Luftwaffen-Bau-Kompanie 28/XII

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, jedoch habe ich schon versucht Informationen vorab zusammenzutragen - allerdings habe ich dazu nicht viel gefunden.

    Konkret geht es um meinen Großvater - ich habe dazu sein Unterlagen/Informationen beim Bundesarchiv/WASt angefordert.


    Leider ist nicht mehr viel vorhanden und das Vorhandene scheint auch nicht ganz zusammenzupassen.

    Konkret würde ich mich für den Aufenthaltsort/Stationierung interessieren bzw. einen Einstiegspunkt für meine Recherchen suchen.


    Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand weiterhelfen bzw. Tipps dazu geben könnte. Freue mich über jede Hilfe!

    Die Rückmeldung vom Bundesarchiv geb' ich als Anhang dazu.


    DANKE,

    Martin


    Quelle: privat

  • Hallo und herzlich willkommen Martin!


    Wie ich sehe, hast du die Vorgaben des Schwärzens der Dokumente eingehalten. Das freut uns doch sehr.


    Unsere Admins werden sich melden, denn ich kann dir leider nicht sagen, wie die Dokumentenlage bei den genannten Einheiten ist.

    Damit es leichter für die Admins ist, habe ich die Einheiten noch einmal heraus geschrieben:


    - Luftwaffen-Bau-Kompanie 38/XII

    - Kraftfahr-Ausbildungs-Sammelstelle 4

    - die letzte Einheit konnte nicht entziffert werden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin,

    Luftgau XII

    1939 Btls.-Stäbe I. - XVII./XII mit den Lw.Bau-Kpn. 1. - 51. (mit je 3 Kpn.)

    1940 die Stäbe XX., XXI. und XXIII./XII mit den Lw.Bau-Kpn. 60. - 62. und 68. - 69./XII

    10/XII *1940 mit 3 Kpn. (*1939 als 28 - 30/XII); wird bereits Sommer 1940 Lw.Bau-Btl. 2/XVII


    13/XII *1940 mit 3 Kpn. (*1939 als 37 - 39/XII); wird bereits Sommer 1940 Lw.Bau-Btl. 5/XVII


    Quelle: Tessin

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Martin,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bei den von dir genannten Einheiten handelt es sich leider um solche, wo die Datenlage sehr dünn ist aber wir schauen mal, was wir finden können. Wie ich sehe, haben wir ja bereits erste Ansätze. Ergänzend dazu noch diese Angaben:

    10/XII *1940 mit 3 Kpn. (*1939 als 28 - 30/XII); wird bereits Sommer 1940 Lw.Bau-Btl. 2/XVII

    Luftwaffen-Bau-Bataillon 2./XVII*

    Formed in 1940 with 3 companies from Luftwaffen-Bau-Abteilung 217 (Stab) and Luftwaffen-Bau-Bataillon 10./XII. In Winter 43/44 renamed Luftwaffen-Bau-Bataillon 102./XVII (K).


    13/XII *1940 mit 3 Kpn. (*1939 als 37 - 39/XII); wird bereits Sommer 1940 Lw.Bau-Btl. 5/XVII

    Luftwaffen-Bau-Bataillon 5./XVII

    Formed in 1940 with 3 companies from Luftwaffen-Bau-Bataillon 13./XII. In 1943 renamed Luftwaffen-Bau-Bataillon 105./XVII (K).


    * first formed as Stab only, later became battalion with 3 companies.


    Quelle: http://www.ww2.dk/ground/pionier/baubtl.htm


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    in erster Linie erfolgte ja bei diesen Einheiten die Zuordnung über den jeweiligen Luftgau:


    Luftgau-Kommando XVII


    1. Aufstellung:


    * 1.7.1938 in Wien für den Bereich der Ostmark ohne die zum Luftgau VII gehörenden Gebiete von Tirol und Vorarlberg, dazu das Gebiet des Protektorats Böhmen und Mähren, das erst am 8. 2.1945 an den Luftgau VIII abgetreten wurde. Am 21.4.1945 wurde der Luftgau aufgelöst. Dem Luftgau unterstanden:

    Flak-Brigade 16 Wien, seit September 1942; wird Dezember 1943 Flak-Division 24

    Flak-Brigade 7 Linz, seit Mai 1944

    Flak-Brigade 4 Pilsen, seit Oktober 1944

    Luftgau-Nachrichten-Regiment 17 Wien


    Die Bodenorganisation im Luftgau bestand 1943 aus:

    KommandoFlughafenbereich

    1/XVII Wiener-Neustadt, später Wien-Mauer,

    2/XVII Prag, später auch 3/XVII Brünn;

    Flugplatz-Kommando 5/XVII Parndorf,

    7IXVII Aigen/Inntal,

    9/XVII Tulin,

    10/XVII Zwölfaxing,

    11/XVII Markersdorf,

    13/XVII Wischau,

    14/XVII Pardubitz,

    15/XVII Graz,

    16/XVII Prossnitz-Kosteletz,

    17/XVII Vöslau,

    18/XVII Klagenfurt,

    19/XVII Wels,

    20/XVII Zeltweg,

    21/XVII Brünn,

    22/XVII Königgrätz,

    23/XVII Pilsen,

    24/XVII Prag-Rusin,

    25/XVII Prossnitz; oder nach Umbenennung 1943:

    Fliegerhorst-Kommandantur

    1/XVII Wiener Neustadt,

    2/XVII Bad-Vöslau,

    3/XVII Parndorf,

    4/XVII WienAspern,

    5/XVII Wien-Seyring,

    6/XVII Tulin,

    7/XVII Markersdorf bei Wien,

    8/XVII Hörsching,

    9/XVII Wels/OD,

    10/XVII Zeitweg,

    11/XVII Graz,

    12/XVII Brünn,

    13/XVII Proßnitz,

    14/XVII Pardubitz,

    15/XVII Königgrätz,

    16/XVII Prag-Gbell,

    17/XVII Prag-Rusin,

    18/XVII Pilsen,

    19/XVII Deutsch-Broder


    2. Unterstellung:


    Luftflotte 4, 1.1.1943 Luftwaffen-Befehlshaber Mitte, 27.1.1944 Luftflotte Reich, März 1945 Luftflotte 4


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmals für die ersten Informationen und Anhaltspunkte.


    Denkt ihr eigentlich, dass es korrekt ist, dass bei der Erkennungsmarke, "28/XII" und bein den Truppenteilen dann plötzlich "38/XII" steht oder dass das eventuell ein Tippfehler ist...?


    Danke,

    Martin

  • noch ein kurzer Nachtrag:


    Dh ihr geht davon aus, dass er gar nicht in Luftgau XII (Wiesbaden) stationiert war, sondern bereits im Luftgau XVII (Wien)?


    Beste Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Denkt ihr eigentlich, dass es korrekt ist, dass bei der Erkennungsmarke, "28/XII" und bein den Truppenteilen dann plötzlich "38/XII" steht oder dass das eventuell ein Tippfehler ist...?

    diese Frage muß ich nochmal zurückstellen, weil ich dazu erstmal etwas sichten möchte. Ich melde mich aber wieder.

    Dh ihr geht davon aus, dass er gar nicht in Luftgau XII (Wiesbaden) stationiert war, sondern bereits im Luftgau XVII (Wien)?

    Sorry mein Fehler, dieser Luftgau würde dich nicht mehr betreffen, weil ich nicht mehr im richtigen Zeifenster wäre. Ich werde dir aber nochmal die passende Aufstellung im Nachgang einstellen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Martin,

    Denkt ihr eigentlich, dass es korrekt ist, dass bei der Erkennungsmarke, "28/XII" und bein den Truppenteilen dann plötzlich "38/XII" steht oder dass das eventuell ein Tippfehler ist...?

    ich mußte jetzt erst nochmal in Ruhe deine Frage lesen, weil ich denke, dass es hier ein Mißverständnis gibt. Die EM-Nummer im Schreiben lt. - 198 - Lw. Bau-Komp. 28/XII. Hierbei handelt es sich um die ausgebende Einheit. Als er die Einheit gewechselt hat, hat er aber nicht gleich wieder eine neue Erkennungsmarke erhalten, wenn du verstehtst was ich meine. Ein wechselnde Unterstellung war nur in wenigen Fällen mit dem Erhalt einer neuen Erkennungsmarke verbunden.


    Ich hoffe du hast verstanden, was ich damit sagen möchte.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    alles klar - war mir nicht klar, dass dies damals so war. Aber gut zu wissen! Danke!


    LG

    Martin

  • Hallo Martin,


    wie bereits angekündigt anbei die mir vorliegende Aufstellung zum:


    Luftgau-Kommando XII


    1. Aufstellung:


    * 12.10.1937 in Gießen, ab 1.4.1938 in Wiesbaden. Der Bereich umfaßte den Wehrkreis XII und den südlichen Teil des Wehrkreis IX (Hessen). Der Luftgau bestand bei Kriegsbeginn aus den Flughafenbereichen Gießen, Wiesbaden-Erbenheim, Langendiebach, Mannheim-Sandhofen und Fritzlar.

    Aufgelöst wurden die (zum großen Teil erst in Westfrankreich gebildeten) Kommandos

    Flughafenbereich 3/XII (Osten, Luftflotte 4) am 21.1.1945; 4/XII am 28.1.1945; 5/XII (Westen) am

    25.9.1944; 6/XII (Melun) 1944; 8/XII (Laval) am 14.8.1944; 9/XII (Paris) am 25.9.1944; 10/XII

    (Morlaix, Luftflotte 3) am 29.8.1944. Am 30.1.1941 wurden die Luftgaue XII und XIII (Nürnberg) zum

    Luftgau XII/XIII in Wiesbaden zusammengelegt; am 18.1.1943 wurde der in Nürnberg verbliebene

    Verwaltungsstab aufgelöst und am 18.5.1943 erhielt der Luftgau die Bezeichnung Luftgau XII.



    2. Gliederung:


    Flak-Division 21 in Darmstadt (* Juni 1943)

    Flak-Brigade 21 in Nürnberg (* Juni 1943)

    Luftgau-Nachrichten-Regiment 12 Wiesbaden

    Am 1.4.1944 wurde der Luftgau aufgelöst und bis auf einige an den Luftgau VI abgegebenen Gebiete

    dem Luftgau VII eingegliedert. Die Bodenorganisation bestand 1942 aus:


    Kommando Flughafenbereich

    2/XII Wiesbaden-Erbenheim,

    4/XII Fritzlar,

    11/XII Würzburg,

    1/XIII Fürth/Bayern.


    Flugplatz-Kommandos:

    1/XII Darmstadt-Griesheim, 2/XII Nidda-Oberhessen, 3/XII Biblis/Hessen, 4/XII Eschborn/Taunus,

    5/XII Mainz-Finthen, 6/XII Flugh. Rhein-Main, 7/XII Gelnhausen, 31/XII Langendiebach, 32/XII

    Gießen, 33/XII Lachen-Speyerdorf/Pfalz. 2/XIII Wertheim/Main, 5/XII Würzburg, 6/XIII Schweinfurt,

    7/XIII Fürth, 8/XIII

    Bayreuth-Bindlich, 9/XIII Roth bei Nürnberg, 10/XIII Straubing, 11/XIII Pocking/Ndbei


    3. Unterstellung:


    Luftflotte 3; 21.3.1941 Luftwaffen-Befehlshaber Mitte; 27.1.1944 Luftflotte Reich


    Quelle: VMD


    Einen direkten Hinweis konnte ich aber bisher nicht finden. Ich mache mir da allerdings auch nicht sonderlich viel Hoffnung, schauen wir mal.


    Gruß

    Michael

  • Danke dir! Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar!