Wer weiß es? Wo bin ich? Was seh ich?

  • Guten Morgen zusammen,


    die Bilder haben es leider an sich schon verraten... :)


    Eschenlohe, das Bunkersystem im Tunnel (Flugzeugfabrik?) ;)


    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick
    Sehr gut stimmt.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo miteinander
    Um genau zu sein war dies eine Unterirdische Produktionsstrecke der Messerschmitt Werke, die 1944 fertig gestellt und in betrieb gegangen ist. Die Anlage wurde einfach in den bestehenden Straßentunnel ( Olympiatunnel nach Garmisch-Partenkirchen) gebaut.
    Patrik warst du schon mal da?
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo KaLeun


    Ich kenne nur den Artus-Hof Dresden.


    Tante Google hat mir geflüstert, das wäre der in Danzig.
    Verräter war der Monster-Kachelofen.


    Weiter so.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Korrekt der Artushof in Danzig. Direkt am Langen Markt vor dem Neptunbrunnen. Traumhaft, da bin ich wahrscheinlich in einem Monat wieder :)

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Leute,


    das ist ja unglaublich. ;) Ja das ist richtig, der Artushof in Danzig. Einst Sitz der Danziger Börse, mehrfach komplett zerstört durch Stadtbrände und im Zweiten Weltkrieg durch die Kampfhandlungen. Hitler hielt am 19. September 1939 eine lange Rede im Artushof, polnisch Dwor Artusa. Markant, wie legit schon sagte, ist der 12 Meter hohe Kachelofen darin. Der Artushof wird heute als Veranstaltungs- und Bürgersaal der Stadt Danzig genutzt. Da muß ich mir das nächste mal wohl ein etwas schwereres Rätsel ausdenken. :rolleyes:



    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen


    Ich war selbst leider noch nie dort.
    Aber das Bild von KaLeun fand ich so prima, dass ich mich auf die Spur machen musste.


    Bin an weiteren Bildern, als PN oder an meine Mail-Adresse (von Remagen her noch bekannt), sehr interessiert.


    Danke
    Gruß


    legit


    ( Ich bitte von Glückwünschen zur Beförderung abzusehen.)

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Leute,


    hier ein neues Rätsel. Ein kleiner Tipp dazu, Hitler persönlich hat das Anwesen zweimal besucht und es wurde im Krieg nicht zerstört. Das riesige Anwesen befindet sich heute in Privatbesitz. Also, wo bin ich ? :rolleyes:



    Gruß KaLeun



    Bildquelle; Eigentum

  • Hallo Kaleun
    Ist die Villa bei Radebeul, und hies früher Friedrichsburg??:D
    Bewohner war Hitlers Schwester.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Leute,


    ihr seid einfach zu gut. ;) Ja es stimmt, es ist das Haus der Sonne bei Radebeul und gehörte Hitlers Schwester. Haus der Sonne deshalb, weil es an einem Südhang liegt und halt eben da meist die Sonne anliegt. Das Haus und das Grundstück selbst ist riesig. Im Innern der Villa gibt es wunderschöne Deckenmalereien, alles noch original. Hitler war wie erwähnt zweimal da um seine Schwester Angela Hammitzsch zu besuchen. Das Anwesen befindet sich heute in Privatbesitz und hat einen Wert von über fünf Millionen Euro. So jetzt ist einmal wieder ein anderer an der Reihe mit einem neuen Rätsel.




    Gruß KaLeun

  • Hallo miteinander
    Ha ich ma was gewust:D
    Ok dann versuch ich es noch mal.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Ulf


    Evtl. wäre schon ein scharfes Foto des Steines mit dem Reichsadler (In Polen heißt er übrigens "Glapa") hilfreich.


    Gruß



    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo miteinander
    also das ist eine Eisenbahnbrücke hier in Deutschland. Die steht in einem Ort wo A. Hitler nach seiner Inhaftierung in Landsberg eine Zeit verweilte.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank