Dienstgradabzeichen und Uniformierung der slowakischen Armee

  • Hallo Michael,


    ich habe gerade das obige Bild entdeckt :thumbup:.
    Mich interessiert die Slowakische Armee im Zweiten Weltkrieg aus persönlichen Gründen.

    Der vater meiner Ehefrau war Soldat dieser Armee und wir haben nur wenige Informationen darüber, ganz zu schweigen Bilder oder Dokumente davon.


    Auch dieses Thema werde ich gespannt verfolgen!


    Gruß

    Horst

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich eine Aufstellung der Dienstgrade und Abzeichen der Slowakischen Luftwaffe 1939 - 1945.


    slowakische Name Abkürzung Übersetzung
    Generál I. triedy (Gen. I. tr.) General I. Klasse
    Generál II. triedy (Gen. II. tr.) General II. Klasse
    Plukovník
    (Plk.) Oberst
    Podplukovník
    (Pplk.)
    Oberstleutnant
    Major (Mjr.)
    Major
    Stotník
    (Stk.)
    Hauptmann
    Nadporucík (Npor.) Oberleutnant
    Poručík (Por.) Leutnant
    Dôstojnický zástupca (Dôst. z.) Stabsfeldwebel
    Aspirant Anwärter
    Zástavník (Zvk.) Hauptfeldwebel
    Rotník (Rtk.) Oberfeldwebel
    Catník
    (Ctk.)
    Feldwebel
    Desiatnik
    (Des.) Unteroffizier
    Slobodnk (Slob.) Gefreiter
    Strelník (Strk.) Soldat


    Gruß Ulf


    Quelle: Slovenští Letci, Jiří Rajlich / Jiří Sehnal


    @ Horst

    welche Infos suchst du denn. Weißt du in welcher einer Einheit er war?

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    zunächst vielen Dank für die Antwort!


    Also, ich weiß leider nur von diesem Angehörigen, dass er bei einer Artillerieeinheit der sog. "Schnelle Division" (so jedenfalls unsere Kenntnis) war.

    Er muss dabei am Unternehmen BARBAROSSA teilgenommen haben. Vielleicht war er auch schon beim Polenfeldzug dabei!?

    Nachdem diese Truppenteile aus den Operationen rausgelöst wurden und teilweise in ihre Kasernen in die Slowakei zurückgekehrt waren, scheint er vor oder bei dem Partisanenaufstand in der Slowakei zur SS eingezogen worden zu sein und dort gekämpft haben.
    Am Ende des Krieges war er wohl in Gefangenschaft in Österreich, aus der 1946 zur Familie (diese jetzt schon in der Bundesrepublik Deutschland) entlassen wurde!?

    Das wissen wir aber auch nur aus Erzählungen.

    Mehr kann ich zu ihm leider nicht sagen!

    Es wäre natürlich schön, wenn wir etwas zu ihm, seinen Einsätzen etc erfahren könnten. Seinen Namen könnte ich ggf. auch nennen.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    das klingt wirklich sehr interessant. Hast du denn schon mal in Erwägung gezogen bei der Wast bzw im Bundesarchiv mal anzufragen? Da er ja nach deinem Kenntnisstand zur SS eingezogen wurde, haben die da vielleicht etwas zu der Person. Damit könnte man dann vielleicht etwas raus bekommen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Ja, habe ich gemacht. 1x habe ich sogar dort angerufen. Der nette Herr hat mich auch an die entsprechende Stelle in Berlin verwiesen.
    Leider konnten die uns nicht helfen, da Probleme mit dem Geburtsdatum auftraten (2 unterschiedliche Geburtsdaten aufgetreten). Außerdem war ein anderer Soldat bei denen in den Unterlagen mit demselben Namen.

    Aber, nachdem ich jetzt erneut den Hinweis von Dir habe, werde ich nochmals schriftlich anfragen.


    Gruß

    Horst