Panzer-Lehr-Division Gefechtsstände der Division in Ungarn und Frankreich

  • Hallo Forums-User,


    ich bin Otmar, der Sohn eines Soldaten der Panzer-Lehr-Division. Ich war schon in 2 anderen Foren angemeldet. Seit über 25 Jahren

    bin ich regelmäßig in der Normandie, um den Weg meines Vaters im Krieg nachzuzeichnen.

    Ich suche ALLES für die Panzer-Lehr-Division von Anfang an bis 26.07.1944.

    Das ist der Tag, an dem mein Dad bei St. Lo in Gefangenschaft gekommen ist.


    Vor 19 Monaten wurde ich Opfer eines Einbruchs, bei dem meine gesamte PC-Anlage samt Sicherungen, externen Festplatten und sogar USB-Sticks

    gestohlen wurde. Die Polizei konnte den Fall nie klären. Das heißt, alle bis dahin zusammengetragenen Daten sind ...... WEG!


    Jetzt habe ich in den letzten 19 Monaten natürlich hunderte Stunden damit verbracht, soviel Daten wie möglich wieder zu finden, sei es im Internet, sei es in Foren oder sonstigen Quellen. Leider fehlen mir halt immer noch viele Daten.


    Meine alte FTP-Quelle existiert auch nicht mehr. Ich habe dafür einen Hinweis auf J. Calvin bekommen, der dürfte vielen hier ja bekannt sein. Ich habe die letzten Tage viele Stunden damit verbracht, Dateien ausfindig zu machen.


    Z.B. suche ich die Ethint 66 - 69 von Fritz Bayerlein, da er in diesen Interviews viele Ortsangaben macht, die mir sehr hilfreich sind, um die Orte zu finden, wo mein Vater war.

    Ich muss noch erwähnen, dass mein Dad MG-Schütze 1 in der Divisionsbegleit-Kompanie war. Diese ist ja grundsätzlich zum Schutz des Divisions-Gefechtsstands eingesetzt, wurde aber, nach Aussagen in verschiedenen Quellen, auch sehr oft als Feuerwehr in der Frontlinie eingesetzt.


    Es soll ein NARA-Dokument geben, angeblich aus der T-Serie, ud zwar T 317. Aber es kann sein, dass ich die Nummer falsch verstanden habe, da ich mit einem Engländer mit starkem Dialekt gechattet habe, der mir dieses Dokument zugerufen hat.


    Nun meine Fragen:


    Was mache ich falsch bei J.Calvin? Ich finde nur die Übersichten, was in den einzelnen Ethint-Nummer drinsteht, aber die Dokument selbst finde ich nicht. Suche ich da irgendwie falsch oder ist es dort gar nicht vorhanden?


    Dann die NARA-Unterlagen, würde es eine Möglichkeit geben, diese Dateien, die ich suche, gegen anderes Material einzutauschen? Ich weiß, ein Forum lebt vom nehmen und geben. Zum geben habe ich z.B. Kriegstagebücher der 12. SS-Panzerdivision.


    Da stehe ich auch heute noch wöchentlich mit einem Mitglied der Division in Verbindung, der "Panzer-Mayer" und Wünsche oft mit seinem Beiwagen-Krad in der Normandie gefahren hat. Das sind 887 Seiten mit 2,27 GB an Daten.


    Konkret würde ich mich sehr freuen, wenn jemand diese Ethint-Dokumente über Fritz Bayerlein hat. Mit diesen und Ritgens Buch komme ich schon recht weit. Dann war ich 2013 mal im alten Forum der Wehrmacht angemeldet. Ich kann mich erinnern dass da jemand mal eine schöne Liste aufgestellt hat mit Divisionsgefechtsständen an entsprechenden Tagen. Vielleicht ist dieser Kollege ja noch hier im Forum und kann mir nochmals helfen.


    Also zusammengefasst, ich hätte gerne Kopien der Ethint 66-69, das NARA-Dokument, falls das jemand kennt und natürlich alles, was irgendwie zur Divisionsbegleitkompanie passt. Dann auch das KTB des AOK 7, dem die PzLehr ja eine gewisse Zeit unterstellt war.


    Und zum Schluss, sozusagen als Sahnehäubchen, es soll eine Kopie des KTB der PzLehrDiv existieren. Ich hatte da schon Ralf Raths in Munster angeschrieben sowie auch den militärischen Teil in Munster. Diese sind ja heute die Hüter des Ehrenhains der PzLehrDiv. Aber dort weiß niemand was. Das Archiv in Prag, das ich angeschrieben habe, hat noch nicht zurückgemeldet.


    Weiß von euch Kollegen hier jemand was davon, dass das im Umlauf sein soll?


    Arve Pisani aus Norwegen hat ein Klasse Buch geschrieben über die PzLehr, aber mein Norwegisch ist.....nicht vorhanden. Ich werde es aber trotzdem holen, da er mir eine Leseprobe geschickt hat und ich die mit DeepL übersetzen ließ, das klappt ganz gut, kostet halt eine Menge Zeit.


    Ich werde noch versuchen, in Freiburg im Archiv etwas neues zu finden. Dort sollen 3 Meter Archivgut lagern.


    Beste Grüße aus Südwestdeutschland, Nähe EUROPA-Park

    Gruß

    Otmar


    Sucht alles zur PzLehrDiv und deren Begleit-Kompanie bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo Ottmar


    mir ist eine Rolle zur Panzer Lehr division bekannt bzw liegt mir vor.

    T 315 R2292 nicht viel, aber immerhin etwas.
    Siehe hier: http://www.maparchive.ru/divis…/Panzer-Lehr-Division.pdf


    Evenutell ist einiges mehr zu finden, wenn man sich die KTB's des Korps, Armee angguckt. Ein Versuch ist es wert.


    Was die FMS angeht, muss ich mal schauen.

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für diese Information. Diesen Link hatte ich letzte Woche auch gefunden.


    Hilf mir bitte auf die Sprünge, was ist FMS?


    Schöne Grüße

    Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo Michael,


    das lässt ja hoffen, das sind ja doch mehr Quellen, als ich dachte.


    Wie handhabt ihr das? Weisst du, ob diese Dateien bei Calvin zu finden sind? Gibt es die Möglichkeit, auch gegen einen Unkostenbeitrag Kopien hier von den Forumsmitgliedern zu bekommen? Oder geht es nur im Tausch? Oder muss man die genannten Dateien alle über NARA beziehen?


    Ich habe schon von einigen Leuten gehört, das sei eine recht kostspielige Angelegenheit? Kannst du mir da evtl. etwas darüber sagen?


    Und ja, Ritgens Buch habe ich, das ist zerlesen, eselsgeohrt, leuchstiftmarkiert und Post-It beklebt. Dann habe ich auch noch Kurowski, der aber nicht so ergiebig ist und das große, französische Buch. Da habe ich mal angefangen für mich zu übersetzen, aber das wird ein Riesenprojekt, das komplett zu machen.


    Danke für deine Informationen


    Beste Grüße, Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo Ottmar


    FMS steht für Foreign military studies. Teils in deutsch und teils in englisch.


    Nararolle + FMS wären etwa 500MB.

    Am schnellsten für Dich wäre ein Transfer per Wetransfer, bis zu 2GB pro Sendung sind frei(kostenlos), Links verfallen nach sieben Tagen.

  • Hallo Otmar,

    Wie handhabt ihr das? Weisst du, ob diese Dateien bei Calvin zu finden sind? Gibt es die Möglichkeit, auch gegen einen Unkostenbeitrag Kopien hier von den Forumsmitgliedern zu bekommen? Oder geht es nur im Tausch? Oder muss man die genannten Dateien alle über NARA beziehen?


    Ich habe schon von einigen Leuten gehört, das sei eine recht kostspielige Angelegenheit? Kannst du mir da evtl. etwas darüber sagen?

    dazu kann man leider keine pauschale Aussage treffen. Es kommt ja auch darauf an, ob die Inhalte hier verfügbar sind oder nur in den Staaten liegen. Zudem haben wir ja auch noch den Umstand, das es hier in DE kostenlose aber auch kostenpflichte Anbieter gibt. Das hier gibt es z.B. auch noch zum kaufen aber ich persönlich habe es nicht vorliegen:


    https://www.ebay.de/itm/KRIEGS…6c80df:g:hHgAAOSwZNtcDXfF


    Ich glaube auch, dass viele User ihre eigene Meinung zum Thema Datenaustausch haben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe die Tage wieder mal etwas rumgestörbert. Ich denke mittlerweile, das bei James Calvin reine Findstellen aufgelistet sind. Als downloadbare Dateien sind Karten und Deutsche Wochenschauen , sofort verfügbar.


    Mittlerweile habe ich auch das Ethint 66, Befragung Fritz Bayerlein, wieder aufgetrieben.


    Danke für den Hinweis auf e-bay, das habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, da es nach meiens Vaters Einsatzzeit bei der PzLehr ist, aber das werde ich mich auch zu legen.


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südwesten

    Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo an die mitlesenden Forums-Mitglieder,


    ich frage jetzt mal ganz direkt: wer von euch würde mir Kopien der Unterlagen der PzLehrDiv, die ihr schon habt, ohne oder gegen Vergütung zur Verfügung stellen?


    Mittlerweile habe ich Ethint 66 wieder in meinem Bestand, alles andere habe ich noch nicht wiedererlangt. Es wäre toll, wenn ihr mir hier helfen könntet.


    Und wie schon weiter oben geschrieben, kann ich bei Interesse gegen KTB der 12. SS-PzDiv tauschen.


    Wer mich unterstützen möchte, kann sich direkt bei mir über eine persönliche Nachricht melden. Der weiterführende Kontakt kann dann über Email erfolgen.


    Ich würde mich total freuen über eure Hilfe.


    Schönes Restwochenende an alle und herzliche Grüße


    Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo Otmar,

    Wer mich unterstützen möchte, kann sich direkt bei mir melden unter

    in Bezug auf die Wahrung des Datenschutzes habe ich deine Emailadresse wieder entfernt. Es ist keine gute Idee diese öffentlich einzustellen, ich hoffe du kannst meine Bedenken nachvollziehen. Ich habe daher deinen Hinweis entprechend abgewandelt, dass du diese dann über eine persönliche Nachricht weiterleiten kannst.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    du siehst, ich kenne die Gepflogenheiten dieser Foren nicht so genau. Ich dachte, das ist eine geschlossene Gruppe :)


    Danke für deine Korrektur.


    Gruß

    Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo an alle Teilnehmer und eine schöne Woche euch allen,


    ich habe jetzt bei Amazon 3 Bücher zum Thema, gefunden, die ich noch gar nie auf dem Schirm hatte. Mal sehen, ob die was können.


    Kennt die zufällig jemand?


    https://www.amazon.de/dp/B0055…1&linkCode=osi&th=1&psc=1

    https://www.amazon.de/dp/07643…1&linkCode=osi&th=1&psc=1

    und das hier: "Panzer-Lehr-Division | 2010 | NEU" von einem Verlag "betascript Publishing"


    Heute habe ich einen Antrag bei Bundesarchiv gestellt, um dort die 3 lfm Unterlagen über die Panzer-Lehr-Division zu sichten.


    War schon mal jemand im BA in Freiburg und kann mir den ein oder anderen Tipp hinsichtlich der Vorbereitung des Besuches dort geben?


    Den Benutzungsantrag habe ich schon ausgefüllt un unterschrieben, kann den aber dem Kontaktformular nicht beifügen. Ich vermute mal, dass


    als Antwort auf das Kontaktformular eine e-mail Adresse geschickt wird.


    Ist es auch bekannt, ob man die Unterlagen dort in irgendeiner Form reproduzieren darf? Da habe ich jetzt noch nirgends etwa darüber gelesen.


    Danke für eure Hilfe, die mir jetzt in den letzten Tagen schon sehr geholfen hat.


    Beste Grüße aus dem sonnigen Südwesten

    Otmar

    Sucht alles zur PzLehrDiv bis Ende Juli 1944

    In Kontakt mit Soldat der 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend"

  • Hallo Otmar,

    https://www.amazon.de/dp/B0055…1&linkCode=osi&th=1&psc=1

    https://www.amazon.de/dp/07643…1&linkCode=osi&th=1&psc=1

    und das hier: "Panzer-Lehr-Division | 2010 | NEU" von einem Verlag "betascript Publishing"

    sorry zu diesen Büchern kann ich dir nichts sagen aber schaden kann es vermutlich nicht, alles zusammenzutragen, was man finden kann. :)

    War schon mal jemand im BA in Freiburg und kann mir den ein oder anderen Tipp hinsichtlich der Vorbereitung des Besuches dort geben?

    Du solltest auf jeden Fall einen Fahrplan erstellen, was die Themenschwerpunkte deiner Suche sind. Das Berichtswesen einer Division ist ja sehr vielschichtig gewesen und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Ansatzpunkten.

    Ist es auch bekannt, ob man die Unterlagen dort in irgendeiner Form reproduzieren darf? Da habe ich jetzt noch nirgends etwa darüber gelesen.

    schau dir dazu bitte mal den folgenden Link an:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…len/kopien-bestellen.html


    Gruß

    Michael

  • Hallo Otmar

    Ist es auch bekannt, ob man die Unterlagen dort in irgendeiner Form reproduzieren darf? Da habe ich jetzt noch nirgends etwa darüber gelesen.

    war im Oktober 2019 eine Woche in Freiburg. Es ist möglich mit eigener Kamera die Unterlagen zu archivieren.

    Kein Blitz(ausschalten), kein Stativ.


    Zur Vorsicht kann man ja nochmals nachfragen(telefonisch/Mail)

  • Hallo liebe Mitglieder,


    keine Ahnung warum ich jetzt unter Bayerlein angemeldet bin Mein Ursprungsthread lief unter COBRA-POW.


    jetzt kann ich mich wieder mal mit Neuigkeiten zu der Panzer-Lehr Divison melden. Im Juni war ich insgesamt drei Wochen in der Normandie und habe sehr viele Fahrten und Recherchen unternommen. Ich habe Orte gefunden, die für mich bisher unbekannt waren. Eine sehr spannende Zeitreise. Diese Reise ist noch nicht beendet, da noch einige Punkte offen sind. Aber die Ergebnisse der letzten Reise möchte ich euch zeigen.


    Divisionsgefechtsstände und HQ der Division, u.a. laut Tagesmeldungen Heeresgruppe B sowie aus Schilderungen von GenLt. Bayerlein bei Verhören (Ethint)


    xx/01/1944 Nancy, Place Stanislas

    10/03/1944 Bruck a.d.Leitha (Ungarn), auf dem Truppenübungsplatz

    23/03/1944 Budakezy (Ungarn)

    01/05/1944 Gattendorf (Österreich) Ablaufpunkt/Grenzübertritt 9:15 Uhr, Rückmarsch nach Frankreich

    12/05/1944 Nogent-le-Rotrou

    08/06/1944 erster Feindkontakt zw. Brettville le Orguilleuse und Courseulles-sur-Mer

    08/06/1944 Cheux (in einem Straßengraben)

    09/06/1944 Hottot

    xx/06/1944 Tilly-sur Seulles

    13/06/1944 Anctoville/Orbois, Chateau d'Orbois oder doch Chateau de Bu?

    19/06/1944 Monts (NO Villers Bocage)

    29/06/1944 Aunay-sur-Odon

    30/06/1944 1,5 km O Aunay-sur-Odon

    01/07/1944 N der Straße Caen – Villers Bocage

    04/07/1944 Banneville

    04/07/1944 um Canisy, W St. Lo

    04-05/07/1944 Verlegung nach SW St. Lo

    06/07/1944 Quibou

    07/07/1944 Villers Bocage

    07/07/1944 La Crembert (here Jabo attack)

    08/07/1944 Kreuzung 150 mtr. NO La Tautemarie (Marschgruppe A, Nordstrasse)

    08/07/1944 Feindkontakt W St. Lo

    11/07/1944 Dupard (NW Chapelle-en-Juger)

    13/07/1944 L'ingeurie (1,5 km NO Chapelle-en-Juger)

    17/07/1944 Les Fontaines (4 km SW St.Gilles)

    24/07/1944 Le Mesnil-Amey (in einem Chateau) altes Schloß, 412 623

    24/07/1944 Zwischen Canisy und Quibou

    25/07/1944 La Quesnottaie

    27/07/1944 Le Pont Brocard 395 520 49.01297 Lat 1.22527 Long

    28/07/1944 Chateau de Marcambye, 50210 Notre-Dame-de Cenilly


    Die Bilder der Anlagen sprechen für sich selbst.

    Erste Septemberwoche bin ich wieder dort, dann geht es weiter.


    Einstweilen sehr herzlichen Dank für eure Hilfe, ohne die ich das nicht in dieser Form geschafft hätte.


    Beste Grüße an euch alle

    Otmar


    Place Stanislas.jpg

    Place Stanislas, Nancy


    IMG_20200615_165246_autoscaled.jpgIMG_20200615_170034_autoscaled.jpgIMG_20200610_172721_autoscaled.jpg

    Chateau de Marcambye Torhaus zum Chateau de Marcambye Lt. Internetquelle Chateau de Orbois, ist

    aber lt. Besitzer Chateau de Bu


    IMG_20200610_164213_autoscaled.jpg20200610_143005_autoscaled.jpgChateau de Bu.JPG

    Dokumentenstudium mit dem Besitzer Das 2. angebliche Chateau de Orbois laut Auch in dieser Internetquelle die Angabe, im Chateau de Bu, Vergleich mit Bild in Internet-Quellenangabe. Der Besitzer Chateau de Bu wäre Chateau de Orbois. der Divisionsgeschichte. verneint das und bringt mich zu Chateau Zur Klärung Bürgermeister und Pfarrer der de Bu, zu Fuß 500 Meter entfernt 3 umliegenden Dörfer angeschrieben.

  • Hallo Otmar,


    erstmal vielen Dank für das einstellen dieses Reiseberichtes. Es freut mich zu sehen, dass sich deine Nachforschungen offenbar ausgezahlt haben.

    keine Ahnung warum ich jetzt unter Bayerlein angemeldet bin Mein Ursprungsthread lief unter COBRA-POW.

    Bzgl. dieses Thema muß ich aber leider nochmal aktiv werden. Es ist eigentlich nicht angedacht, dass Forenuser hier mit zwei unterschiedlichen Profilen unterwegs sind. Ich möchte dich daher bitten, mir mitzuteilen welches bestehen bleiben soll und welches gelöscht werden kann.


    Danke im Vorwege!


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde mich dann nochmal per PN bei dir melden.

  • Hallo Michael,


    das will ich auch nicht, ich kann mir auch nicht erklären, wie das zustande kommt. Höchstens, weil ich früher mal im alten Wehrmacht Forum unterwegs war. Aber wieso ich dann mein Passwort für COBRA-POW nicht mehr ändern kann, das verstehe ich überhaupt nicht.

    Kann man die Beiträge aus den beiden verschiedenen Profilen auf eines zusammenlegen und dann das alte löschen?


    Schöne Grüße

    Otmar

  • Hallo Otmar,

    das will ich auch nicht, ich kann mir auch nicht erklären, wie das zustande kommt. Höchstens, weil ich früher mal im alten Wehrmacht Forum unterwegs war. Aber wieso ich dann mein Passwort für COBRA-POW nicht mehr ändern kann, das verstehe ich überhaupt nicht.

    Kann man die Beiträge aus den beiden verschiedenen Profilen auf eines zusammenlegen und dann das alte löschen?

    eine Verlagerung der Beiträge auf ein anderes Profil ist leider nicht möglich. Was das Thema Passwortänderung angeht, solltest du mal die hinterlegten Emailadressen prüfen. Bevor ich hier aktiv werde, müßte sowieso eine Legitimation auf diesem Wege erfolgen.


    Gruß

    Michael