britischer mittl. Panzer Cruiser Mk IV

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr eine Aufnahme mit den technischen Details zum britischen mittleren Panzer (Kreuzerpanzer) Mk IV.


    Auch bekannt unter dem Waffennamen A13 Mk II war der Cruiser Mk IV eine aufgerüstete Version des Cruiser MK III (A13). Anfang 1939 entschied man, dass die Panzerung aller Cruiser-Panzer mindestens 30 mm dick sein sollte. Die zusätzliche Panzerung an Nase, Glacis und Turm erhöhten das Gewicht um 544 kg, beeinflussten aber dank des guten Gewichts- /Leistungsverhältnisses des Nuffield-Liberty-V-12 Motors Leistung und Handhabung nicht großartig. Der V-förmige Teil der Panzerung an den Turmseiten war im Vergleich mit dem Cruiser III das auffälligste Merkmal und verlieh ihm eine durchgehende Panzerung, bei der die Wucht der Granate gebremst wurde, bevor sie auf den eigentlichen Turm traf.

    Der Mk IVA unterschied sich hauptsächlich durch ein BESA - Maschinengewehr welches anstelle der Vickers - Kanone des Mk IV die Standard - Zweitwaffe in britischen Panzern wurde. Der Mk IV CS war eine Version mit einem 93,9 mm Mörser statt der 2 Pfünder-Schnellfeuerkanone. Die 1. Panzerdivision setzte den Cruiser Mk IV 1940 in Frankreich ein und die 7. Panzer-Division in der Wüste, wo seine hohe Geschwindigkeit geschätzt wurde.


    Quelle Text: Panzer 1939 - 1945 von Jim Winchester


    Dieses Bild wurde freundlicher Weise vom User UHF51 eingestellt.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank