Personeller Bedarf der Wehrmacht Sommerhalbjahr 1944 - Jahrgang 1927

  • Hallo Allerseits!


    F.H.Qu., den 17.02.1944



    Personeller Ersatzbedarf der Wehrmacht Sommerhalbjahr 1944 - Jahrgang 1927



    1.)


    der halbjährliche Ersatzbedarf beträgt nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre rd. 1.200.000
    abzüglich Genesene (6x60.000) ..360.000
    wirklicher Bedarf rd. ..840.000



    2.)


    Laufende Einsparungen des Feldheeres ergeben 300.000
    Fehlbestände des Feldheeres 500.000
    Abdeckung des Fehlbestandes durch Div. 23 und 24.Welle ca. ..50.000




    3.) Es ergibt sich folgende Rechnung:


    Unmittelbarer Ersatzbedarf ..840.000
    Bereitstellung Ersatz Anfang Winter 1944 (3x140.000) ..420.000
    Gesamtbedarf 1.260.000
    Abzüglich Bestand des Ersatzheeres am 01.04. (einschl. Fronthilfe) ..400.000
    Abzüglich bisher geplante Einstellungen
    01.04. - 30.09.
    Jahrgang 1926
    Jahrgang 1927
    .
    .
    ..110.000
    ..170.000
    ungedeckter Bedarf von ..580.000



    4.) Zur Deckung dieses Bedarfes kommen neben der Einziehung von Uk.-Gestellten noch folgende Maßnahmen in Frage:

    • Freimachen weiterer Soldaten des Ersatzheeres durch Frauen ca. 20.000
    • Vorzug der Einziehung eines Teils des Jahrganges 1927 ca. 30.000
    • Abgaben der Luftwaffe und Marine an das Heer aus Beteiligung der Wehrmachtteile am Streifen- u. Betreuungsdienst ca. 15.000
    • Steigerung der Fronthilfe ca. 35.000


    Damit bleibt ein Rest von 480.000 Mann, der nur durch weitere Uk-Gestellten gedeckt werden kann.


    5.) Vorschlag für Sicherstellung des Ersatzes:


    Durch Fraueneinsatz bis Mai ..20.000
    Durch Freimachen aus Bahnhofs- u. Betreuungsdienst bis Mai .
    ..15.000
    Durch Vorziehen einer Rate des Jahrganges 1927 auf September .
    ..30.000
    Durch Einziehen von Uk.-Gestellten
    (April bis September je 80.000)
    .
    480.000




    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12450 Akte 71 Seiten 34 - 36


    Gruß
    Antje


    Anmerkung Antje: Man kann sich das ganze auch schön rechnen und jeden verwirren, dem das vorgelegt wird! =O

  • Hallo Antje,


    erst mal vielen Dank für das Einstellen dieser Dokumente.
    Hast du noch mehr dazu gefunden? Wenn ja, was hältst du davon eine kleine Aufstellung zu machen, mit dem was du zu diesem Thema bereits gefunden hast.


    Dann können wir diese Inhalte als zusammengefasste Übersicht oben bei " Sonstiges " anpinnen und dann die einzelnen Beiträge darin verlinken.


    Ähnlich wie hier schau mal den Beitrag vom 11.9. an
    Sonstiges zu Beute-Panzer-Einheiten in der Wehrmacht



    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ja es gibt noch mehr dazu. Es dauert noch ein wenig. Sobald ich durch bin gebe ich bescheid.
    bis auf „Jahrgang 1928“ das war das erste was ich gefunden und hier eingestellt hatte, tragen alle Beiträge das Thema „Personeller Bedarf“ plus die Jahrgänge. Das habe ich so gemacht, weil mir das ganze sonst zu unübersichtlich geworden wäre und es erst mal ein gute Zwischenlösung schien.


    Michael wollte das irgendwie zusammen packen. Aber frage mich nicht, wie oder was er sich vorgestellt hatte. Wir wollten das klären, sobald ich durch bin :) aber anscheinend hast du dieses Thema „geerbt“?


    Das ganze Thema hat sich nämlich verselbstständigt :)


    Aber eine Auflistung könnte ich machen. Wenn mir wer mit der Verlinkung hilft, wäre das bestimmt auch möglich.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    als Zwischenlösung ist das super, und lass dir Zeit kein Problem. Genau zur besseren Übersicht würde ich wie gesagt vorschlagen eine Zusammenfassung zu erstellen und diese dann entsprechend zu Verlinken. Dabei helfen wir dir dann gerne. Sag einfach Bescheid wenn du soweit bist. :thumbup:


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Michael,


    ich schreibe dir mal eine PN dazu :)


    gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: