Kriegsgefangene der Waffen-SS im Gewahrsam der Westmächte - 1945

  • Guten Tag zusammen,



    Trotz Büchern, CD;s und vielem anderen Gelesenen im Netz , finde ich zu einigen Fragen keinen konkreten Einstieg um weiter zu suchen.


    Im Hinterkopf geht es mir natürlich immer um den Vater, der ab Mai 1941 Mitglied der 1. E/L.A.H. war. Er wurde am 25.03.45 in Ungarn verwundet und
    zunächst ins Lazarett Pressbaum gebracht. Sein Dienstgrad war zu dem Zeitpunkt SS Untersturmführer.


    Frage: Wie wurden die Gefangenen verteilt?


    a) nach Dienstgrad ?


    b) nach der Einheit?


    c) nach Ort der letzten Kriegshandlung, dem Ort bei Gefangennahme?


    d) nach dem Ort wo der Gefangene ursprünglich beheimatet war?


    e) nach Art der Verwundung?


    f) oder nach Datum und zunehmendem Chaos?


    Hierbei werde ich es erst einmal belassen. Ich hoffe ich habe diesen Thread an richtiger Stelle eröffnet. So nicht, bitte ich um Entschuldigung
    und Hilfe.


    Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Moin Marga,


    bestimmt hast Du schon einmal vom Buch "Die Verratenen von Jalta" gehört/gelesen.


    Analog dazu, wurde später von den Alliierten festgelegt, wie die Kriegsgefangenen aufzuteilen sind.


    Speziell wollten die Russen, egal wer von den Verbündeten diese gefangengenommen hatten, bestimmte Formationen
    der SS ausgeliefert haben. Die Russen hatten auch bestimmte SS-Divisionen dabei ins Auge gefasst, welche ihnen
    im "Großen Vaterländischen Krieg" die meisten Verluste zugefügt, oder besonders repressiv gegen die
    Bevölkerung und in der Partisanenbekämpfung vorgegangen waren.


    Franzosen und die ehemaligen dt. "Verbündeten" als Spät-Kriegsgewinnler hatten dann auch noch Ansprüche auf
    Auslieferungen.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Marga,


    zum Kriegsgefangenenwesen in der Sowjetunion gibt es hier auch noch eine interessante Ausarbeitung:


    https://www.bundestag.de/resou…/WD-1-011-11-pdf-data.pdf


    und auf dieser Seite findest du auch noch zahlreiche Infos in alle Richtungen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…hrsam_der_Westm%C3%A4chte


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema zum Übergang mal in den Bereich Sonstiges verschieben.

  • Hallo Uwe, hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antwort. Von dem Buch hatte ich tatsächlich noch nichts gehört. Werde mich schlau machen darüber. Die
    Konferenz von Jalta sagt mir schon etwas.


    Da mein Vater nicht in der Sowjetunion in Gefangenschaft war, habe ich noch keine Bücher darüber angeschafft. Der Bruder meiner
    Großmutter war aber in Kiew in Gefangenschaft, von daher passt es ja auch in dieser Richtung zu suchen.


    Mein Vater ist vermutlich erst den Amerikanern in die Arme gelaufen und wurde dann den Engländern nach Derneburg in Niedersachsen
    überstellt. Von September 45 bis September 47 war er noch irgend woanders in Gefangenschaft. Wo, das ist das große Rätsel.


    Mich würde einfach einmal interessieren, ob die Soldaten von der SS aussortiert wurden. Und was geschah mit den ganzen SS Offizieren?
    Wurden sie schlechter behandelt? Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Büchertipp für mich.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Michael,


    Herzlichen Dank für die Links. Wie gesagt, über Gefangenschaft in Russland bin ich überhaupt nicht belesen, außer was man so allgemein weiß.
    Stimmt es, das die Mitglieder der SS Totenkopf Division hauptsächlich in der Sowjetunion in Gefangenschaft mussten?


    Ich dachte, weil ich die Frage zur Waffen SS gestellt habe, müsste ich diese auch in dem Unterforum dazu stellen. ;( Sorry!


    Grüße Marga

  • Hallo Marga,


    also soweit ich mich erinnern kann, war es für einen SS-Soldaten immer ein größeres Problem in Gefangenschaft zu geraten. Da wurde meist mit zweierlei Maß gemessen. Zu diesem Thema solltest du dir mal die Seite über die Rheinwiesenlager anschauen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…enlager#Gefangenengruppen


    Dort findest du in den Einzelnachweisen auch etwas zu entsprechender Literatur.

    Stimmt es, das die Mitglieder der SS Totenkopf Division hauptsächlich in der Sowjetunion in Gefangenschaft mussten?

    In der Masse auf jeden Fall, siehe auch:


    Am 7. Mai 1945 erhielt die Division dann den Befehl, sich nach Westen abzusetzen und in westalliierte Gefangenschaft zu gehen. Die Divisionsangehörigen wurden am 14. Mai 1945 jedoch an die Rote Armee übergeben.


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…zerdivisionenSS/3SSPD.htm


    Gruß
    Michael


    Ich dachte, weil ich die Frage zur Waffen SS gestellt habe, müsste ich diese auch in dem Unterforum dazu stellen. Sorry!

    kein Thema, nach dem Forenupdate werden viele Beiträge dann eine feste Heimat in neuen Kategorien erhalten.