Wolfgang Venohr : " DIE ABWEHRSCHLACHT "

  • Hallo zusammen,


    Vorab möchte ich mich für den tollen Lese - Tipp bei Uwe (SCHWARZERMAI) bedanken.



    Kurze Beschreibung des Buches " Die Abwehrschlacht " , Autor: Wolfgang Venohr


    Als 16jähriger tritt W.V. am 15.Oktober 1942 die Grundausbildung zur 1.SS Panzergrenadier Division LAH in Berlin Lichterfelde an.
    Danach gleich an die Front nach Stalingrad, dann Charkow, Unternehmen Zitadelle, dann Italien.
    Von dort wieder Ukraine im Kampf mit der 12.SS HJ Division
    Junkerschule Kienschlag
    Zum Schluss geht es auf 40 Fahrrädern mit 17jährigen (Jahrgang 1927) Kriegsfreiwilligen, ohne Offiziere, zum Endkampf an die Oder.


    Der Autor beschreibt auch die Gefangenschaft in Neuengamme und die Nachkriegszeit.


    Dieses Buch habe ich in einem Zug durchgelesen. Es hat mich von Anfang an mitgerissen. W. Venohr schreibt sich seine Geschichte
    von der Seele ohne Verklärung oder diese Besserwisserei (im Nachhinein). Er ist unglaublich mutig ohne Angeberei, leidenschaftlich
    intelligent und ehrlich. Zugegeben, die Grausamkeiten waren manchmal schon sehr heftig, zumal ich abends im Bett noch lese.


    Dieses realistische Buch kann ich nur empfehlen!


    Gruß Marga