:

    03.09.1939 - 02.01.1940 MObStArzt Dr. med. Sauerland (Hermann)

    03.01.1940 - 31.05.1941 MStArzt/MObStArzt Dr. med. Michaelis (Rudolf)


    Marinelazarett Borkum

    Das Lazarett eröffnete am 4.9.1939.


    Chefarzt:

    04.09.1939 - 31.03.1941 MObStArzt Dr. med. Ballas (Max)

    01.04.1941 - 08.06.1941 MObStArzt Dr. med. Dürr (Wilhelm)

    06.06.1941 - 29.06.1941 Geschw.Arzt Dr. med. Evers (Robert)

    29.06.1941 - 03.10.1943 MObStArzt Dr. med. Seeger (Siegfried)

    04.10.1943 - 14.10.1944 MObStArzt Dr. med. Görisch (Ernst)

    09.10.1944 - 00.00.1945 MObStArzt Dr. med. Neues (Karl)


    Marinelazarett Emden

    Das Lazarett eröffnete im September 1939.


    Chefarzt:

    04.09.1939 - 30.04.1940 MObStArzt Dozent Dr. med. habil. Lepel (Erhard)

    30.04.1940 - 14.07.1940 MObStArzt Dr. med. Memmesheimer (Alois)

    15.07.1940 - 30.06.1942 Geschw.Arzt/Flottenarzt Dr. med. Lins (Erich)

    01.07.1942 - 00.00.1945 MStArzt/MObStArzt Dr. med. Oppermann (Ernst)


    Marinelazarett Westerland/Sylt

    Das Lazarett bestand lediglich 1939 bis 1940.


    Chefarzt:

    04.09.1939 - 00.08.1940 MObStArzt Dr. med. Moebs (Alois)


    Marinelazarett Glückstadt/Elbe

    Das Marinelazarett Glückstadt hatte im Oktober 1939 seinen Betrieb aufgenommen. Da es als Aufstellungskommando nach La Baule ging, schloß es am 8.2.1941. Die Wiedereröffnung fand am 19.5.1941 statt.


    Chefarzt:

    19.10.1939 - 09.09.1940 MStArzt/MObStArzt Dr. med. Schulz-Schmidtborn (Paul)

    11.09.1940 - 08.02.1941 MObStArzt Dr. med. Hengstmann (Hinrich)

    09.02.1941 - 14.05.1941 geschlossen

    12.05.1941 - 00.00.1945 MObStArzt/Geschw.Arzt Dr. med. Hengstmann (Hinrich)


    Marinelazarett Marne i.H.

    Der Betrieb wurde im September 1939 aufgenommen.


    Chefarzt:

    03.09.1939 - 14.12.1939 MStArzt/MObStArzt Dr. med. Schrader (Hans-Frido)

    29.12.1939 - 28.06.1941 MObStArzt Dr. med. Seeger (Siegfried)

    29.06.1941 - 18.04.1942 MObStArzt Dr. med. Blum (Christoph)

    20.05.1942 - 03.04.1945 MObStArzt Dr. med. Döring (Eberhard)

    19.04.1945 - 00.00.1945 Geschw.Arzt Dr. med. Schrader (Hans-Frido)


    Marinelazarett Leer

    Der Betrieb wurde im September 1939 aufgenommen.


    Chefarzt:

    04.09.1939 - 16.11.1941 MObStArzt Dr. med. Simon (Karl)

    03.11.1941 - 30.10.1944 MObStArzt/Geschw.Arzt Dr. med. Beck (Richard)

    09.10.1944 - 00.00.1945 Flottenarzt Dr. med. Korth (Bruno)


    Marinelazarett Varel

    Der Betrieb wurde im September 1939 aufgenommen.


    Chefarzt:

    04.09.1939 - 30.06.1942 Flottenarzt Dr. med. Amelung (Robert)

    01.07.1942 - 02.05.1943 Flottenarzt Dr. med. Lins (Erich) zeitw. vertreten durch Geschw.Arzt

    03.05.1943 - 29.02.1944 Flottenarzt Dr. med. Evers (Robert)

    04.03.1944 - 00.00.1945 ObStArzt Dr. med. Dürr (Wilhelm)


    Marinelazarett Sanderbusch

    Eingerichtet ab 5.1.1940 unter Flottenarzt Dr. med. Tarnow. Am 1.10.1940 wurde das seit 1935 im Bau befindliche Lazarett eröffnet. Das Marinelazarett Wilhelmshaven wurde am 24.2.1943 Teillazarett von Sanderbusch, wie auch das ursprünglich selbständige Marinelazarett Wangerooge bereits als Teillazarett zu Sanderbusch gehörte.


    Chefarzt:

    01.10.1940 - 24.02.1943 Flottenarzt Dr. med. Tarnow (Otto Siegfried)

    24.02.1943 - 21.04.1943 Flottenarzt Dr. med. Evers (Robert)

    21.04.1943 - 00.00.1945 Flottenarzt Dr. Marckmann (Friedrich)


    Marinelazarett Bedburg-Hau

    Eröffnet am 1.6.1941. Das bisherige Marinelazarett Bremen wurde dorthin verlegt.


    Chefarzt:

    01.06.1941 - 31.01.1944 AdmArzt Dr. med. Brahms (Wilhelm)

    01.02.1944 - 31.01.1945 AdmArzt Dr. med. Dütschke (Kurt)

    22.08.1944 - 01.10.1944 Flottenarzt Dr. med. Würfel (Kurt) i.V.


    Marinelazarett Gailingen

    Eröffnet am 21.9.1944.


    Chefarzt

    21.09.1944 - 00.00.1945 MStArzt Dr. med. Drenckhahn (Walter)


    Marinelazarett Arendsee (Altmark)

    Betrieb aufgenommen am 17.10.1944. Lazarettabteilungen bestanden in Lüchow und Hitzacker.


    Chefarzt:

    17.10.1944 - 00.00.1945 AdmArzt Dr. med. d Hargues (Werner)


    Marinelazarett Vechta

    Betrieb aufgenommen am 14.2.1945.


    Chefarzt:

    14.02.1945 - 00.00.1945 Flottenarzt Dr. med. Nerlich (Günther)


    Marinelazarett Brake

    Betrieb aufgenommen am 23.2.1945.


    Chefarzt:

    23.02.1945 - 00.00.1945 MObStArzt Dr. med. Leue (Kurt)


    Marinelazarett Hademarschen

    Betrieb kurz vor Kriegsende am 18.4.1945 aufgenommen.


    Chefarzt:

    18.04.1945 - 00.00.1945 MObStArzt Dr. med. Bergsträsser (Paul)


    Marinekurlazarett Bad Kissingen

    Betrieb aufgenommen am 15.5.1941.


    Chefarzt:

    15.05.1941 - 01.10.1944 MObStArzt/Geschw.Arzt Dr. med. Schlosser (Max)

    02.10.1944 - 00.00.1945 MObStArzt/Geschw.Arzt Dr. med. Roediger (Paul)


    Marinekurlazarett St. Blasien

    Betrieb aufgenommen am 20.2.1942.


    Chefarzt:

    20.02.1942 - 00.00.1945 Flottenarzt Prof. Dr. med. Bacmeister (Adolf)


    Marinekurlazarett Garmisch-Partenkirchen

    Betrieb aufgenommen am 15.6.1942.


    Chefarzt:

    01.07.1942 - 31.03.1944 Flottenarzt Dr. med. Amelung (Robert)

    01.03.1944 - 31.03.1944 MObStArzt Dr. med. Vosgerau (Wilhelm) i.V.

    01.04.1944 - 00.00.1945 MObStArzt/Geschw.Arzt Dr. med. Vosgerau (Wilhelm)


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael