Andreas Bloos, geb. 25.09.1924

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Informationen, die den Urgroßvater meiner Söhne (Opa meiner ex Frau) betreffen.
    Er war Volksdeutscher aus dem Dorf Zuckmantel in Siebenbürgen, Rumänien.
    Meine wenigen Infos die ich aus Erzählungen habe sind folgende: er kam im Jahr 1943 oder 44 zum RAD,
    danach zur Waffen SS, nach Prag-Rusin in die Heinrich Himmler Kaserne und von dort nach Russland,
    wenn ich mich recht erinnere erwähnte er Bobruisk,er sprach von einer ukrainischen SS Division.
    Er ging bei Kriegsende in Österreich (Judenburg) in Gefangenschaft.
    Nun konnte ich herausfinden, dass in Prag-Rusin das SS-Pz. Gren. Ausb. u. Ers. Btl.2 stationiert war. Meine Frage wäre,
    kann man aufgrund dieser Zugehörigkeit etwas über den weitern Verbleib sagen, waren die fertig ausgebildeten Soldaten
    der Nachersatz für eine bestimmte Division oder kann es sein, dass sie zu verschiedenen Divisionen, Regimentern etc. kamen?
    Könnte es die 14. Waffen-Grenadier Division gewesen sein?


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    es ist sehr schwer hierzu gesicherte Informationen abzugeben. Hast du dich schon an irgendwelche offiziellen Stellen gewand wie z.B:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…221-integration-wast.html


    Das was sich sagen kann, wäre zumindest folgendes:


    Das SS-Pz.-Gren.Ausb. u. Ers. Btl.2 stellte für ein Zeitfenster X den Ersatz für die 2. SS-Panzer-Division Das Reich, siehe auch Anlage.


    Quelle: nicht festgehalten


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema mal in das Personenregister verschieben.

  • Hallo Michael,


    Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, an eine offizielle Stelle habe ich mich noch nicht gewand, wird aber wohl der nächste Schritt sein. Vielleicht stand der Aufenthalt in Prag-Rusin mit der Zugehörigkeitbeim RAD in Zusammenhang.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch ein paar Dokumente gefunden, die mit deinen Angaben überein-
    stimmen, dass es der Ersatz für die 2. SS-Panzer-Division war.


    Gruß
    Frank


    PS: kann ich Bilder/Dokumente einfach so einstellen?

  • Hallo Frank,


    erstmal danke für die Rückmeldung. Das mit den Anhängen passt schon, ich werde dazu nur noch eine Quellenangabe nachtragen. Wie möchtest du denn jetzt weiter vorgehen? Hast du vielleicht noch Dokumente oder Bilder vorliegen?


    Gruß
    Michael


    PS: Quelle hat sich gerade erledigt, die steht da ja schon.

  • Das ist eine gute Frage, es gibt leider keine Bilder oder Dokumente aus seiner Dienstzeit.
    Er ist vor 2 Jahren verstorben, mein Sohn bedauert nun,dass er ihn nicht mehr aus dieser
    Zeit gefragt hat. Bin etwas Ratlos, aber wahrscheinlich wird eine offizielle Anfrage das einzige sein,
    dass mir weiterhilft. Sein Name war Andreas Bloos, geb. 25.09.1924


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    Bin etwas Ratlos, aber wahrscheinlich wird eine offizielle Anfrage das einzige sein,
    dass mir weiterhilft.

    dass solltest du auf jeden fall nachholen, alles andere wäre hier im Prinzip nur Mutmaßung.

    Sein Name war Andreas Bloos, geb. 25.09.1924

    ich werde dann mal dieses Thema entsprechend umbenennen.


    Gruß
    Michael


    PS: Wenn dir bis zur Rückmeldung trotzdem noch etwas einfallen sollte, bitte melden.