britischer Inf. Unterstützungspanzer Matilda II / Mk II

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich in den sogenannten R-Mitteilungen der Firma Krupp vom Dezember 1942, etwas zum britischen Infanterie Unterstützungspanzer Mk II auch Matilda II gennant, gefunden. Hier werden Technische Details und auch Schnittzeichnungen gezeigt. Siehe hierzu auch folgender Auszug aus Wikipedia:


    Der Matilda II war in wenigen Exemplaren bereits in Frankreich zum Einsatz gekommen. Er verfügte über eine 2-Pfünder-Kanone, die zunächst gegen jeden deutschen Panzer wirksam eingesetzt werden konnte, als sekundäre Waffe wurde das BESA- Maschinengewehr genutzt. Zudem war die Panzerung auf bis zu 90 Millimeter verstärkt worden. Gegen die Panzerung des Matilda II waren die meisten deutschen Waffen wirkungslos, einzig die 8,8cm-Flak war in der Lage, diese zu durchschlagen.


    Hier zum weiterlesen Wikipedia:


    Matilda II / MK II


    Gruß Ulf


    Quelle R-Mitteilung der Firma Krupp

  • Nachtrag


    im Anhang findet ihr eine Aufnahme mit den technischen Details zum britischen Infanterie Unterstützungspanzer Mk II Matilda II.


    Dieses Bild wurde freundlicher Weise vom User UHF51 eingestellt.


    Quelle NARA

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank