Personeller Bedarf der Wehrmacht 1943 - Volksdeutsche aus Kroatien

  • Hallo Allerseits!


    Personeller Bedarf der Wehrmacht 39.09.1943


    Einberufung zur SS - Tauglichkeit hauptamtlicher Mitarbeiter der deutschen Volksgruppe in Kroatien
    AZ.: 21 c 13/Kr.


    Telefonische Absprache zwischen dem SS-Hauptsturmführer Branimir Altgayer und E.S. Oberleutnant Seyfert.


    „Das Ersatzkommando Südost überreicht ihnen in der Anlage wunschgemäß eine Liste ihrer hauptamtlichen Mitarbeiter, deren Tauglichkeitsgrade in der letzten Spalte mit einer Zahl versehen ist, der Schlüssel zu diesen Zahlen wird ihnen nachstehend auseinander gelegt.


    Nr. 1 tauglich für SS
    Nr. 2 tauglich für Wehrmacht
    Nr. 3 untauglich
    Nr. 4 Untergröße
    Nr. 5 zeitlich untauglich
    Nr. 6 tauglich; jedoch zu alt (über 35 Jahre)
    Nr. 7 g.v.H. mindertauglich
    Nr. 8 nochmalige Untersuchung (Facharzt)


    Diese Aufstellung wird ihnen in ihrer Eigenschaft als SS Führer überlassen und sie werden gebeten, dieselbe nur für ihren persönlichen Gebrauch zu verwenden, da es verboten ist, Tauglichkeitsgrade an nicht Wehrersatzdienststellen bekannt zu geben.


    i.A. SS-Hauptscharführer v. Seitz (?)“



    (Anmerkung Antje: ich habe nur das zweite Schreiben hier übernommen. Aber ihr solltet den kompletten Vorgang im Original lesen, das Amtsdeutsch ist eine Katastrophe, die Namen habe ich nicht abgeschrieben, die findet ihr in den Screens. Ganz ehrlich? Wenn schon zu solchen Maßnahmen - Tropfen auf den heißen Stein - gegriffen wird, mußte das Ende nah sein.)



    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12451 Akte 613 Seiten 59 - 74

  • Essegg, 31. März 1943


    Aus dem Lagebericht vom 01. Januar bis 31. März 1943



    12. Wehreinsatz der Volksgruppe


    „Seit Beginn der Werbeaktion für die Waffen-SS im September 1942 sind bis zum 28.03.1943 7.923 volksgruppenangehörige Wehrfähige zur Waffen-SS und deutschen Polizei eingerückt.
    Hierzu kommen noch 1.428 Volksgruppenangehörige, die im November 1940 bzw. Mai 1941 zur Waffen-SS eingerückt sind. Ferner befinden sich noch 328 Volksgruppenangehörige bei verschiedenen Wehrmachtseinheiten.
    Am 04.03.1943 begann die Durchmusterung der Einheiten der Einsatzstaffel und der Jägerbataillone, die am 10.04.1943 beendet werden soll.
    Ab 05.03.1943 soll die Übergabe der für die Waffen-SS Gemusterten an die SS-Geb.Jäger Div. Prinz Eugen beginnen und bis 25.04.1943 abgeschlossen sein.


    Aus den volksgruppenangehöhrigen Wehrfähigen der Geburtsjahrgänge 1907 und älter soll mit Zustimmung des deutschen bevollmächtigten Generals in Kroatien ein Einsatzstaffel-Heimatschutz Regiment zu 3 Btl. zu je 3 Komp. und Sondereinheiten, das ausschließlich im Siedlungsgebiet der Volksgruppe Verwendung finden soll, gebildet werden. Außerdem soll für dieses Rgt. ein Ers.Btl. in Essegg bestehen bleiben.
    Dieses Heimatschutz Rgt. soll als beweglicher Gebietsschutz die Sicherung des deutschen Siedlungsgebietes gewährleisten...“


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12451 Akte 616 Seite 54


    Gruß
    Antje