9. SS-Panzer-Division HOHENSTAUFEN - 1944

  • Hallo Matthaus,


    Die Webseite steht gerade nicht zur Verfügung. Versuche es morgen oder übermorgen noch einmal.


    Ich habe deinen Text, vielen Dank dafür, mit http://www.deepl.com für alle User übersetzt.


    „Am 16. Dezember 1944 begann die Ardennenoffensive, mit Panzer-Division Hohenstaufen an der Seite der 2. SS-Panzer-Division „Das Reich“ und der 560. Division des Heeres im Rahmen des 11. SS-Panzer-Korps.


    Der Plan sah vor, dass Hohenstaufen den Angriff des Korps ausnutzen sollte, und am 18. Dezember kämpften Hohenstaufen und „Das Reich“ in den dichten Wäldern zwischen Malmedy und St. Vith. Die Verteidigungsanlagen halten, und St. Vith fällt erst, als das LXVI. Korps (18. und 62. Division) von Osten her angreift und Hohenstaufen und die Führerbegleitbrigade von Norden her anrücken. Es kommt zu Kämpfen um die Vielsalm, und Hohenstaufen wird zurückgedrängt, so dass die Straße von St. Vith nach Laroche frei bleibt.“


    Gibt es für deinen Text eine Quellenangabe?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen

    Maparchive ist seit einigen Tagen offline.


    Es sind die Rollen T354 R146 bis R14


    Diese Rollen können kostenlos direkt bei der Nara geladen entweder als Einzelbilder/Rolle oder als pdf.

    Leider ist der Katalog derzeit nach Uploaddatum sortiert und das erschwert die Suche etwas.

    Sorry, das war falsch.


    Link zum Katalog: https://catalog.archives.gov/s…line)&SearchType=advanced


    Ab Seite 11 unten

  • Hallo Antje,


    Quelle

    http://waffen-ss.no/SS-Panzer-Division-Hohenstaufen.htm


    Sie können darüber auch hier lesen

    http://www.9ss.co.uk/in-the-sh…er-division-hohenstaufen/



    Vielen dank Michael fur Mapkarten.


    Ich möchte Sie fragen, ob Sie wissen, ob die Aufklärungsabteilung am 18. Dezember der Kampfgruppe Hansen beigetreten ist?


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,

    Ich möchte Sie fragen, ob Sie wissen, ob die Aufklärungsabteilung am 18. Dezember der Kampfgruppe Hansen beigetreten ist?

    gegenwärtig kann ich das nicht mit Sicherheit bestätigen. In der Chronik habe ich bisher nur folgenden Vermerk für den 19.12.1944 gefunden:


    Im Raum Recht löste die Aufklärungs-Abteilung Hohenstaufen Teile der Aufklärungs-Abteilung der LSSAH ab, welche vorher verstärkt durch die schwere Panzer-Abteilung 501, als linke Flankensicherung der 1. SS-Panzer-Division LSSAH Kaiserbaracke und Recht genommen hatte.


    Ich werde dazu nochmal andere Quellen sichten.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    zur Kampfgruppe Hansen habe ich bisher folgende Gliederung gefunden:


    - Stabs-Kompanie 1 SS-Panzer-Grenadier-Regiment

    - I/1 SS-Panzer-Grenadier-Regiment

    - 13/1 SS-Panzer-Grenadier-Regiment (Sturmgeschütz-Kompanie)

    - 14/1 SS-Panzer-Grenadier-Regiment (Flak-Kompanie)

    - 15/1 SS-Panzer-Grenadier-Regiment (Pionier-Kompanie)

    - II/1 SS-Panzer-Grenadier-Regiment

    - III/1 SS-Panzer-Grenadier-Regiment

    - I/1 SS-Panzer-Artillerie-Regiment

    - 1 SS-Panzerjäger-Abteilung (Rettlinger)


    Wie du siehst, führte diese Kampfgruppe offensichtlich keine Aufklärung-Abteilung noch Teile davon. Daher würde ich deine Vermutung eigentlich verneinen.


    Quelle: The Ardennes Offensive VI. Panzer-Armee - Northern Sector


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Könnt ihr mir sagen aus welcher Quelle das kommt?


    Danke für deine Antworten.

    Gruss

    Matthaus

  • Hallo


    "Im Raum Recht löste die Aufklärungs-Abteilung Hohenstaufen Teile der Aufklärungs-Abteilung der LSSAH ab, welche vorher verstärkt durch die schwere Panzer-Abteilung 501, als linke Flankensicherung der 1. SS-Panzer-Division LSSAH Kaiserbaracke und Recht genommen hatte"



    Quelle

    http://waffen-ss.no/SS-Panzer-Division-Hohenstaufen.htm

    http://www.9ss.co.uk/in-the-sh…er-division-hohenstaufen/


    "On December 18, Hohenstaufen and Das Reich were fighting in the dense forests between Malmedy and St. Vith."



    Es ist möglich, dass die 2. Zug, 1. Kompanie, SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 (etwa 2-4 Personen) Hansen am 18. oder 19. Dezember 1944 in Poteau trafen und sie an der Mitwirkung an einer kurzen Wochenschau teilnahmen.

    Besonders für diese kurze Gelegenheit



    Gruß

    Matthaus



  • Hallo Matthaus,

    Es ist möglich, dass die 2. Zug, 1. Kompanie, SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 9 (etwa 2-4 Personen) Hansen am 18. oder 19. Dezember 1944 in Poteau trafen und sie an der Mitwirkung an einer kurzen Wochenschau teilnahmen.

    Besonders für diese kurze Gelegenheit

    wie kommst du darauf? Mich würden dazu mal ein paar Hintergrundinfos interessieren. Kannst du uns mal die betr. Wochenschau bzw. Sequenz einstellen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Matthaus,


    ja, das Forum nutzt die Seite sehr oft. Warum fragst du?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Matthaus,

    Ich habe einen Hinweis, aber ich brauche mehr. Ich muss Militärberichte finden oder entsenden.

    das ist eigentlich keine Antwort auf meiner Frage. Was ist das für ein Hinweis?

    Wo ich Militärberichte finden kann??

    ich verstehe diese Frage nicht...........


    Gruß

    Michael

  • Hallo Matthaus,


    die privaten Angaben müssen immer dann gemacht werden, wenn man das erste mal nach Namen sucht.


    Ich habe bisher keine Probleme mit der Abfrage gehabt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Danke fur dein antworte, Sie meinen, ich kann alleine auf der Website surfen, ohne dass Mitarbeiter dieser Website beteiligt sind??

    Gruss

    Matthaus

  • Ein fotografischer Vorschlag stammt, glaube ich, aus einer Privatsammlung


    Ich meine, wo kann ich militärische Registrierung suchen?

    Gruss Matthaus