Stab/leichte Flak-Abteilung 834 (v)

  • Ach Holger,


    ich weiß, dass du dich nicht mit Kleinigkeiten zufrieden gibst. :D Aber das ist ja auch dein gutes Recht.


    Frag immer mal wieder in Berlin an, du kannst dich dann ja auf dein Aktenzeichen beziehen und fragen ob die Akten mittlerweile zur Verfügung stehen. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Du hast es mal wieder auf dem Punkt gebracht!!:thumbup:

    Ich werde da dran bleiben und Euch auf dem Laufenden halten .;)


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo in die Runde


    Ich Wünsche allen hier Frohe Weihnachten und Alles Gute( Besonders Gesundheit) für 2022!!

    Einen Herzlichen Dank noch an Alle die mich bis jetzt mit Infos zu meinem Großvater Thema unterstütz haben !:thumbup:

    Ich hoffe das 2022 vielleicht ein wenig für uns alle Ruhiger wird !:thumbup:


    Bleibt Gesund und Herzliche Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo

    Für Euch erst mal Guten Rusch für 2022 und bleibt Gesund!!

    Nun eine Frage :

    Meine Großmutter( Benachrichtigung)und auf der Wast Karte steht zu meinem Großvater seine Auftrag ( Fahrt mit dem Sanka Vilaka Kuprova Balvi)

    Wer oder wo wurde diese Auskunft weitergeleitet?

    Hätte man da noch eine Chance ran zu kommen wo das Geschrieben steht?

    Da muß es doch zu der Zeit einen Eintrag zu geben ? Oder liege ich da Falsch?

    Wer hat diese Info weiter gegeben zur Wast ?



    Habt ihr da eine Info für mich?


    Guten Rutsch für Euch für 2022 und bleibt Gesund!!


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    ich weiß leichte Fragen kann jeder ;) … aber ob wir dazu etwas finden werden, wage ich zu bezweifeln.


    Hatte Michael nicht schon versucht in den Nara-Rollen fündig zu werden?


    Sorry, aber ich muss die Nachrichten noch einmal lesen, denn ich weiß die ganzen Einzelheiten nicht mehr. =O


    Über dich also in Geduld. Danke


    Die auch alles Gute für das Neue Jahr.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    im Auftrage von Holger stelle ich mal einen Anhang ein. (Anmerkung: das ist eine Ausnahme)


    Gruß

    Antje


    Folgendes möchte Uranus uns mitteilen und erfahren:

    „Ich habe vor geraumer Zeit die Akten der 834 Flak prüfen lassen nach Infos zu meinem Großvater. Er ist im Anhang zu einem Lehrgang der Flak aufgeführt, Ich würde gerne Wissen was das für ein Lehrgang war?“


    Herzliche Grüße

    Holger

  • Hallo


    Ich hoffe Ihr seid alle Gut ins Jahr 2022 gekommen!?:thumbup:

    Ich habe diese Anfrage (über Antje sei Dank) hier eingestellt weil ich immer noch hoffe das einer von Euch vielleicht sagen kann was das für ein Lehrgang war.?:)

    Für Schwere Flak?

    Unteroffiziers Lehrgang?

    In einem Feldpostbrief schrieb Großvater Anfang 1944 das er jetzt seine Neue Uniform bekommen hatte.

    Da müsste er wohl zum Unteroffizier befördert worden sein.

    Denn alle Feldpostbriefe hatten ab da Dienstgrad Unteroffizier.

    Hat den keiner von Euch eine Idee ( Meinung) was das für ein Lehrgang gewesen sein könnte?:confused:


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    die Bezeichnung Ufa steht für Unterführeranwärter. Das würde bedeuten er war vom 19.04. - 02.06.1943 auf einem Unterführeranwärter-Lehrgang


    Im Lexikon kannst du dir das mal ansehen wie solch ein Laufbahnabzeichen aussah:

    Des Weiteren gibt es ein Buch: Der Unterführer der Flakartillerie verbessert von 1940


    Gruß

    Antje

  • Hallo Antje

    Wieder mal an Herzliches Danke an Dich!!:thumbup:

    Ich habe mir schon gedacht das das etwas mit seiner Unteroffiziers Laufbahn zu tun hatte.

    Aber diese Infos die du mir gegeben hast hatte ich noch nicht.

    Wieder ein Stückchen weiter gekommen!


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo zusammen,

    Im Lexikon kannst du dir das mal ansehen wie solch ein Laufbahnabzeichen aussah:

    http://www.wehrmacht-lexikon.d…gsabzeichen/anwaerter.php

    schön zu lesen, dass sich dieses Thema jetzt offenbar auch geklärt hat. Ich muß nur nochmal kurz etwas berichtigen. Der Link der von Antje eingestellt wurde, behandelt das Heer und nicht die Luftwaffe. Daher anbei der Link aus dem Luftwaffenbereich:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…gsabzeichen/anwaerter.php


    Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    oh je das tut mir leid! Ich hoffe du siehst es mir nach Holger!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje und Michael


    Kein Problem ich bin ja sehr Froh das Ihr mir wieder mal diese Infos gegeben habt.:thumbup:

    Antje ich habe mir das Buch der Unterführer der Flakartillerie mal bestellt.:)

    Werde mir das mal in Ruhe durch lesen.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    sehr gut, halte uns doch bitte auf dem laufenden, wenn du das Buch durchgearbeitet hast.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael

    Ich bin auch Gespannt was da Geschrieben steht.:thumbup:

    Nun dann kann ich mal Nachvollziehen was die Anwärter zum Unteroffizier zu Lesen hatten.

    Werde Euch auf dem Laufenden halten.:)


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo


    Buch ist heute gekommen und nun heißt es erst mal Lesen.:)


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    na da bin ich gespannt. Gib uns doch bitte Rückmeldung.

    Ich habe im übrigen ein Fachbuch zur Technik der Flakartillerie. Geschütze, Ortungstechnik und Feuerleitgeräte.

    Also falls du Fragen hast.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf


    Ja ich werde Euch berichten.

    Da ist ja alles Beschrieben von Scheinwerfer , 2 cm ,3,7cm und 8,8 cm.

    Und der Umgang.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo

    Da ich mich nun ein wenig eingelesen habe ( Mit der Altdeutschen Schrift) muss ich sagen als nicht Gedienter( Ersatzdienst) mussten die Anwärter doch einiges Büffeln!!

    Es wird alles was zur Flak gehörte Angesprochen.

    Es wir alles was mit der Flakwaffe zu tun hatte Angesprochen auch die Scheinwerfer Züge.

    Schusswinkel , Scheinwerferzüge,, Aufstellung , von der 2cm bis zur 8,8 cm Flak usw.

    Für mich als Laie ist das hoch Interessant was mein Großvater da Lernen musste.

    Lerner???Ich glaube wenn man jeden Tag im Geschehen ( Front) war dann Wuste man wo drauf es ankam !

    Ich werde mir das Buch weiter durchlesen und Euch auf dem Laufenden halten.:)


    Grüße

    Holger


    :)

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .