385. Infanterie-Division - 1943

  • Hallo Antje,


    leider nicht. Meine Mutter sagt zwar, dass sie die Briefe lange aufgehoben hätte, aber niemand weiß, wo sie abgeblieben sind.


    Anbei der Brief in Reinschrift, ich hoffe auch lesbar...


    Der mit Bleistift angebrachte Vermerk „16.01.1943“ ist, denke ich zumindest, der Tag seiner Vermisstmeldung.


    Quelle: privat


    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    sehr bewegende Worte, die der Oberleutnant da geschrieben hat.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Morgen Antje,


    ja das finde ich auch, vor allem in Bezug zu dem, was „Drumherum“ so passiert ist, nach dem die 385. im Zusammenhang mit der Schlacht um Stalingrad „vernichtet“ wurde. Dass er sich in dieser Situation die Zeit nimmt, ist wirklich außergewöhnlich.


    Auch die Schnelligkeit der Feldpost hat mich begeistert. Am 04.03. der erste Brief, dann am 08.03. die Antwort meiner Großmutter und am 14.03. die erneute Antwort.


    Liebe Grüße zurück

    Christian

  • Guten Tag,

    nur kurz, Die Div 385 war nie in oder bei Stalingrad, die Verwirrung entsteht durch den Ort Kalatsch den Namen ,

    gibt es mehrfach. Die Div 385 wurde bei Rossoch am kleinen Donbogen aufgerien, dann mit der 387 ID zusammen gelegt.

    Es gibt für die Zeit Dezember bis Januar 1943 keine Kriegstagebücher. 385 war im Bereich der Heereskarte A 51

    unter anderen bei Rossoch, Scheljakino .

    Gruß Paule

  • Hallo Paule,


    Danke und gut dass du darauf hinweist, dass es den Ort Kalatsch mehrfach gibt.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, ich weiss etwas uber Rossosch; als Paule43 richtig gesagt, deine verwandter war bei Rossosch, nicht Stalingrad, im Unterstuztung der ital. 8.Armee (oder besser bekannt als ARMIR). Ich kann versuche zu helfe. Rossosch war vom Russische Einheiten besetz am 17.Januar. Leider auch italienische unterlagen ist nicht so einfach zu finden. Auch die Schicksalen sind unbekannt. Im Tal des Todes bei Welikije Luki, ein Alpini Division (Gebrigseinheiten), ausgelöscht war mit Tausende toten. Auch bei Arburzowka, am 21-23.Dezember, Italienische und Deutsche Truppen (auch 385.Division) eingeschlossen waren und nach bitterer Kämpfe, die Kassel geöffnet wurde und setzte den Rückzug nach Westen fort: 10.000 toten, 5000 verwundete und erfrorene, 10-15.000 in gefangenschaft.


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo zusammen, die 385. Division war am 16.Dezember 1942 im Bereich 3.Infanterie Division (Ital.) "Ravenna", bei Nowo Kalitwa , und in der Nacht 17/18.Dezember 385. Division die Rückzug bedeckt mit Italienische 3. "Ravenna" und 4."Cosseria" Divisionen. HKL war Nowo Kalitwa-Zapkowo-Twjerdoklebowka-Lufitzkaja-Boguciar an der Don. Am 18.Dezember die 385. war zwischen Nowo Kalitwa und Iwanowka, mit italienische II.Armee-Korps. Am 16.Januar die XXIV.Pz.Korps war an der Rückmarsch Tsciornaja Kalitwa – Rossosch – Olichowatka während die Alpini im Abwehrlinie waren. Bei Rossosch die XXIV. Panzerkorps mit Julia Alpini Division versuchte die Stadt zurückzuerobern, aber das Hauptquartier des XXIV. Panzerkorps wurde zerstört und General Martin Wandel wurde getötet, so dass sie sich nach Norden zurückzogen und Nordöstlich der Stadt waren die Deutschen einheiten mit Cuneense- und Julia Divisionen wirklich in gefährdung und am 18. januar wurden die meisten fahrzeuge abgestellt. Das Deutsche Korps mit 4 italienischen Divisionen wurde am 20. Januar in Opyt, Postojalli, Charkowka angegriffen. Die XXIV.Pz.K. war nach bei Nikolajewka (26.Januar, sehr eroisch Schlacht für die Alpini) und nach Shebekino (das war ein "Kampfgruppe Lanz" am 26.Januar). Ein italienische Lagekarte helfen kann. Ich weiss nicht wenn Einheiten der 385. in der KG Lanz waren.


    https://www.mymilitaria.net/li…mages/ritirata_don_1g.jpg


    385. Division ist der Schwarz Pfeil; vielleicht nach die Schlacht um Tymarewka, es ist der Grüne Pfeil nach Shebekino


    Beste Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Guten Morgen ITIR89,


    das ist sehr interessant, vor allem die Truppenbewegungen im Januar.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den 16.01.1943 als Datum der Vermisstmeldung meines Großvaters vermute.


    Allerdings hat Paule ja auch schon geschrieben, dass es aus diesem Zeitraum Dez‘ 42 - Jan‘ 43 keine Kriegstagebücher gibt.


    Mich hatten diese beiden Sätze auf Wikipedia in Richtung Stalingrad denken lassen:


    „Trotz fehlender Kampferfahrung konnte die Division in den schweren Kämpfen am Don und im Brückenkopf Woronesch große Offensiv- und Defensiverfolge erringen und nahm schließlich im Verband der 6. Armee im Herbst 1942 an der Großoffensive gegen Stalingrad teil“.


    „Der Division gelang es, sich außerhalb des Einschließungsrings um Stalingrad nördlich der Stadt zu halten und dann abzusetzen“.


    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wik…terie-Division_(Wehrmacht)


    Viele Grüße, mille grazie e tanti saluti a Italia ??

    Christian






  • Hallo Paule,


    vielen Dank dafür.


    Das passt sich in meine Vermutung mit dem 16.01.43 ein. In den Tagen davor und danach muss das wahre Chaos geherrscht haben.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo, sehr interessant aber auch so traurig zu denken viele familien keine Söhnen, Väter und Brüder gesehen nicht mehr. Ein andere Forum ist UNIRR Forum, für Italiener 90.000 verschollenen in Russland. Vielleicht jemand, auch Alpino verwandter, helfen kann mit italienische Kriegstagebücher oder Aussagen.


    Ich hoffe ein gut erfolg der Recherche.


    Herzliche Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Buongiorno ITIR89,


    è una buona idea, ma purtroppo non parlo così bene italiano. Forse la mia cognata può aiutarmi. Grazie mille e un buon fine settimana.


    Tanti saluti

    Christian


    Guten Morgen ITIR89,


    Es ist eine gute Idee, aber leider ich spreche nicht so gut Italienisch. Vielleicht kann mir meine Schwägerin helfen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Christian

  • Guten Tag,

    hier noch weitere Hinweise von der 385. und 387 ID zum Thema.

    Gruß Paule

    Lieber Paule,


    du hast zweimal die gleiche Seite hochgeladen. Fehlt jetzt noch eine Seite?


    Danke für das Teilen dieser persönlichen Information.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, wenn ich kann dir helfe, frage mich. Auf UNIRR Website hier ein gut information: 385. Division war bei Nowo Postojalowka (19-20.Januar) mit Divisionen "Cuneense" und "Julia". Ein freund von mir hat ein verwandter vermisst seit dem 17.Januar, in Cuneense Gebrigs-Division. Die Verschollenen keine klar Schicksal haben auch hier in Italien. Auf dem Buch "Tutti i vivi all'assalto" (Alle lebenden greifen an) von Alfio Caruso, einer Wehrmachtssoldat der 385. gab Italienischen Alpini Artilleristen Hilfe, wurde aber plötzlich durch einen Schuss von einem T-34 getötet.


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Paule,

    Guten Tag,

    hier noch weitere Hinweise von der 385. und 387 ID zum Thema.

    Gruß Paule

    erstmal vielen Dank für deine Unterstützung bei diesem Thema. Ich habe jetzt mal den doppelten Anhang bei deinem Beitrag entfernt. Der Neugier und natürlich der Form halber, würde ich gerne etwas zur Quelle nachtragen. Kannst du mir dazu eine Angabe machen?


    Danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Christian,

    bitte darauf achten, dass du keine Beiträge in der Quellcodeansicht einstellst, siehe Anlage OK? Ich werde das jetzt mal bei deinem Beitrag berichtigen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    meine Mutter hat noch einmal gesucht und 2 weitere Bilder ihres Vaters gefunden.

    vielen Dank für das einstellen der Bilder. Leider sind diese nicht sehr aussagekräftig. Ich kann dazu eigentlich nur ergänzen, dass wir ihn auf dem Portrait mit einem Unteroffiziersdienstgrad sehen. Eine genaue Einteilung kann ich aber bei dieser Auflösung bzw. Entfernung nicht geben, sorry.


    Gruß

    Michael


    PS: Die restlichen Uniformdetails sind aus meiner Sicht eigentlich unwichtig, weil wir ja bereits eine Zeitangabe vorliegen haben.

  • Guten Tge,

    ...es fehlt keine Seite. Der Server hatte hier so langsam hoch geladen, dass ich meinte ich hatte sie vergessen.

    Kenne ich in anderen Foren nicht.

    Gruß Paule


    Quelle; Rote Kreuz Gutachten über Schicksale von Verschollenen.