SS-Feldersatz-Bataillon 4

  • Hallo,
    ich suche Informationen zum SS Feldersatzbataillon 4 des SS Polizei-Panzer-Granadier-Division 4. Insbesondere suche ich Informationen zum Einsatz diese Einheit ab 1945. Hintergrund ist, das mein Opa am 21.02.1945 an diese Einheit überwiesen wurde und dann als als vermisst gemeldet wurde. Mein Opa Hermann Kiekbusch, wurde von der Feuerwehr Lübeck dem Ersatzbataillon überwiesen und soll noch einmal aus Neubrandenburg geschrieben haben. Da der Krieg ja nicht mehr allzulange dauerte, kann es sein, dass er gar nicht mehr beim Bataillion angekommen ist.


    Ich habe bisher rausgefunden, dass Nachfolgende Personen auch beim Ersatzbataillon gewesen sein müssen.
    1. Karl Auer
    2. Martin Harnack
    3. Gerhard Pöhler


    Wer weiß mehr und kann evtl helfen.
    Schöne Grüße


    Kieki

  • Hallo,


    also ich habe folgendes zu Bewegungen der Division gefunden:


    - Ende 1945 folgte im Raum Schemnitz die Verlegung nach Pommern
    - in der ersten Februarwoche sammelte sich die Div. zwischen Oder und Madü-See
    - Für die geplante deutsche Pommern-Offensive verlegte die Divi. in den Raum südlich Stargard und trat unter das XXXIX Panzer-Korps
    - Am 25. Februar folgte die Bahnverladung zum VII. Panzer-Korps in den Raum Dirschau
    - Vor dem erreichen des Ziels wurde sie im Raum Rummelsburg ausgeladen
    - Danach Verlegung in den Raum Stolp und zog sich über Lauenburg nach Neustadt zurück.
    - Aufgrund der geringen Mannschaftstärke wurde die Div. dann nur noch als Kampfgruppe/4. geführt


    - Zudem Zeitpunkt muß das Feld-Ersatz Btl. noch dabei gewesen sein.
    - Danach bezog der Verband den Raum von Putziger Wiek bis Rahmel
    - Danach Küstenverteidigung im Raum um Heisternest


    Ich schau mal nach ob ich noch was finde.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Die Waffen-SS von Rolf Michaelis

  • Vielen Dank für die umfassende Antwort! Ich werde mal die genannten Orte abgrasen und vielleicht etwas nützliches finden. Mein Vater (72) sucht nämlich das Grab (falls es eines gibt) von seinem Vater.
    Vielleich schaust Du als Administrator dieser Seite mal auf meine Homepage


    http://www.meinetelefone.de
    Dort habe ich eine kleine Seite zur Panzerjägerabteilung der LSSAH gemacht.
    Mein Onkel war bei der LSSAH und Später bei der Div. HJ Fahrer eines Panzerjägers und hieß auch Hermann Kiekbusch :)


    Ich bedanke mich nochmals und werde der Seite wohl treu bleiben.


    Kieki