Marschlieder

  • Ich hatt einen Kameraden, das wird auch wohl für alle Zeiten ein Lied sein, dass es seit dem Enstehen immer weiter geben wird. Egal ob Bundeswehr, Wehrmacht, Schützenverein oder wie bei uns Feuerwehr.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;3895

    Ich hatt einen Kameraden, das wird auch wohl für alle Zeiten ein Lied sein, dass es seit dem Enstehen immer weiter geben wird. Egal ob Bundeswehr, Wehrmacht, Schützenverein oder wie bei uns Feuerwehr.


    Horrido


    Ich wollte dieses Lied nicht erwähnen, da ich einmal bei einer Soldatenbestattung eines Kameraden dabei war. Mir läuft´s jetzt noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke.
    Selbst die "härtesten" Haudegen hatten Tränen in den Augen bei dem Lied.


    LG
    Dirk

  • Hallo Zusammen,


    streng genommen ist das Lied "ich hatt einen Kameraden" ja kein Marschlied in dem Sinne. Sondern eher eine Ehrung des verlorenen Kameraden.


    LG
    Dirk

  • Marsch natürlich nicht. Aber ich dachte, dass es grade gut in den Kontext passt. Erging mir ähnlich wie dir Dirk, als wir einem Feuerwehrkameraden das letzte Geleit gegeben haben.


    Horrido

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Bleichi;4001

    ohweia auf Trompete hört sich dieses wunderbare Lied bestimmt noch trauriger an!


    Trompete, begleitet von Trommeln und Gesang. Da gibt´s selbst bei dem härtesten Knochen kein halten mehr.

  • Halli Hallo,


    ich wollte jetzt kein neues Thema dafür eröffnen deshalb pack ich das mal hier rein



    Hier mal ein paar Live Auftritte der Heeresmusikkorps' der Bundeswehr:


    Inhalt: Preußens Gloria, Königgrätzer Marsch, Preußischer Lockmarsch, der Alte Dessauer und vieles mehr



    1.) Musikschau der Nationen 2010:


    http://www.youtube.com/watch?v=BjxOeTcM1aI


    2.) Musikschau der Nationen 2009:


    http://www.youtube.com/watch?v=Qcmh6PW1sXg


    und...


    3.) Musikkorps der Bundeswehr auf dem Roten Platz


    http://www.youtube.com/watch#!v=R_myN4YKHTQ&feature=related


    4.) Einmarsch Großer Zapfenstreich 50 Jahre Bundeswehr


    http://www.youtube.com/watch#!…rom=TL&videos=Smss0iHKx6g



    solche Live-Musik Auftritte erfüllen mich immer mit Stolz :)




    Gruß Bleichi

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Am 06.03.1942 ist im Tagesbefehl Nr. 8 der 16. Infanterie-Division (mot.) zu lesen:


    Verbot eines zersetzendes Liedes


    In letzter Zeit ist in der Truppe ein Lied in verschiedenartiger Fassung aufgetaucht, das sich Dnjepr-Lied nennt, nach der Melodie "Wo die Nordseewellen..." gesungen wird, und mit dem Refrain "Schick uns heim ins Reich" endet.


    Das geschickt aufgemachte Lied hat zersetzenden Inhalt und wirkt im Sinne der Feindpropaganda, wenn es nicht überhaupt durch den Feind und durch kommunistische Spitzel in unseren Reihen erfunden und verbreitet worden ist.


    Der Herr Oberbefehlshaber der 2. Armee hat daher das Absingen dieses Liedes im Armeebereich, ebenso die Verbreitung und Versendung des Textes verboten.


    Die Truppe ist entsprechend zu belehren. Ihr ist im Unterricht durch Offiziere klar zu machen, dass ein solches Lied eines deutschen Soldaten unwürdig ist. Zuwiderhandlungen sind sofort von den nächsten Vorgesetzten festzunehmen und wegen Zersetzung der Wehrkraft der kriegsgerichtlichen Bestrafung zuzuführen.


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje


    P.S. in eigener Sache, kennt jemand das vollständige Lied?

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ich habe hier noch einen Bezug aus dem Buch "Wehrmacht im Ostkrieg" von Christian Hartmann, Seite 400, gefunden.


    "Die 2. Panzerarmee suchte damals mit ihrem "Front-Nachrichtenblatt" unter der Schlagzeile "Lach Dich Warm!" für Stimmung zu sorgen, oder gab Empfehlungen für die "seelische Gesundheitsführsorge der Truppe", die in dem Rat gipfelten: "Jeder ist so hysterisch, als seine Umgebung es zulässt", die 4. Panzerdivision hielt die Parole: "Lieber deutsch sterben als russisch leben" für angebracht, während das AOK 2 ein Lied verbot, das bei der Truppe großen Anklang fand, das "Dnjepr-Lied", das "mit dem Refrain endet, schick uns heim in's Reich."


    Ebenso hier der Text des Liedes laut diesem Eintrag (https://www.forum-der-wehrmach…obachtungsabteilung-36/):


    Dnjeper-Lied (Melodie: wo die Nordseewellen brausen an den Strand)


    Wo Die Dnjeperwellen rauschen an den Strand,

    fern der deutschen Heimat im Ukrainer Land,

    wo die Leute leben nur von Dreck und Speck,

    hat man uns als Musterlandser hingesteckt.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Wo die Welt mit Brettern zugenagelt ist,

    wo man Hundefett mit Reis und Knoblauch frisst,

    wo die Drecksäu sitzen bis zur späten Nacht,

    Sonnenblumenkörner knabbern, dass es kracht.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Wo man Häuser baut nur aus Lehm und Dreck,

    wo man bis zum Knie in schwarzer Erde steckt.

    Wo aus jeder Ritze kriecht ne Wanze raus,

    ist die Läuseheimat und auch mein Zuhaus.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Wo die Gruppenführer fahren durch die Welt,

    mit dem Panzerwagen solang der Tag anhält.

    Über Feldwegstraßen, über Stock und Stein,

    gibt’s für unsre Kehlen weder Bier noch Wein.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Wo der Brunnen selten und das Wasser knapp,

    wo man nichts zu rauchen und zu trinken hat,

    wo man nichts kann kaufen und auch nichts erhält,

    muss man notgedrungen sparen all sein Geld.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Wo die Flöhe hüpfen flink von Mann zu Mann,

    wo man weder Lokus kennt noch Badewann.

    Wo man eilt zur Stange schnell zum Stehplatzschiss,

    Wo jetzt meine Heimat, oh Sorvjetparadies.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Wo das Thermometer tief ins Minus sinkt,

    Wo’s in jeder Bude ganz erbärmlich stinkt.

    Wo der Wind pfeift und der Sturm heult eisig kalt.

    Dort wird auch ein Junger ganz von selber alt.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Wo die Frauen putzen ihre Häuser fein,

    mit dem Staub der Erde getreten mit dem Bein.

    Wo der Kühe Fladen dorren an Mauers Rand,

    gibt’s nur eine Lösung, raus aus diesem Land.

    Und die Landser beten überall zu gleich,

    Herr, im Himmel droben, schick uns heim ins Reich.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank, dass du dieses Lied ausgegraben hast.


    Also ich finde nach Durchsicht nichts Wehrkraftzersetzendes an diesem Lied. Aber das liegt glaube ich im Auge des Betrachters. Natürlich möchten diese Landser nach Hause und tun dies kund, auf eine Art und Weise die gleichzeitig gesellig und auch noch lustig oder sarkastisch oder eben hysterisch ist.


    Was so ein kleines Verbot doch für Auswirkungen hat und dann noch mit Gericht zu drohen - meine Güte wie armselig.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: