Verschwendung von Ressourcen?

  • Hallo alle Miteinander!


    Ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem Thema: Verschwendung von Ressourcen im WW2


    Mir ist aufgefallen, dass grundsätzlich alles was nicht Niet- und Nagelfest war von den diversen Einheiten abmontiert und mitgenommen wurde, anstatt es den nachkommenden Einheiten zu überlassen. Ich meine nicht damit, es dem Gegner zu überlassen sondern bei Rotationen nicht neu Anfangen zu müssen.
    Natürlich weiß ich, dass es wie im heutigen Leben auch, verschiedene Kostenstellen gab, aber ich empfinde es als völlig unsinnig eine Baracke abzubauen um sie ein paar Kilometer weiter wieder aufzubauen, anstatt sie der nachfolgenden Kompanie oder Division o.ä. zu überlassen.

    Wurden dadurch nicht zu viele Ressourcen verschwendet? Mussten z.B. die Lazarette und Ähnliches wirklich rotieren?


    Eure Meinung dazu interessiert mich wirklich.


    LG Antje


    P.S. Sollte dieser Beitrag nicht gewünscht sein, so bitte ich ihn zu löschen. Danke ?

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael!


    Ich werde mich daran machen und Textpassagen heraus suchen zu dem was ich meine. Ich melde mich wieder.

    LG Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,


    das hier ist ein Beispiel,

    „Die Baracke im Waldlager wird abgebaut“

    „Die Baracke ist vollständig zur Komp. nach Caurkalni überführt„


    Eine San.Kp. übernimmt den Bereich des Kriegslazaretts. Es werden 60 Waggons mit Inventar verladen. Das meinte ich mir Ressourcen Verschwendung! Einpacken, aufladen, transportieren, abladen, auspacken und die anderen machen es genauso.


    Ich habe in diesem Zusammenhang eine Aktennotiz gelesen in der es sinngemäß heißt, dass die Matratzen für die Kranken zur Verfügung stehen müssen und nicht vom Fußvolk okkupiert werden dürfen. Leider kann ich das Schreiben nicht mehr finden.

    ?


    des Weiteren gab es ein Schreiben, auch dazu kann ich das Original nicht herzaubern, in dem es heißt, dass Altmetall ins Reich zurück zu führen sei.

    Quellen: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

  • Hallo Micha,


    da dieses Thema wohl niemanden weiter interessiert darfst du es gerne löschen!


    danke
    gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin Antje,


    beim RAD wurden schon, innerhalb des Reiches, Baracken in "Fertigbauweise" verwendet.

    Denn eine Verlegung ohne einigermaßen feste Unterkünfte waren für die Heranziehung und

    (Vormilitärische)Ausbildung unabdingbar, da die Kasernen mit regulären Ausb.u.Ers.Tr. belegt waren.

    Genauso verhielt es sich auf den Tr.Üb.Pl. innerhalb und außerhalb des Reiches.


    Eine sinnvolle "Recourcenschonung" durch Mitnahme, Neuaufbau und Betrieb eines immer wieder

    verlegten Lazarettes macht durchaus Sinn. Denn die Orte/Dörfer hatten nie genügend Unterbringungsmöglichkeiten.


    Bei größeren Städten sah die Sache etwas anders aus, aber dort waren meist Korps- und/oder Armee-San.-Einrichtungen

    einquartiert.

    Beachte die Unmengen an Sanitätstruppen aus dieser Sichtweise, fange bei der Division einfach einmal an.

    _________

    MfG Uwe

  • Hallo Anjte,

    das hier ist ein Beispiel,

    „Die Baracke im Waldlager wird abgebaut“

    „Die Baracke ist vollständig zur Komp. nach Caurkalni überführt„

    erstmal vielen Dank für diese Dokumentenauszüge.


    Ich schließe mich hier den Ausführungen von Uwe an.


    Gruß

    Michael


    PS: Wenn ich nochmal passendes Material dazu finden sollte, werde ich das selbstverständlich nachreichen.

  • Hallo Uwe, hallo Michael,


    vielen Dank. Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
    Ich weiß halt viel zu wenig von diesen Dingen.
    Mich hat es nur immer wieder verwundert, warum diese Lazarette verschoben wurden. Und dazu noch Wagenladungen an Material umziehen mussten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: