Buch über Zeitzeugenbefragung

  • Hallo @all,

    mein erster Literaturtipp geht an das Buch "Eine Generation verabschiedet sich" von Jürgen Klosa, mit dem ich in direkten Kontakt treten durfte.

    Herr Klosa hat es sich mit seinem illustrem Buch zur Aufgabe gemachte, 120 Zeitzeugen des zweiten Weltkrieges in einzelnen Interviews zu Ihren ganz eigenen Eindrücken und Geschichten zu befragen. Diese Form der Literatur unterstützt die eigene Vorstellungskraft durch diverse Visualisierungen und ist gegliedert in

    1) Vor dem Einsatz,
    2) Kriegsgeschehen,
    3) doch Mensch geblieben und
    4) Kriegsgefangenschaft.

    Um einen Eindruck zu gewinnen, hat Herr Klosa sein Buch und entsprechendes Bildmaterial auf seiner Internetseite (www.zeitzeugentreff.de.tl) bereitgestellt.

    Auf meiner Seite hat er darüber hinaus seine Impressionen veröffentlicht, was er bei den verschiedenen Befragungen empfunden hat.

    Einfach mal ansehen.

    Gruß
    Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]