Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Peter,


    ja klar ist das OK sowas zu besitzen bzw. zu sammeln. Aber im Internet ticken die Uhren etwas anders.


    Das hängt mit dem Thema staatsbürgerliche Aufklärung usw. zusammen.......


    Sei bitte so nett und achte etwas auf Deine Rechtschreibung OK? Wenn Du noch nicht richtig Zeit dafür gehabt hast lege ich Dir aber nahe mal die Forumsregeln durchzulesen OK? Dort findest Du noch weitere Informationen.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Peter42;2703

    okey, werd dann die hakenkreuze wegmachen,aber ist das eigentlich legal sowas zu besitzen?
    solang mans nur sammelt und es nich irgendwie in der öffentlichkeit herumzeigt ist das doch mit dem gesetz vereinbar,oder?



    Hallo Peter
    Auch ein herzliches Willkommen aus der Schweiz von mir:)!

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Nach der deutschen Gesetzgebung ist das öffentliche Zeigen und Tragen von Zeichen und Symbolen von nationalsozialistischen oder staatsfeindlichen Organisationen verboten (siehe: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__86a.html).

    Die Schweiz ist hier nicht so restriktiv in der Gesetzgebung, aber man kann sich ebenfalls sehr schnell Probleme einhandeln damit.....

    Gruss
    Stefan

  • Hallo!
    Danke für die Information, ich habe mir schon Sorgen gemacht.:)
    Ich hab dann mal ein kleines Album zusammengestellt und dort wo es nötig war auch etwas bearbeitet. Jetzt muss es nur noch freigegeben werden,dann könnt ihr euch anschauen,was ich da so habe.
    Ich werde mit der Zeit auch noch mehr Bilder hinzufügen.
    Noch so eine kleine Frage: wer sammelt hier denn sonst noch Orden,Uniformteile usw. ?

    Liebe Grüße,
    Peter

  • Ich sammel ebenfalls Orden, Urkunden, Dokumente etc.
    Ich habe mir auch deine eingestellten Bilder einmal angeschaut. Schöne Dinger sind dabei. GLückwunsch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Peter,


    so Dein Album müßte jetzt freigeschaltet sein. Du hast da ja schon ein paar schöne Sachen gesammelt meinen Glückwunsch. Ja so eine Leidenschaft kann abhängig machen aber ich habe seit ca. 10 Jahren einen anderen Schwerpunkt. Bei mir haben Bilder und Dokumente sowie Literatur den Vorrang.



    Gruß
    Michael

  • Hallo Peter42,


    wirklich eine schöne Sammlung. Kennst Du dich denn gut mit Orden usw. aus?
    Also ich meine im Bezug auf die Ermittlung ob es sich um echte Exemplare usw. handelt. Genauso was das Thema Preise und so angeht.


    Gruß
    Mario

  • Hallo!
    Also das Hauptgebiet auf das ich mich spezialisiert habe,sind Orden und Auszeichnungen aus dem 3. Reich.
    Die meisten Preise sind mir bekannt und ich kann auch oft gut einschätzen,was echt ist und was eine Kopie ist.
    Zu anderen Orden usw. ,die nicht in die Zeit des 3. Reichs fallen kann ich leider nur wenig sagen...

    Gruß
    Peter

  • Ich sammele ebenfalls Orden und andere Dinge aus dem Dritten Reich. Hab mal in dein Album reingeschaut. Da sind schon ein paar schöne Stücke dabei.
    Sammelst du auch Bodenfunde?


    Peter

  • Hallo!

    Jupp,Bodenfunde habe ich auch in meiner Sammlung,wie zum Beispiel das EK2 aus dem 1.WK, das man auch in meinem Album sehen kann.
    Einen Metalldetektor hab ich auch,aber ob das legal ist so zu suchen weiss ich nicht,also such ich nur in meinem Garten:D
    Mehr als ein paar Hülsen hab ich jedoch noch nicht gefungen...

    Gruß

    Peter

  • Ja das dachte ich mich, als ich das EKII gesehen habe. Aber sondeln ist ja nun auch nicht ohne. Ich weiß nicht wie da die rechtliche Lage ist, aber so ganz sauber kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich im Wald "buddeln" gehe. Zumal es ja, je nach geographischer Lage, auch sehr gefährlich werden kann; Stichwort Blindgänger, Minen, etc.


    Peter

  • Zitat von Einheit 731;2726

    Ja das dachte ich mich, als ich das EKII gesehen habe. Aber sondeln ist ja nun auch nicht ohne. Ich weiß nicht wie da die rechtliche Lage ist, aber so ganz sauber kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich im Wald "buddeln" gehe. Zumal es ja, je nach geographischer Lage, auch sehr gefährlich werden kann; Stichwort Blindgänger, Minen, etc.

    Peter



    Hallo Zusammen
    Also es verhält sich in der Schweiz zumindest so, dass verschossene Hülsen von Patronen, Artillerie, Fliegerabwehr ohne Kaliber unproblematisch sind. Andernfalls unterliegen sie dem Schweizerischen Munitionsgesetz resp. -Befehl und müssen durch Fachpersonal entsorgt werden.

    In Frankreich ist die Sache nicht so einfach. Wer auf einem historischen Schlachtfeld (HWK, Fort Douaumont, Verdun, Marne etc.) aus dem 1. oder 2. Weltkrieg Munition, Teile davon oder Ausrüstungsgegenstände mitnimmt, macht sich strafbar. Alles, was der Boden wieder freigibt ist dort explizit Eigentum des französischen Staates und wird als Diebstahl geahndet.
    Darum hat es immer wieder Polizeistreifen, die auf den Schauplätzen unterwegs sind....

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,

    so ich bin nun auch neu hier. Ich heisse Roger, bin 40 Jahre alt und komme aus dem Bereich Winsen Luhe.
    Ich bin sehr interessiert an der Geschichte des Zweiten Weltkriegs und habe mir in den Jahren eine ganze Menge Literatur besorgt und durchgekämmt. Mich würde mal interessieren wer Interesse an einer Tour entlang des Atlantikwalls hätte, oder aber sich gerne mal im Osten Sehenswürdigkeiten ansehen möchte, bzw. dieses schon mal gemacht hat und mir evtl. Tipps geben könnte oder auch Kontaktadressen diesbezüglich hat??!! Würde mich über Antwort freuen !!!!
    Vielen Dank im Voraus

    Euer Tiger01

  • Hallo Tiger und willkommen im Forum.


    Zum Thema Atlantikwall kann ich dir gerne einige Tipps geben, die ich auch in der Museumskarte eingetragen habe. Ich war selber schon mehrere Mal an der französischen Atlantikküste/ Normandie.
    Im Osten war ich selber noch nicht, aber Interesse ist reichlich vorhanden.


    http://www.wehrmacht-forum.de/…show&s=&map=eugross&type=


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Roger,


    willkommen im Forum. Es freut mich sehr das Du aus Winsen kommst da bin ich heute schon durchgefahren. Ich schätze dann mal das wir nur ca. 20 km auseinander liegen, dass ist doch mal was.


    Was den Eintrag von meinem Kollegen Daniel angeht da gibt es glaube ich ein kleines Problem. Lass mich raten Roger Du kannst den Link nicht aufrufen. Das liegt nämlich daran das diese Karte noch nicht über das Teststadium drüber gekommen ist. Aber ich glaube Daniel wird Dir diese Infos gerne auch so zukommen lassen.


    Mit bestem Gruß
    Michael

  • Hallo Tiger,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Na da liegen wir beide wohl auch nicht sonderlich weit auseinander:D


    Gruß
    Mario

  • hallo zusammen,


    wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Chris, ich bin 24 und komm aus der nähe von München. Ich interessiere mich sehr für den zweiten Weltkrieg. Das kommt wohl daher, dass meine Oma mir viel darüber erzählt hat und somit schon früh mein Interesse geweckt wurde.


    gruß


    Chris

  • Hallo alle zusammen

    Mein Name ist Gernot und möchte mich allen Mitgliedern dieses Forums kurz vorstellen.


    Ich bin 27 Jhre alt und komme aus Judenburg in der Steiermark(Österreich:))
    Mein Interesse zum Thema 2 weltkrieg weckte mein Grossvater bereits im Alter von 10 Jahren bei mir.Seit dieser zeit verschlinge ich förmlich alles zum Thema 2WK was sicher auch an den sehr guten Erlebnissberichten meines Grossvaters liegt , denn er war Untersturmführer in der 5. SS Panzerdivision Wiking, Regiment Michael Gaissmair ,1 Kompanie.Er lebt übrigens heute noch 96 Jährig in Weiz und erzählt gerne noch den interessierten Zuhörer die eine oder andere Geschichte.Mein Interessens schwerpunkt ist alles zum Thema Waffen SS sowie Kriegsmarine.


    Ich freue mich schon auf Interessante Beiträge und Diskusionen in diesem Forum


    Liebe Grüsse
    Gernot