britischer Panzer Churchill

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich in den sogenannten R-Mitteilungen der Firma Krupp vom Dezember 1942, habe ich was zum britischen Panzerkampfwagen " Churchill " entdeckt. Hier werden Technische Details und auch Schnittzeichnungen gezeigt. Siehe hierzu auch folgender Auszug aus Wikipedia:


    Der Churchill oder Tank, Infantry, Mk IV (A22) war ein schwerer britischer Sturmpanzer zur Infanterieunterstützung, der ab 1942 im Zweiten Weltkrieg von Truppen des Commonwealth und der Sowjetunion eingesetzt wurde. Der Fahrzeugtyp fand bis in den Koreakrieg Verwendung. Der Panzer war nach dem Politiker Winston Churchill benannt.


    Hier zum weiterlesen Wikipedia:


    Churchill Panzer

    Gruß Ulf


    Quelle: R-Mitteilung der Firma Krupp


    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein Auszug aus einem Feindnachrichtenblatt:


    Feindpanzer, insbesondere vom englischen Typ Churchill, sind teilweise mit Rauchminen zum Vortäuschen eines Panzer-Brandes ausgestattet. Ein Panzer verfügt über 6 Minen, Brenndauer 2 Minuten.


    Quelle: Nara T-314 R-1242


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag


    Hier einer Variante des Infanteriekampfwagen Mark IV / Churchill I


    Dieses Bild wurde uns freundlicher Weise vom User UHF51 eingestellt.


    Quelle NARA



    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag


    Hier einer Variante des Infanteriekampfwagen Mark IV / Churchill II


    Dieses Bild wurde uns freundlicher Weise vom User UHF51 eingestellt.


    Quelle NARA

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag


    Hier eine weitere Variante des Infanteriekampfwagen Mark IV / Churchill III


    Dieses Bild wurde uns freundlicher Weise vom User UHF51 eingestellt.


    Quelle NARA

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    im folgenden Bereich haben wir zu dieser Taktik schon etwas veröffentlicht aber jetzt ist es uns zumindest möglich gewesen, dies auch auf einen Panzertyp zu beziehen.


    Strategien und Taktiken der Roten Armee


    Anbei ein Auszug aus einem nicht identifizierten Feindnachrichtenblatt:


    Rauchminen


    Feindpanzer insbesondere vom englischen Typ Churchill, sind teilweise mit Rauchminen zum Vortäuschen eines Panzer-Brandes ausgestattet. Ein Panzer verfügt über 6 Minen, Brenndauer 2 Minuten.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    Hier habe ich eine wirklich interessante Seite gefunden, die sich sehr intensiv mit dem Churchill Panzer und dessen Versionen beschäftigt.


    Versionen des Churchill Panzer


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Bild zum Churchill A.V.R.E. Dieser Panzer des 26th assault Squadron Royal Engineers der 7th Canadian Infantry Brigade, mit dem Namen One Charlie wurde während der Landung der Alliierten am 06.06.1944 am Strandabschnitt Juno Beach bewegungsunfähig geschossen. Die Besatzung wurde nach dem verlassen des Panzers durch Mörserfeuer getötet, beziehungsweise zwei Mitglieder des Panzer der Pionier (Sapper) Bill Dunn, der Fahrer, and der Obergefreite (Lance Corporal) Bill Hawkins kamen schwer verwundet in deutsche Kriegsgefangenschaft.

    Auf dem Foto gut zu erkennen sind der 290-mm-Petard-Mörser und die Rollen am Heck des Panzers zum Absetzten von Faschinen.


    Quelle: Eigentum


    Horrido


    Daniel