Truppenkennzeichen - Weiße Katze?

  • Hallo alle Miteinander,
    bei der Lektüre des Kriegserinnerungsalbums des Großvaters meines Schwagers fielen uns die angehängten Bilder auf.
    Die gezeigte "Katze" befindet sich auf einem Planenlastkraftwagen, wohl der Wehrmacht. Von der chronologischen Einordnung der Bilder im Album dürfte es sich um Fotos aus Russland handeln.
    Die Beschriftung auf der Rückseite ist folgende: " Vor/Der Tifäckun (unsicher) der Landstraßen" und weiter "Feldzeichen Stab A.O.K. 4.)


    Die suche nach dem Stab A.O.K 4. ergab eine Verbindung zur Kommandeur der Flieger der 4.Armee Kofl. A.O.K. 4 allerdings im ersten Weltkrieg!!!
    Zu dessen Jasta Führern gehörte auch Hermann Göhring.
    Ist vielleicht von einer Übernahme des Feldzeichens von Truppen der Wehrmacht oder der Luftwaffe zu vermuten.


    Eher wahrscheinlich ist das es sich um Angehörige der ehemaligen Heeresgruppen Kommandos 6 (Hannover) handelt, welche mit der Umbenennung der Truppen nun zum (Luftwaffe) Armee Oberkommando 4 (A.O.K.4) Wehrkreis 11 (WK XI) gehören.


    Wer kann mir nähere Einzelheiten zur genauen Trupoenzugehörigkeit oder zum Feldzeichen geben. Bin für jeden Hinweis dankbar...


    Mit freundlichsten Grüssen
    KarlWilhelm

  • Hallo KarlWilhelm,


    Da steht der Schrecken der Landstraße. Das Handgeschrieben ist manchmal auf Bildrückseiten schelcht zu entziffern, aber ich habe da genügend Erfahrung drin ;)


    Zum Abzeichen kann ich noch nichts sagen. Hab jetzt ne Stunde recherchoert und bin nur halb fündig geworden. Ich bleib aber am Ball.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo KarlWilhelm,


    Ich habs endlich geschafft das Feldzeichen zu identifizieren. Ich vermute stark, dass es sich um das 10.(N)/J.G.26 handelt. Wie schon von dir vermutet Luftwaffe.


    Horrdio


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.



  • denke ich das es das nicht ist. sieht doch etwas anders aus. auf dem bild sieht es so aus als wenn die katzte mehr von hinten zu sehen ist.

  • kann hier sonst mal einer das Zeichen zum vergleich reinstellen?
    Das würde mich auch mal interessieren.


    Gruß
    Mario


    Einer wenn nicht Ihr beide müßte doch eine Ausführung davon haben oder nicht?

  • Nein also wenn ich mir das so anschaue muß ich auch sagen das ich der Meinung bin das dieses Zeichen nicht richtig ist. Es könnte natürlich auch sein das dieses falsch übertragen wurde.


    Bei den meisten Büchern zu diesem Thema haben die Autoren soweit ich weiß die Grafiken Aufgrund von Originalaufnahmen erstellt. Wirklich schwer zu sagen.......:confused:


    Gruß
    Mario

  • Hallo,
    Also auf dem Originalfoto sieht es wie eine tanzende Katze aus.Das Vergleichsfoto paßt ja dann überhaupt nicht.Aber die stellung der Katze....es kommt mir irgendwie bekannt vor dieses Zeichen.Ich schau mal weiter.
    Gruß Matthias