Wer weiß es? Wo bin ich? Was seh ich?

  • Hallo Legit,


    Atlantikwall ist schon ok. Omaha Beach konnte von dort aber noch beschossen werden. Wie gesagt auf dem Bild wird etwas gezeigt was schon in einem Film vorkam. Der Ausschnitt ist nicht 100% identisch mit dem im Film gezeigten, aber die Anlage.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    bei Beiträgen mit Anhängen, immer eine Quelle angeben, gehört zusammen wie linker und rechter Latsch;) (Urheberrechte).
    Habe es für dich nachgeholt, wenn es nicht dein Foto ist dann benenne die Quelle, dass wir es korrigieren können.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    hatte ich es schon wieder vergessen? oh man ich werde Alt.
    Vielen Dank für die Änderung. Bild ist auf jeden Fall von mir gemacht worden.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Leute,


    also wir sollten hier immer ein Bilderrätsel nach dem anderen lösen. Daniel, das ist eine V3 Rakete, wo liegt denn noch so etwas rum ? Wir waren da auch schon mal mit den Kameraden an so einer ehemaligen Test-Abschußrampe bei Swinemünde.



    Gruß KaLeun

  • Hallo,


    der Bunker denke ich ist am Point du Hoc oder wie der sich nennt.
    Wo die angeblichen Geschütze standen die Omaha unter Feuer nahmen.
    Dort standen doch aber letzt endlich nur Fakes.


    ach und wenn es so wäre dann ist der Film "Der längste Tag" und das Spiel dazu "Call of Duty 2"


    Richtig? Falsch?


    Gruß

  • Din Ding KaLeun 100 Punkte. Das Geschoss der V3 stammt aus der Anlage bei Trier in Lampaden. Dort wurde tatsächlich auch während der Ardennen-Offensive damit auf Luxemburgisches Gebiet geschossen. 1. Batterie der Heeres-Artillerie-Abteilung 705 beschoss in einem Streuradius von 5km die Ziele.
    Die Aufnahme mit dem orginalen! Geschoss stammt aus dem Nationalen Militärgeschichtliche Museum des Großherzugtums Luxemburg in Diekirch. Kann ich nur empfehlen. Neben dem wirklich guten Bier der örtlichen größten Brauerei Luxemburgs, kann man im Museum auf via IPod geführt werden. Massig Exponate und deutsch wird dort auch gesprochen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Markus


    Habe zur besseren Einordnung eine Übersichtskarte gesucht und dank "Google" gefunden.


    Markiere bitte mal die Lage des Bunkers. (Falls ich die falsche Karte angeschleppt habe, kannst du mich gern korrigieren)
    Ich wills immer genau wissen.
    Danke Gruß
    legit



    Quelle: GEOde

  • Hallo Legit, hallo zusammen,


    erst mal Sorry dafür das ich ein Bild (Rätsel) eingestellt hatte bevor das erste geraten wurde.


    So jetzt aber. Auf dem Bild ist der Beobachtungs und Feuerleitbunker der Batterie Longues sur mer zu sehen. Aufnahme stammt von mir und wurde am 22.08.2014 aufgenommen.


    Man sieht aus dem unteren Teil des Bunkers raus. Ist Ebenerdig.


    Zonker90 hat den Filmtitel schon richtig geraten ist aber nicht Point du Hoc sondern die Batterie Longues sur mer. Lage siehe Google maps Bilder von mir.


    In dem Bunker wurde die Ankunft der Seestreitkräfte der Allierten am 6. Juni 1944 gedreht. (Major Pluskat mit seinem Schäferhund im Film "Der längste Tag").


    Kann man noch mal unter folgendem Link nachlesen.


    http://pablum.webspace.virginmedia.com/gaz/longues.html


    Ich habe ebenfalls noch mal 2 Bilder von Google maps angehängt. Darauf sieht man wo der Bunker steht. Die Artilleriebunker stehen weiter hinten.


    Gruß


    Markus


    Quelle: Google maps


    Habe noch ein Bild vom Feuerleitstand gefunden. Sicht von außen auf die Scharte. Mein Bild zeigt die Ansicht von innen.


    Quelle: http://www.france-voyage.com/f…/longues-sur-mer-2044.htm

  • Hallo Markus


    Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Werde wahrscheinlich nie dahin kommen, kann es aber nun richtig einordnen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Markus


    Ich habe zwar keine Ahnung, wo du stehst (leider auch nicht mit Maps zu identifizieren), kann aber erkennen, wohin du siehst.


    Eine herrliche Aufnahme.
    Kannst du sie mir in vernünftigem Format zukommen lassen?
    Wenn möglich, weiteres über PN.
    Danke


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Zonker90 hat den Filmtitel schon richtig geraten ist aber nicht Point du Hoc sondern die Batterie Longues sur mer. Lage siehe Google maps Bilder von mir.


    In dem Bunker wurde die Ankunft der Seestreitkräfte der Allierten am 6. Juni 1944 gedreht. (Major Pluskat mit seinem Schäferhund im Film "Der längste Tag").


    Kann man noch mal unter folgendem Link nachlesen.


    http://pablum.webspace.virginmedia.com/gaz/longues.html


    Ich habe ebenfalls noch mal 2 Bilder von Google maps angehängt. Darauf sieht man wo der Bunker steht. Die Artilleriebunker stehen weiter hinten.


    Gruß


    Markus


    Quelle: Google maps


    Habe noch ein Bild vom Feuerleitstand gefunden. Sicht von außen auf die Scharte. Mein Bild zeigt die Ansicht von innen.


    Quelle: http://www.france-voyage.com/f…/longues-sur-mer-2044.htm[/QUOTE]


    hallo,


    dann ist das der Bunker wo der Offizier mit Namen "Plusgat" oder ähnlich und seinen Hund die Nacht verbringen. Vor der Invasion.


    Gruß

  • hallo Markus,
    auf dem 1. Bild ist im Hintergrund Mont Sant Michele zu erKennen. wenn ich mich nicht irre.
    Dann bist du in der Nähe von St. Lo


    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo franzb,


    ja, im Hintergrund ist Mont Saint Michel zu sehen. Weis nur nicht genau ob Du von St.Lo. das Kloster noch sehen kannst, zumal es ca. 90 Km nördlich von meine Standpunkt ist.


    Also, mein Standort ist nicht St. Lo.


    Gruß


    Markus

  • Ich kaufe ein Ü und möchte lösen.
    Das ist die Kriegsgräberstätte Mont d’Huisnes sein. Saint Lo ist da viel zu weit weg. Und in Saint Lo ist auch nicht wirklich etwas an Sehenswürdigkeiten zu sehen.
    In Mont d’Huisnes und am Mont Saint Michel war ich schon diverse Male und es ist immer einen Besuch wert.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • hallo Markus,
    ich kann mich nun erinnern,
    das ist der Eingang zur Kriegsgräberstätte Mont d' Huisness.
    Ich war vor langer Zeit auch mal dort.
    Das ist der Friedhof mit den Urnengräbern in den Mauern, wenn ich mich nicht irre.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5