Informationen Opa, schw. Flak Ers. Abt. 6/ Erkennungsmarke: -1974-3

  • Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Opa.


    Laut der WASt habe ich folgende Informationen erhalten: Erkennungsmarke: -1974-3/ schw. Flak Ers. Abt.6.


    Verwundung am 08.05.1945 in Prag und in russischer Kriegsgefangenschaft ab dem 10.05.45.


    Von meiner Mutter weiß ich, dass er irgendwie in Afrika war. Dann kommen Milano und Bergamo hinzu. Zudem hat er vom Partisanenkrieg auf dem Balkan gesprochen. Auch von der Moldau als es um den Rückzug ging und viele gute Schwimmer in dem Fluss ertrunken sind, hat er gesprochen.


    Vielleicht hat ja jemand Informationen für mich. Dafür wären meine Mutter und ich sehr dankbar.

  • Hallo Waterkamp,


    erstmal ein herzlichen Willkommen hier im Forum. Bevor ich hier starte, würde ich gerne erstmal erfahren, ob das wirklich alle Informationen sind die dir von der Wast mitgeteilt wurden. Ist dort wirklich nichts weiter aufgeführt?


    Gruß
    Michael


    PS: Schreibe bei kommenden Beitragen bitte immer mit einer Anrede und einer Grußformel, danke!

  • Hallo Michael,


    mein Vorname ist Nicole. Danke für deine schnelle Rückmeldung!


    Die WASt hat mir kaum Informationen zukommen lassen.


    Ich weiß nur, seine Erkennungsmarke, seine Zugehörigkeit zur schw. Flak Ers. Abt.6. Zudem wurde er am 8.05.1945 in Prag verwundet und gelangte am 10.05.45 in russische Gefangenschaft.


    Mit einem Freund habe ich etwas recherchiert. Meine Vermutung ist, dass mein Großvater zum 4. Regiment gehörte und eventuell auch am Afrikakorps beteiligt war. Seine Ausbildung vermute ich jetzt hat er in der Kaserne in Bothfeld Hannover erhalten.


    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Mit einem Freund habe ich etwas recherchiert. Meine Vermutung ist, dass mein Großvater zum 4. Regiment gehörte und eventuell auch am Afrikakorps beteiligt war. Seine Ausbildung vermute ich jetzt hat er in der Kaserne in Bothfeld Hannover erhalten.

    kannst du mir mal bitte sagen, wie du zu diesen Vermutungen im Detail gekommen bist?


    Gruß
    Michael


    PS: Was genau meinst du mit 4. Regiment?

  • Hallo Michael,


    ich habe folgenden Link gefunden: http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/ers6.html


    Da unsere Familie aus Niedersachsen kommt und mein Opa zum schw. Flak Ers. Abteilung 6 gehörte, ergibt sich meine Vermutung. Zudem steht in der Info der Wast: Neuzugang v. 01.10.41 EM Serie, Dgd. fehlt. Wobei ich nicht weiß, was EM Serie und Dgd. fehlt (Dienstgrad fehlt??) bedeutet?


    Die Aussage zum 4. Regiment, stammt von einem Freund. Leider habe ich keine Erklärung, wie er darauf kommt.


    Gruß,


    Nicole

  • Hallo Nicole,

    ich habe folgenden Link gefunden: http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/ers6.html

    erstmal vielen dank für die Rückmeldung. Die Seite die du eingestellt hast, verfügt im Prinzip auch über die meisten Basisinformationen zu derartigen Einheiten. Dennoch ist uns diese Einheit nur bedingt eine Hilfe, weil es nicht gesichert ist ob bzw. wann er die Einheit wieder verlassen hat. Von einem betr. Wechsel der Einheit ist aber (auf Basis deiner Erzählungen) auszugehen.


    Alles was wir jetzt machen ist im Prinzip reine Spekulation. Ich werde trotzdem mal schauen und mich wieder melden.


    Gruß
    Michael


    PS: Anbei etwas zum besseren Verständis der Thematik rund um die:
    Erkennungsmarken

  • Hallo Michael,


    danke für deine Rückmeldung!


    Ich habe jetzt die Information der Wast (Personenkarte ZK) eingestellt. Leider fällt es mir sehr schwer die Schrift und die Abkürzungen zu lesen. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?


    Weißt du, warum nur ein Teil der Erkennungsmarke mit ?-1743-3 aufgeführt ist und zudem so wenige Informationen gesichert sind.


    Und mir ist eine Geschichte von meinem Onkel eingefallen. Als er als Jugendlicher in der Werkstatt seines Vaters war, hat er ein eisernes Kreuz gefunden. Als er meinen Opa darauf angesprochen hat, wurde er sehr wütend und hat den Orden zerstört. Mein Opa hat nie wieder darüber gesprochen. Ich frage mich, wofür er dieses bekommen habe könnte und warum es auch nicht dokumentiert ist.


    Gruß,


    Nicole

  • Guten Morgen Nicole,


    Ich glaube da ist ein klitzekleines Malheur passiert. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Datei als Avatar eingestellt. Mit anderen Worten,
    die Daten stehen dort, wo bei mir mein Foto unter meinem Namen steht. Ich nehme an, dass war nicht deine Absicht.
    Du kannst es ganz einfach rückgängig machen, indem du auf deine Abbildung klickst.
    Zum Einstellen der Datei musst du in deinem Post auf Dateianhänge klicken.


    Herzliche Grüße


    Marga


  • Weißt du, warum nur ein Teil der Erkennungsmarke mit ?-1743-3 aufgeführt ist und zudem so wenige Informationen gesichert sind.

    Hallo, Nicole!


    Die Erkennungsmarke setzt sich aus der persönlichen Nummer - 1743 - und der Einheit 3/ schw. Flak Ers. Abt.6 zusammen. Das heißt in Deinem Fall, dass Dein Opa bei der Einheit 3. Batterie schwere Flak-Ersatz-Abteilung 6 die 1743. Marke erhalten hat. Der Soldat "nach" ihm hat dann die Nummer 1744 bekommen.


    Wie sieht denn die briefliche Auskunft aus, die man Dir zugeschickt hat? Da müsste in dem Text sowas stehen wie "ist hier erstmalig mit einer Melung vom ...erfasst" und "letztmalig mit einer Meldung". Die Luftwaffe hat weniger Informationen melden müssen, deshalb ist bei Luftwaffenangehörigen die Aktenlage leider prizipiell sehr dünn.


    Den Beginn der Gefangenschaft am 10.05.1945 hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus den Erkennungsmarkenlisten entnommen. Welche Signatur hat denn die Meldung mit dem Datum 10.05.? Steht das im Text der Auskunft?


    Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn man den Scan der Personenkarte lesen könnte. ;) :)


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Nicole,


    wie ich sehen kann, hast du das Thema mit dem Avatar bereits behoben. Ansonsten kann ich mich Marga und Dagmar nur anschließen. Es wäre in der Tat sehr hilfreich, wenn du uns das Antwortschreiben mal einstellen könntest. Sofern du dich dazu entscheiden solltest möchte ich dich nur bitten, den Namen des Sachbearbeiters unkenntlich zu machen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe jetzt alle Daten, die ich von der Wast habe, eingestellt.


    Dazu habe ich Infos von meinem Onkel bekommen. Siehe Telegramm und Suchauftrag. Das Telegramm ist vom Vater meines Opas, indem er mitteilt, dass der Sohn bzw. Bruder Bernd gefallen ist. Mein Opa durfte dann an der Beerdigung seines Bruders teilnehmen. Der Suchauftrag stammt von meinem Opa, er sucht einen Herr Wiese, mit dem er gedient hat.


    Danke auch an Dagmar und Marga für eure Hilfe!


    Gruß,


    Nicole


    Quelle: privat

  • Hallo!


    Schade, leider gibt es keine weiteren Meldungen in den Erkennungsmarkenlisten. Die auf der Personenkarte aufgetragene Meldung (EM-Serie) ist die einzige vorhandene Meldung in den Listen. Da man nur eine Meldung auf die Karte getragen hat (und sich darüber hinaus keine diesbezüglichen Informationen in der aktuellen Auskunft befinden), handelt es sich hier um die EINZIGE Meldung. Für Luftwaffenangehörige nicht ungewöhnlich.


    EM-Serie bedeutet nur, dass es sich um eine Liste handelt, in der die Erkennungsmarkenausgabe dokumentiert wurde. Man weiß nicht genau, wann die Einberufung erfolgte, da in der Liste das direkte Datum nicht steht. Man kann nur sagen, wann die Liste erstellt worden ist - am 1.10.41. Dieses "Listendatum" gilt dann für alle Soldaten in der Liste als "erste Meldung" - kein direktes Diensteintrittsdatum. Aber irgendwann in dem Dreh wurde er einberufen.


    Dass der Opa in Gefangenschaft gekommen ist, konnte die damalige WASt nicht bestätigen. Hier handelt es sich "nur" um Angaben der LVA Bremen. Diese Angaben hat Dein Opa bei der dortigen Antragstellung angegeben. Da wir hier von russischer Gefangenschaft reden, hat man in der WASt gar nicht erst ermittelt. Diese Unterlagen liegen dort nicht vor.


    Wegen des Aufenthaltes in der russischen Gefangenschaft empfehle ich Dir eine Anfrage an den Suchdienst des DRK.
    https://www.drk-suchdienst.de/…ormular-zweiter-weltkrieg
    Frage dort gezielt nach den russischen Kriegsgefangenenunterlagen.


    Schon damals hat man den Antrag der LVA an das Krankenbuchlager weitergeleitet. Wie das dortige Ermittlungsergebnis ausgefallen ist, wissen wir nicht. Heute liegen diese Akten beim Bundesarchiv. Das hat man Dir ja auch empfohlen... nochmal anfragen und gezielt nach diesen Beständen fragen. Diese Recherchen gehören nicht zur Erstauskunft. Also frag ruhig noch mal bei der Abteilung PA des Bundesarchivs an wegen dieser Überprüfung. Kostet nicht die Welt und vielleicht kommt ja etwas heraus.


    Mehr fällt mir nicht ein.


    Dagmar

  • Hallo Michael,


    der Absender ist mein Urgroßvater. Der Vater von meinem Opa (im Telegramm Johann Willer). Es ist die Informationen an meinen Opa, dass sein Bruder Bernhard Willer gefallen ist. Aus der Chronik des Dorfes Altenoythe, aus dem unsere Familie stammt, weiß ich, dass Bernhard Willer am 02.03.1942 gefallen ist.


    Gruß,


    Nicole