Stab/leichte Flak-Abteilung 834 (v)

  • Guten Abend

    Ich hatte noch mal eine Anfrage ( Erinnerung )nach der Verlustmeldung zu meinem Großvater in Berlin gestellt.

    Nun kam die Antwort das das Erkennungsmarken Verzeichnis erst in etwa 2 Jahren Digitalisiert sind.!!

    Meine Frage an Euch ist die Verlustmeldung im Erkennungsmarken Verzeichnis hinterlegt?? :confused:

    Oder reden wie da von 2 Unterschiedlichen Akten?:(

    Könnt ihr mir da mit euren Infos Helfen?


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,

    Meine Frage an Euch ist die Verlustmeldung im Erkennungsmarken Verzeichnis hinterlegt??

    ob man das als Generalantwort nehmen kann, weiß ich nicht:


    Bundesarchiv, Abteilung Personenbezogene Auskünfte (Abt. PA)


    9. Erkennungsmarkenverzeichnisse und namentliche Verlustmeldungen


    siehe auch:

    https://www.bundesarchiv.de/DE…df?__blob=publicationFile


    Gruß

    Michael

  • Hallo!


    Die Erkennungsmarkenverzeichnisse und Verlustmeldungen gehören sozusagen zusammen, da beide Unterlagenarten nach Einheiten sortiert sind. Deshalb sind sie in der Aufstellung, auf die Michael verlinkt hat, zusammen gelistet.


    Es handelt sich aber um verschiedene Akten-Bestände, die getrennt geführt werden.


    Aktuell werden die Verlustunterlagen digitalisiert. Ob, wann und wie diese für jedermann online zugänglich sein werden, ist noch ungewiss. Dies dürfte sich in den nächsten ein bis zwei Jahren klären.


    Die Digitalisierung der Erkennungsmarkenverzeichnisse wird noch länger dauern, wobei hier davon auszugehen ist, dass diese auch nach der Digitalisierung erst mal nicht online einsehbar sein werden.


    Gruß

    Dagmar

  • Hallo Dagmar und Michael


    Danke für Eure Infos!:thumbup:

    In Berlin habe ich schon eine Anfrage seit etwa 2 Jahren laufen aber würde bis jetzt immer Vertröstet das das noch Dauert.

    Da kann ich ja dann nur Sagen Warten und in ein bis zwei Jahren in Berlin wieder Anfragen.:thumbup:


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo


    So ich habe das Buch nun Durchgelesen.

    Bin jetzt auch ein Flak Mann (:))

    Für mich war das als Laie doch sehr Interessant was die Anwärter zum Unteroffizier alles Lernen mustern.

    Wie zum Beispiel Scheinwerfer Züge ,Munition ,und von der 2cm bis zur 8,8 cm Flak

    Gefechts und Schießausbildung,usw.

    Ich glaube aber wenn man immer an der Front über die Jahre war das man einiges doch aus den FF Konnte.

    Ich habe es nicht bereut das Buch zu Kaufen.

    Danke Antje für deinen Tipp!!:thumbup:


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    super dass dir das Buch gefallen hat.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo

    So nach Laaangem Warten habe am Montag einen Termin beim Gericht bekommen!

    Da ich ja vor Jahren beim Anfang meiner Suche schon mal die Akten zu meinen beiden Großvätern reingeschaut habe wollte ich nun doch noch mal Intensiv lesen und Copys machen was da Blatt für Blatt steht.

    Dann kann ich für mich sagen das ich auch diese Quelle auf dem Grund gegangen bin.:thumbup:

    Für meine Familie ist es Wichtig das dann auch diese Akte ( Bilder) der Nachwelt für uns erhalten ist .

    Habe heute eine Info aus Freiburg erhalten das sie noch was zur 21 Luftwaffen Felddivision ( 2.7.1944Kämpfe) gefunden haben.;)

    Mal sehen was das dann ist!?



    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    halte uns bitte auf dem laufenden!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ja werde ich machen.

    Am Montag weiß ich dann mehr.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo

    War heute bei Gericht und konnte die beiden Akten einsehen.:)

    Ich bekomme beide Akten als Copy,s zugesandt.

    Nun es sind Aussagen von meinen Großmüttern in Altdeutscher Schrift die ich auf die schnelle nicht Lesen konnte.=O

    Aber bei beiden Akten war ein Briefkuvert(Mit Siegel) wo drauf stand das da jeweils 2 Briefe drin sind.

    Bei meinen Großvater Väterlicher Seite waren ein Brief vom Beifahrer und ein Persönlicher Brief von seinem Major den er ja von Anfang des Krieges gefahren hatte dabei.

    Er ist von November1944 vom Stab der im Raum Wiesbaden war und Erzählt meiner Großmutter was er vom 25.7.1944 weiß.

    Naja aber bei der Akte zu meinem Großvater Mütterlicher Seite sollen auch 2 Briefe da gelagert sein.

    Es gibt auch 2 Siegel aber leider ist das Fach Leer.( Traurig);(

    Vieleicht waren da Infos von Kameraden oder Vorgesetzten die mir heute weiter geholfen hätten.

    Ich kann es leider nicht Sagen weil diese Briefe wohl Abhanden gekommen sind.

    So ein bisschen habe ich doch ??? wie so was bei Gerichtsakten abhanden kommen kann.:/

    Nun wenn ich die Akten hier habe würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der Übersetzung helfen könntet.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für diese Infos. Es ist wirklich beachtenswert, was du alles bisher finden konntest, meinen Glückwunsch !!!

    Nun wenn ich die Akten hier habe würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der Übersetzung helfen könntet.

    ich bin mir sehr sicher, dass wir dabei helfen können!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Danke Dir für deine Info.

    Ja ich werde wenn die Akten hier sind bei Euch Anfragen!;);)



    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend

    So es ist ja nun wieder etwas Zeit vergangen aber ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten.:)

    In Freiburg sind nun von den Akten der 834 Copy,s gemacht worden in dem Zeitraum den ich ja immer Suche.

    Da weiß ich jetzt nun auch wo die Fahrt von Großvater wohl gestartet wurde am 24.7.1944.

    Es wir nun auch die Batt. genannt die fast Eingeschlossen wurde und sehr viele Schwerste Verwundete hatte.

    Das ist nun für mich eine Bestätigung meiner Vermutungen.

    Die Fahrt ging dann wohl von Vikumi los.

    Nun wie Verhext ist aber die Anfrage nach der Verlustmeldung ob es da was gibt zu.

    Ich wurde von der Wast jetzt fast 2,5 Jahre Vertröstet wegen der Digitalisierung der Akten.

    Nun aber eine Nette Angestellte der Wast hatte mir nun geholfen und mir die Akten Nr. gegeben von den Verlustmeldungen der Leichten Flak 834(v).

    Da ich doch Infos zu den H.V.Pl Viksna Kuprava Suche in der Zeit 24/25.7.1944

    Die wären schon Digitalisiert.

    Aber mein Glück war wieder nicht auf meiner Seite denn vor Mitte Mai keine Chance zur Einsicht!

    Die Wast zieht mit den Akten um!


    Also wieder Warten!;)

    Es ist doch Verhext.


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen wie man so schön sagt. ;) aber du hast viel Geduld bewiesen und das lohnt sich! Die Neuigkeiten sind doch wieder Topp!


    Wie das Archiv zieht um. Wohin?


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje und Michael


    Wo das Archiv hin umzieht kann ich Dir nicht sagen Antje.

    Vieleicht eine andere Dienststelle?

    Ja Michael glaub mir diese Wochen kann ich jetzt auch noch Abwarten.;)

    Aber Du weißt ja wie das ist wenn man nach neuen Infos förmlich Lechzt .

    Man hofft ja auf jedes weitere Mosaiksteinchen.

    Naja ich werde Euch berichten was da dann Rausgekommen ist!:)

    Ich hoffe ja das da auch die H.V.Pl genannt werden die ich soo lange ja schon Suche.

    Antje hatte mir ja schon eine Verlustmeldungs Liste besorgt wo auch Viksna genannt wurde.:thumbup:


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend

    Nach längerer Zeit Meldung von mir.:)

    Es gibt wohl zu meinem Großvater auch eine Verlustmeldung.!!

    Nach der Suche ich nun schon Jahre in Berlin um da Einsicht zu bekommen.

    Ich konnte aus Beruflichen Gründen nun nicht selber Einsicht nehmen aaber eine Dame hat das für mich Übernommen.

    Nun es gibt eine Verlustmeldung zu meinem Großvater in der Akte der Leichten Flak 834(v):thumbup:

    Endlich komme ich meinem Ziel näher das ich auch diese Akten Notiz für mein Archiv bekommen kann.

    Anfang der Woche soll ich diese Notiz bekommen können.:)

    Für mich und meinen Vater geht nun nach etlichen Jahren der Suchen nun wohl die Suche nach Infos zu meinem Großvater zu Ende .

    Wir Glauben das wir nun fast alles was wir konnten Ausgelotet haben.

    Nun bleibt uns nur noch die Fahrt zu seinem Unglücksort in Lettland.:thumbup:

    Ich hoffe das dieses Jahr noch geht.?!


    Herzliche Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    da hat sich deine Hartnäckigkeit ausgezahlt! Glückwunsch und für die Reise drücke ich euch die Daumen!


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend


    Danke an Euch.

    Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

    Antje wenn Du etwas zu meinen H.V.Pl finden solltest dann behalte das doch Bitte im Auge .


    Herzliche Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .