Panzerjäger-Abteilung 147 - 47. Volksgrenadier-Division

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach weiteren Informationen zur Pz.Jäg.Abt.147 der 47.VGD.
    Und zwar suche ich vermerke zu den Kampfhandlungen im dem Zeitraum 11.1944 bis 2.1945.
    Ich habe das Buch ,,Volksgrenadier-Divisionen'' von Karl-Heinz Pröhuber vorliegen nur darin sind hauptsächliche vermerke über das Gren.Rgt.103,104,115 beschrieben.
    Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Moritz


    Quelle: privat

  • Hallo Moritz,

    ich bin auf der suche nach weiteren Informationen zur Pz.Jäg.Abt.147 der 47.VGD.
    Und zwar suche ich vermerke zu den Kampfhandlungen im dem Zeitraum 11.1944 bis 2.1945.
    Ich habe das Buch ,,Volksgrenadier-Divisionen'' von Karl-Heinz Pröhuber vorliegen nur darin sind hauptsächliche vermerke über das Gren.Rgt.103,104,115 beschrieben.

    sorry aber du wirst zu dieser Einheit keine geschlossene Abhandlung finden. Die Datenlage zu dieser Division ist alles andere als gut und im Prinzip hast du schon das richtige Buch vorliegen. Eine gute Ergänzung wäre aber folgendes:


    bitte mal auf diese Seite gehen und die Einstellungen gemäß Anlage eingeben. Dann bekommst du zwei relativ umfangreiche Berichte zu dieser Division. :)


    http://www.sturmpanzer.com/Research/tools/FMS_Index.aspx


    Ist dieser Auszug von dir, Thema Quelle?


    Gruß
    Michael


    PS: Achtung, die sind aber in englisch verfasst wurden........

  • Nachtrag:


    Panzerjäger-Abteilung 147


    1. Aufstellung:


    * 17.9.1944 in Dänemark aus der Panzerjäger-Abteilung 1577 der 577. Volks-Grenadier-Division (32.
    Welle) für die 47. Volks-Grenadier-Division an Stelle der Panzerjäger-Kompanie 147, die am
    1.2.1944 für die 47. Infanterie-Division aus der Panzerjäger-Kompanie 1056 der 156. Reservedivision
    errichtet worden und bei Mons untergegangen war.


    2. Unterstellung:


    47. Volks-Grenadier-Division: Aachen, Pfalz


    3. Ersatz:


    6 Herford, Wehrkreis VI


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Ist dieser Auszug von dir, Thema Quelle?

    Hallo Michael,
    vielen lieben Dank für die Auskünfte und die Tipps und den Link.
    Ich werde mich mal einlesen, auch wenn es in Englisch ist.
    Der Auszug und das dazugehörige Soldbuch ist mein Eigentum.
    Anderen falls hätte ich eine entsprechende Quellenangabe oder eine
    entsprechende Erlaubnis eingeholt bevor ich etwas hier öffentlich mache.
    Liebe Grüße
    Moritz :)

  • Hallo Moritz,


    danke für die Rückmeldung. Wenn du noch etwas zu einem besonderen bzw. kleinen Zeitfenster suchen solltest, kannst du dich gerne nochmal melden. Ich schaue dann nochmal, was ich für dich tun kann. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Fragen, z.B. aus dem Soldbuch.


    Gruß
    Michael


    PS: Die Quellenangabe habe ich jetzt nachgetragen.