Infos zu einem Eisenbahnanschlag 18.03.1944 in Frankreich

  • Hallo Markus,


    erstmal vielen Dank für das einstellen der ganzen Aufnahmen.


    Zitat

    Bilder VII: ich habe einige Bilder. Die Bilder sind aber glaube ich zumindest, nicht sonderlich Aussage fähig. Kann sie aber trotzdem mal einstellen. Vielleicht findet der eine oder andere doch brauchbare Hinweise.
    Werde ich bei Gelegenheit mal angehen.


    Leider kann ich deine Vermutung nur bestätigen. Diese Aufnahmen geben leider keine nennenswerten Information preis. Sind welche davon ggf. noch rückseitig beschriftet? Wie schaut es denn noch mit einem Portrait aus?


    Derartige Aufnahmen können manchmal etwas mehr erzählen........... oder ist er einer der beiden Soldaten auf der zweiten Aufnahme?


    Gruß
    Michael


    PS: Morgen werde ich dir bzgl. der o.g. Unterlagen dann mal eine Mail schreiben Okay?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    1. Ja, in der ersten Bilderserie, 2. Bild die linke Person ist mein Großvater
    2. e-mail schreiben ist ok.


    Ob auf der Rückseite etwas geschrieben wurde kanich Dir nicht sagen. Die Bilder sind alle ineinem Album.
    Ich muss mal vorsichtig versuchen die Bilder zu lösen. Ich weis nicht genau wie lange sie schon eingeklebt sind. Möchte weder die Bilder noch das Album zerstören.


    Ich werde auch noch mal nachsehen ob es noch mehr gibt. Vermute aber das es sich dabei eher um Privatbilder mit der zukünftigen Frau handelt.


    Von welchen Details reden wir? Uniform, Kragenspiegel etc?


    Gruß


    Markus

  • Hallo Michael,


    zum Thema Bilder Rückseite:


    Ob auf der Rückseite etwas geschrieben wurde kanich Dir nicht sagen. Die Bilder sind alle ineinem Album.
    Ich muss mal vorsichtig versuchen die Bilder zu lösen. Ich weis nicht genau wie lange sie schon eingeklebt sind. Möchte weder die Bilder noch das Album zerstören.


    Wie ich esmir gedacht habe. Die Bilder sind geklebt. Ich würde sie beim Versuch zu lösen, zerstören.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Michael, hallo Legit,


    ich habe noch 3 weiter Bilder gefunden. Was mich etwas verwirrt, sollte die Abteilung V2 nicht zur Luftwaffe gehören? Oder waren alle dem Herr unterstellt. Schaut euch bitte noch mal die 3 Bilder an. Die Kragenplatten sollten eigentlich auf das Heer hinweisen. Am Oberarm der Winkel war soviel ich weis für einen Gefreiten.


    Mein Großvater auf dem ersten Bild die 2. Person links.
    Auf dem dritten Bild rechts.

    Gruß


    Markus


    Quelle Eigentum

  • Hallo Markus,


    Die Soldaten haben alle den Brustadler des Heeres an ihrer Uniform.


    Gefreiter ist auch richtig.


    Beim 3. Bild hat der linke Soldat Die Auszeichnung Eisernes Kreuz 2. Klasse im Knopfloch und ich vermute über seiner Brusttasche die Bandspange/ Feldspange Ostmedaille bzw Winterschlacht im Osten.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli


  • Hallo Birger,


    hier mal die besagte Stelle vergrößert. Wer es ist kann ich mal erfragen. Wenn ich mich richtig erinnere war es der Cousin und ist Russland gefallen.
    Sollte es nicht so sein, werde ich mich in der nächsten Woche korrigieren.


    Gruß


    Markus


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Markus,


    Ja, EK 2. Klasse im Knopfloch und WiO Winterschlacht im Osten 1941/42 als Spange über der Brusttasche. :)


    Ich glaube auch zu sehen, dass er 2 Winkel am Oberarm hat.
    Wäre dann ja Obergefreiter. Es ist ja auch eine helle Stelle zwischen den Winkeln zu sehen. Entweder ist es durch die Aufnahme oder da ist noch ein Stern. Was ihn ja dann zum Stabsgefreiten machen würde.


    Hier mal der Link zu EK 2. Klasse


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/Orden/ek.php


    Und hier mal der Link zur WiO


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/mwio.php


    Link zu den Dienstgradabzeichen, bei dem Link dann weiter unten.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    vielen Dank für die Beurteilung der Bilder.
    Mir ist an einem Bild was ich am Anfang schon mal Hochgeladen hatte etwas aufgefallen.


    Ich bitte Dich nochmals um deine fachmänische Meinung.


    Sind das auf dem Bild bei der linken Person Unteroffiziers- Schulterstücke?
    Und was ist das für eine Uniformkragen. Zu welcher Einheit gehört der den?
    Sind die gleichen Personen wie auf dem vorherigen Bild, wohl nur ein späterer Zeitpunkt und Ort.


    Danke und Gruß Markus


    Quelle Eigentum

  • Moin,


    ja Unteroffizier, Truppe anhand des Fotos nicht feststellbar.


    Trüge mich meine Augen, oder sieht man an der Brusttasche eine Trillerpfeifenschnur?


    MfG UHF51

  • Hallo UHF 51,


    genau diese Frage hatte ich mir gestern gestellt als ich die Bild eingestellt hatte. Nur ich habe dem ganzen keine Bedeutung beigemessen.


    Ich habe mal 2 Bilder etwas vergößert. Eine gedreht Schnur könnte es sein.
    Ich weis nicht genau wie lange die beiden Bilder Zeitmäßig auseinander liegen.


    Einmal Bild mit Schnur als Uffz, Einmal Bild mit Schnur ohne Uffz. ???
    Was soll die Schnur bedeuten bei der V2
    Und die Kragenplatte sieht auch seltsam aus ??? Fragen über Fragen.#


    Gruß


    Markus


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die beiden Links und daraus die Info.....


    Nach einer Verfügung vom 17.06.1943 wurde dieses Ausrüstungsstück nur noch an bestimmte Soldaten ausgegeben. Hierbei handelte es sich um folgende Teile des fliegenden Personals: Unteroffiziere als Gruppen-, Trupp-, Zug-, Geschütz-, und Kfz-Staffelführer, Hauptfeldwebel und Meldehundführer.



    Aber was hat die Pfeife zu bedeuten. "nur noch an bestimmte Soldaten ausgegeben" Mein Großvater war nach seinen Aussagen bei der V2.
    Welche Bedeutung hatte die Pfeife in dieser Waffengattung.


    Hast Du darauf eine Antwort?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Ich würde sagen da ist nichts so besonderes dabei, in jeder Waffengattung oder Einheit haben Soldaten die was zu "melden" oder zu befehligen hatten solch ein Pfeife da sie in bestimmten Situationen auf sich aufmerksam machen musten bzw. Kommandos erteilten und mit der Pfeife halt Signal gaben.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Markus,


    Zitat

    Und die Kragenplatte sieht auch seltsam aus ???


    kann es sein, dass wir hier über die Schulterklappe sprechen? Wenn ja, dann ist deine Frage relativ leicht zu beantworten. Wir sehen auf deinen Aufnahmen einmal die alte und die neue Form der Schulterklappe.


    Spitze Form: alte Ausführung
    Runde Form: neue Ausführung


    siehe folgender Link:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ppenkennzeichen/index.php


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Zitat

    Nach einer Verfügung vom 17.06.1943 wurde dieses Ausrüstungsstück nur noch an bestimmte Soldaten ausgegeben. Hierbei handelte es sich um folgende Teile des fliegenden Personals: Unteroffiziere als Gruppen-, Trupp-, Zug-, Geschütz-, und Kfz-Staffelführer, Hauptfeldwebel und Meldehundführer.


    Hallo Markus, du hast hier die Erklärung zur Luftwaffe verwendet. Anbei eine entsprechende Erläuterung zum Heer:


    Trillerpfeifen für Offiziere und Unteroffiziere. Sie wurden an Kompaniechefs, Zug- und Gruppenführer der Infanterie ausgegeben und waren wichtige Führungsmittel zur unmittelbaren Gefechtsführung.


    Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen. Hier ist auch kein weiterer oder auch anderer Bogen zu V2-Einheiten schlagbar, sorry.........


    Gruß
    Michael


    Quelle: Der Infanterist im dt. Heer v. A. Saiz

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für die Info. Wird wohl auch so sein. Würde auch Sinn machen.


    Danke


    Gruß Markus


    Zitat von PzPiKp420;25554

    Hallo Markus


    Ich würde sagen da ist nichts so besonderes dabei, in jeder Waffengattung oder Einheit haben Soldaten die was zu "melden" oder zu befehligen hatten solch ein Pfeife da sie in bestimmten Situationen auf sich aufmerksam machen musten bzw. Kommandos erteilten und mit der Pfeife halt Signal gaben.
    Gruß Ulf

  • Hallo Michael,


    als erstes vielen Dank für die Arbeit die Du dir immer wieder mit solch unwissenden wie mir machst.


    Ich hatte beides gemeint. Schulterklappen und Kragenspiegel. Habe aus einem Bild einen Ausschnitt mit dem Kragenspiegel gemacht. Beides Wehrmacht. Sehen aber irgendwie anders aus. Kann natürlich wieder mal mit Alt und Neu oder Gefreiter und Uffz zu tun haben?


    Gruß Markus


    Quelle: Eigentum


  • Zitat von MK1312;25562


    Gefreiter und Uffz zu tun haben?


    Hallo Marcus,


    genau, damit hängt das zusammen. Der Mann links ist ein Mannschaftsdienstgrad (also kein Unteroffizier). Der trägt die Einheitskragenlitze.


    Dein Großvater als Unteroffizier den Kragenspiegel mit Litzen.


    Dies zeigte und hob den Unteroffizierstand vom Mannschaftsstand ab.


    Sowohl Schulterklappen und Kragenlitzen konnten den Dienstgrad anzeigen.


    Gruß
    Martin

  • Moin,


    Waffenrock, eingeführt 29.06.1935, wurde getragen zu Paraden, als Ausgehanzug und zu feierlichen Anlässen.


    Tippe auf Infanterie (Paspelierung).


    MfG Uwe