Division Deutsch-Krone

  • Division Deutsch-Krone


    * 20.1.1945 als Gneisenaueinheit des Wehrkreises II (Einsatz-Division) zur Besetzung der Pommernstellung unter dem Kommandeur der Artillerieschule II Groß-Born.


    Die Feldpostübersicht nennt jedoch nur Stab und Stabs-Kompanie eines Regiments Deutsch-Krone und das Festungs-MG-
    Bataillon Pommemstellung, auch Festungs-MG-Bataillon Deutsch-Krone genannt. Die Kriegsgliederung der 11. Armee vom 8. und 10. Februar nennt unter Gruppe Lehmann nur den Kampfkommandanten Deutsch-Krone (auch Rgt Kohlstadt) mit 2 Bataillonen (Infanterie-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 368 Deutsch-Krone und MG-Bataillon Lamprecht).


    Die Division scheint also nicht aufgestellt worden zu sein oder ist mit der Division Märkisch-Friedland identisch. Am 9. Februar ging Deutsch-Krone verloren.


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael