Kriegsgräuel im Zweiten Weltkrieg

  • Moin,


    möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn es handelt sich um ein Tabubruch …


    Der Bericht des Lager-Offz. Hptm. Brodersen vom Dulag 140 vom Januar 1942,
    sowie die Bestrafung der Täter.


    PS: Siehe dazu auch das Buch (Wolchow-Einsatz!):


    Pichler, Hans


    Truppenarzt und Zeitzeuge /
    Mit der 4.SS-Polizei-Division an vorderster Front

    __________
    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich auch noch was zum Thema Kannibalismus und Leichenfraß.
    Diesen Beitrag habe ich bereits bei den Sanitätseinheiten der SS-Gebirgs-Division Nord eingestellt.
    Aber ich möchte diesen hier nochmal Verlinken.


    Leichenfraß bei Angehörigen des SS Infanterie-Regiment 7 (mot) 1941


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    danke für diese Berichte!

    Es ist sehr bemerkenswert, wozu dieser Krieg, und ganz sicher auch andere, Menschen getrieben hat. Diese absoluten Tabu-Brüche verdeutlichen die enorme Grausamkeit und Unmenschlichkeit die alle Seiten zeigten. Man sollte nicht glauben, wozu Menschen fähig sind!


    Gruß

    Horst

  • Hallo, sicherlich Horst. Krieg ist die Hölle, jeder begeht Verbrechen. Tut mir leid, wenn die richtige Thema ist, aber um zu verstehen, dass Menshcen im Krieg wirklich Kannibalen sind


    Zum Beispiel töteten deutsche Truppen in Neapel im September 1943 viele Zivilisten (ein von viele Massakern, Marzabotto, Sant'Anna usw.).


    Bei der Panzerdivision Hermann Göring wurden am 1./2. Oktober 1943 in Acerra 88 Zivilisten getötet nach einer Schießerei gegen deutsche Truppen.


    Amerikanische Truppen waren nicht besser, als sie die Stadt befreiten, mit AMGOT (Oberst Charles Poletti) und wurden mit dem Schwarzmarkt und Camorra verbunden.


    In der Nähe von Neapel, in Scafati, tötete Panzer Division HG am 28./29. September 1943 in der Schlacht um die Brücke andere Zivilisten, stattdessen Vittorio Nappi schloss sich mit seine Männer den Partisanen an und befreite die Stadt.


    Nappi war ein Camorra Chef und dann "Lehrer" des schrecklichen blutrünstigen Raffaele Cutolo, der 2021 im Gefängnis starb.


    Im Jahr 1978, als Nappi starb, bezahlten die italienischen Behörden die Beerdigung ...


    Die Alliierten hatten ein recht leichtes Vordringen im Inneren Siziliens und im westlichen Gebiet bis nach Palermo, "dank" der Mafia mit Lucky Luciano im Juli 1943.


    Der beste Weg ist Diplomatie, Krieg bringt Tod, Leid und Ungerechtigkeit, egal aus welchem Land. Die ereignisse, die ich gezeigt habe, bedeuten, dass es gibt immer jemanden mit der das Leid anderer ausnutzen will


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen,


    ich muß gestehen, dass ich sehr erstaunt war, in einer Nara-Rolle den folgenden Bericht gefunden zu haben. Im Detail handelt es sich hierbei, um eine Leichenschau eines Hauptmanns Fricke, an den Zivil-Opfern in Nemmersdorf, im Oktober 1944.


    Ein wirklich sehr trauriges Kapitel..........


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael


    PS: Ergänzend dazu noch der betr. Wikipedia-Eintrag:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Nemmersdorf