Stab/leichte Flak-Abteilung 834 (v)

  • Hallo Antje und Michael


    Danke für Eure Infos.
    Ja zu Stolpmünde gibt es ein Bild von meinem Großvater wie die Leichte Flak wohl Übungsschießen hat.
    Mit der 2 cm Flak.
    Habe auch lange nach dem Ort gesucht-
    Da kein Hin weiß auf dem Bild steht.
    Aber es ist Stolpmünde !!
    Ich Warte noch immer auf die Verlustmeldung vom Bundesarchiv.
    Das Schreiben vom DRK was zu meiner Großmutter gegangen ist( Ist nur ein 5x15cm Schreiben) da hatte ich die Hoffnung das ich da beim DRK weiter komme .
    Aber auch da kein weiterer Hin weiß
    Die haben Nichts in ihren Akten. ?(
    Leider!
    Ich hätte gerne gewusst ob da noch mehr Geschrieben war?! .
    Naja wir Warten weiter Ab!! :)
    Aber ich Suche noch immer Karten zum 24/25.7.1944 um die Gegend Vilaka Balvi.


    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Michael


    Ein Danke an Dich das Du dran bleibst!! :)



    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger!


    Ich habe eine Namentliche Verlustmeldung der 21.LW-Felddivision zu deinem gesuchten Zeitfenster gefunden.
    Dein Großvater ist nicht dabei, aber es wird einer der Orte genannt die du suchst.
    Es ist auch ein Ort angegeben, an denen die Soldaten begraben wurden.


    Am besten schaust du es dir selber an.


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12477 Akte 978 Seite 76 - 77



    Gruß
    Antje

  • Hallo Antje


    Herzlichen Dank für die Infos!
    Ja wieder mal wird nicht der H.V.Pl. mit Namen genannt.
    Leider.
    Aber ein Mosaiksteinchen mehr in meiner Suche :
    Ich habe aus den Akten in Freiburg das am 25.7.1944 eine Besichtigung der H.V.Pl. der 2/183 in Litene und der 2/21(L) in Jaunana gemacht werden sollte.
    Aber wenn Du noch über Infos zur Leichten Flak 834 (v) im Raum Kuprava Balvi Vilaka stoßen solltest dann Denke Bitte an mich!


    Viele Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Antje


    Ja das Viksna wird da auch genannt.
    Das war immer unsere Vermutung das da am Bhf. auch was war.
    Wir Tippten auf einen H.V.Pl. weil da vieles passt.
    Bhf. nicht weit von der Front Kuprava.!
    Ich werde mal im Sommer da ich wieder in der Gegend Bilder von Vicumi und Jaunana machen werde diese Schule in Viksna besuchen.
    Mal sehe ob da noch was ist?


    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallöchen Holger,


    klar denke ich an dich. :)


    hast du eigentlich die Erkennungsmarkennummer deines Großvaters? Wenn ja, kannst/magst du sie mir nennen? Wenn nicht öffentlich, dann gerne auch per PN.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ja habe ich.


    134-7/R.Flak A311
    (7Batterie Reserve-Flugabwehrkanonen Abteilung311)


    Ab 1944 beim Stab der Leichten Flak 834(v)
    Wurde am 26.8.1939 in Trier aufgestellt.
    Am 04.06.1942 war er in der 1. Batt. der 834 .
    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Uwe


    Danke für die Info. :)
    Die habe ich noch nicht in meinem Akten.


    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo


    Ich bin immer noch auf der Suche nach Lagekarten aus der Zeit Juli 1944 vom Raum Balvi Vilaka.
    Hat denn da keiner von Euch Info wo ich da Suchen könnte?
    Da muss es doch was geben zu?? ?(
    Ich habe Fast noch keine Karten Infos zu diesem Gebiet.
    Leider wenn das so weiter geht mit Corona wird das dieses Jahr wohl nix mehr das Kreuz vom Großvater zu Besuchen. :(
    Wenn einer von Euch eine Info zu Karten hätte dann Bitte an mich Denken! :)
    Da gibt es noch bei mir ein Großes LOCH mit ???? ?(


    Bleibt Alle Gesund!!
    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • hallo Holger,


    in Stolpmünde war folgendes Lazarett stationiert:


    Lw.-Lazarett (o) 3/III


    ob dich das weiter bringt weiß ich allerdings nicht.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    In Stolpmünde war mein Großvater nach dem Bild was es gibt auf einem Flaklehrgang.


    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Antje


    Der letzte Brief von Großvater den er Geschrieben hat kam vom 17.7.1944 aus Riga.
    An dem Tag muss er wohl als Vertretungsfahrer zur Front versetzt worden sein.
    Von der Aussage vom Beifahrer der Überlebt hatte musste der Stammfahrer des Sanka,s zur Division wegen eines Gerichtstermin.
    So musste mein Großvater wohl dessen Job übernehmen.
    Er war ja leidenschaftlicher Autofahrer.
    Bis jetzt weiß ich das er Schwerverwundete von der 834(v) die in Vicumi fast Eingeschlossen waren über Vilaka - Kuprova- zum Lazarett Balvi bringen sollte.
    Aber da sich der H.V.pl wohl schon nach Jaunnana verlegt hatte wurde die Fahrt doch weiter.
    Einen H.V.Pl gab es ja wohl auch in Viksna.
    Dank deiner Info.
    Wir hatten das immer schon Vermutet.
    Denn da passt alles Bahnhof und Frontnähe zu Kuprava Vilaka.



    Ja Antje wenn Du weiter was Finden solltest zu der Gegend Bitte an mich Denken. :)



    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    ich habe hier einen Link zu einer Kurland-Karte

    Allerdings von 1945 ?


    LG Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Danke Dir für die Info!!

    Man ist ja über jede Art von Infos Glücklich und Dankbar!!!

    Aber leider nicht meine Gesuchte Zeit.

    Mein Anderer Großvater war aber Anfang 1945 von Stettin mit der EIFEL auf dem Weg zum Kurlandkessel.

    Leider würden sie aber von Russ. Flugzeugen Versenkt.

    Auch er hat das nicht Überlebt mit über 600 seiner Kammerraden.;(

    Ich habe Gestern aber für mich eine sehr Interessante Akte aus Freiburg erhalten der 834 (v) wo genau Soldaten von Stab. der 834 für das EK Vorgeschlagen wurden.

    Aber das sind genau die Orte der Flak. Batt.(834 (v) zu der von mir Gesuchten Zeit um Vilaka ,Kuprova ,bis Balvi.

    Wenn man das so Liest dann kann man sich immer mehr ein Bild machen was da zu der Zeit im Gange war.

    Grauenhaft!!

    Ich für meinen Teil kann nur Sagen (Dank deiner Hilfe Antja)das wir mit dem Punk Viksna Richtig liegen.!!:thumbup:



    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend


    Nun nach Längerer Zeit mal wieder eine Frage an die Spezialisten.

    Ich habe Freitag mit dem Bundesarchiv Berlin Telf. Gesprochen.

    Da sagte man mir das die Anfrage nach der Verlustmeldung erst Ende 2021 wohl was werden kann.

    Die Akten der Abteilung sind Verpackt und werden erst Ende 2021 wohl wieder Zugänglich sein.

    Nun meine Frage an Euch.

    Was für Infos stehen denn da auf so einer Verlustmeldung?:?:

    Sind das Aussagen von Kameraden oder rein Bürokratische Info der Wehrmacht?

    Ich habe da bis jetzt noch keine Ahnung oder Infos.

    Könnt Ihr mir da Helfen?


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo!

    Zitat
    Was für Infos stehen denn da auf so einer Verlustmeldung?:?:

    Sind das Aussagen von Kameraden oder rein Bürokratische Info der Wehrmacht?



    Die im Beitrag (Nr. 198) von Antje verlinkte Verlustmeldung liegt dort leider nur in den wenigsten Fällen vor. Diese Meldung sieht sehr informativ aus, aber die Wahrscheinlichkeit, so etwas zu erhalten, ist leider gering. Das, worauf Michael verweist, sind ganz andere Unterlagen, hier handelt es sich um die Gräberkartei, die mit den so genannten Verlustunterlagen nichts zu tun haben. Die Gräberkarte enthält meistens weniger Informationen als die "Namentliche Verlustmeldung".


    Wenn das Bundesarchiv von Verlustmeldungen redet, meint es meistens eine namentliche Verlustmeldung, die Antje in ihrem Beitrag (Nummer 184 hier im Thread) gepostet hat: Stab/leichte Flak-Abteilung 834 (v). Es gibt auch andere Verlustmeldungen, davon kann man (als angemeldeter User) hier etwas sehen: Verlustlisten bei der WAST. So oder so sind das rein "bürokratische" Meldungen, diese enthalten keine Zeugenaussagen von Kameraden.


    Mir wurde gesagt, dass sämtliche Unterlagen der Luftwaffe (incl. der Namentlichen Verlustmeldungen) digitalisiert werden sollen, und das passt dann auch zu der Aussage, dass diese Akten erst Ende 2021 wieder zugänglich sind. Aber ob man dann Scans davon erhält, ist fraglich, denn in den Listen stehen auch die Personalien anderer Soldaten und diese unterliegen wahrscheinlich dem Datenschutz.


    Was ich damit sagen will: Erhoffe Dir nicht zu viel, wenn Du da 2022 noch einmal anfragst.


    Gruß Dagmar