Suche Informationen zu meinem Opa im Landesschützen-Batl. 464

  • Hallo alle zusammen,


    unschwer erkennbar, bin ich neu hier.
    Mein Opa ist leider nicht mehr unter uns und ich habe nicht viel über ihn erfahren. Ich habe aber vor einiger Zeit Fotokopien von Fotos und einem Dienstausweis machen können.


    Bei der WASt wies man mich darauf hin, dass ich eine Sterbeurkunde bräuchte, diese habe ich leider nicht und da komm ich auch nicht ran. (familiäre Probleme)


    Zuletzt war mein Opa beim Landesschützen Batl 464, 2. Kompanie. Die Feldpostnummer soll 02384 gewesen sein.


    Mein Opa war aber auch in Frankreich und in Russland vorher.
    Die Fotos zeugen von Kriegseinsätzen.


    Wie kann ich den genauen militärischen Werdegang meines Großvaters erfahren?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    LG Silvio


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Silvio,


    unter der Feldpostnummer habe ich folgendes gefunden:


    (Mobilmachung-1.1.1940) Landesschützen-Kompanie 22/VI, dann Landesschützen-Kompanie 54/VI


    (28.4.1940-14.9.1940) 54. Kompanie Landesschützen-Bataillon XIV/V1, dann 54. Kompanie Landesschützen-Bataillon 464, dann 2. Kompanie Landesschützen-Bataillon 464


    (1.2.1941-11.7.1941) gestrichen


    (15.7.1942-24.1.1943) MG-Kompanie Divisionsstab Gumbel der Division Nr. 182, dann MG-Kompanie Divisionsstab Karl der Division Nr. 182


    (25.1.1943-31.7.1943) gestrichen


    (24.3.1944-6.11.1944) 27.4.1944 Abwehr-Trupp 121,27.9.1944 Frontaufklärungs-Trupp (Abwehr) 121


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Moin & willkommen im Forum Silvio!


    Es bedeutet einfach, dass die Einheit 2./Ldschtz.Btl. 464 aus der Feldpostübersicht im angegebenen Zeitraum gestrichen wurde, da nicht mehr zu den Front- oder Sicherungstruppen im Rückraum gehörig.


    D.h. die Einheit wurde in der Heimat mit "offener Anschrift" geführt und dort auch eingesetzt.


    MfG Uwe


    PS: Es stellt sich mir die Frage, warum man so eine Verwirrung auslösen muß, denn da die FpNr. gestrichen wurde, sind alle nachfolgenden Infos bzgl. 2./464 nicht mehr relevant.

  • Guten Tag Herr Schäfer,


    wie ich sehe haben Sie meinen Rat beherzigt und ihre Frage hier im Forum veröffentlicht. Ich hatte Ihnen allerdings in meiner Nachricht auch einen Bereich dafür benannt. Da Sie diesen jetzt aber nicht verwendet haben, werde ich Ihre Frage entsprechend verschieben.


    Zudem möchte ich Sie künftig bitten, bei Anhängen immer eine Quellenangabe zu verwenden. Diese habe ich jetzt mal bei Ihnen nachgetragen.


    Hier finden Sie noch div. Angaben zur o.g. Einheit:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…Bat/LandschtzBat464-R.htm



    Beste Grüße
    M. Maack


    PS: Bei NS-Symbolen möchte ich Sie bitten, diese künftig zu entwerten, danke.